Jump to content

Pendelverkehr


Plutoli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und mit der Software noch schwer am experimentieren. Nun bin ich auf ein kleine Merkwürdigkeit gestoßen und hoffe auf eine kleine Hilfestellung. Die Suche konnte mir leider kein Ergebnis bieten.

Per Ereignissteuerung möchte ich, daß ein Zug (mit negativer Geschwindigkeit, also rückwärts), wenn er ein Gleis betritt, gestoppt wird und nach etwa 5 Sekunden in entgegengesetzter Richtung wieder abfährt. Wenn ich das ganze mit einer Lok simuliere funktioniert dies wunderbar. Habe ich jedoch einen Anhänger an der Lok passiert folgendes. Der Wagen betritt das Gleis, das Ereignis wird gestartet, jedoch der Zug nicht angehalten. Die Lok selbst befindet sich zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht auf dem Gleis. Der Zug fährt dann weiter bis ans Ende der Strecke (Prellbock) und ändert automatisch seine Fahrrichtung. Trifft er dann erneut auf das Haltegleis wird das Ereignis erneut ausgelöst und der Zug bleibt stehen. Diesmal hat die Lok ja als erstes das Haltegleis erreicht.

Ich habe das Haltegleis mit einer Signallampe versehen um das Schaltverhalten optisch zu signalisieren.

 

Nun zu meiner Frage: Habe ich hier etwas falsch verstanden? Ich dachte nur die Loks, nicht die Wagen, lösen ein Ereignis aus? Und wenn die Wagen ebenfalls auslösen können, so müsste dann auch das Setzen der Geschwindigkeit für den gesamten Zug gelten? Ich möchte die Ereignissteuerung hier nur man Gleis, nicht an der Lok festmachen, da mindestens 2 Züge später mal auf der Strecke hin- und her pendeln sollen.

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Freundliche Hilfestellung und sende schöne Grüße

Plutoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plutoli,

dieses Problem kannst du recht einfach über die "Trigger"-Eigenschaft lösen. Wenn ein Zug ein Gleis betritt, dann sendet die fahrende Lok das Ereignis "Zug betritt ein Gleis", egal ob ein Wagon oder die Lok das Gleis betritt. Auf diese Lok kannst du anschließend in der Aktion "Lokgeschwindigkeit setzen" zugreifen, indem du bei der Lok den "Auslöser 1: Lok" auswählst (siehe Bild).

Viele Grüße,

Neo

Trigger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für die superschnelle Hilfestellung. Wieder etwas gelernt. :-) Mein Zug stoppt nun an der vorhergesehenen Stelle. Danach läuft dann der Counter ab und...

der Zug bleibt stehen. ;-)

Da die Lok nachwievor nicht auf dem Haltegleis steht, sondern "nur" der Anhänger, fährt sie nicht los. Leider kann ich ja nach dem Ablauf des Counters nicht den Auslöser1 zugreifen, da dieser nun nicht mehr bekannt ist. Ich könnte nun höchstens die Aktionen für das Anfahren der Lok für die Gleise!! vor dem Haltegleis definieren, da die Länge der beiden Züge unterschiedlich sein wird. Auch über Variable die Anfahrt zu starten funktioniert nicht, da ich auch hier die Lok und/oder das Gleis definieren muß.

Vielleicht gibt es noch einen 2. Tip??? :-)

 

Vielen Dank schonmal

Plutoli

Pendel.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

Danke für Deinen Hinweis, ich habe mir das Beispiel eben mal angeschaut. Ja, so in dieser Art und Weise sollte es funktionieren. Nur leider kann ich das Beispiel nicht nutzen, da hier die Anfahrtgeschwindigkeit für alle Loks auf allen Gleisen gesetzt wird.

Bei einem Zweizugbetrieb geht das jedoch nicht, da ein Zug ja warten soll bis der andere die Strecke wieder freigemacht hat. Daher muß ich hier zumindest in Abhängigkeit vom Gleis Ereignisse und Aktionen definieren.

Alternativ könnte ich mir die Ereignisse auch für jede Lok einzeln definieren und kann diese somit direkt ansprechen. Dann wäre das Ganze jedoch nicht mehr universell einsetzbar.

 

Schöne Grüße

Plutoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plutoli,

im Moment gibt es keine Möglichkeit, eine Lok per Variable anzusteuern (geplant ist es, einen genauen Termin für die Umsetzung gibt es aber noch nicht). Für mich scheint die Lösung, einfach mehrere Aktionen anzulegen, für alle Gleise, auf denen ein Zug potentiell zum Stehen kommt, im Moment am sinnvollsten. Das wäre dann immer noch universell, und muss nur einmal pro Block/Abschnitt konfiguriert werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit den Mitteln und Kenntnissen, die ich mir bisher mit der Software angeeignet habe, habe ich zwei Züge nun so am Laufen wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin mir sicher, daß sich die Steuerung bestimmt noch optimieren läßt, aber ... es funktioniert. ;)

Ich habe mal versucht mein Beispiel "Pendelverkehr-Zugabhängig" aus dem Programm heraus hochzuladen. Auch das war eine Premiere und ich weiß noch nicht genau ob das geklappt hat.

 

Danke nochmal an alle Hilfesteller

Plutoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...