Jump to content

Wie kann man die virtuelle Spur eines Modell auffinden ( rufen ) ? Modell besitzt zwei virtuelle Spuren


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde 

Die Schwebebahn haben  1 gleisige und 2gleisige virtuelle Spuren . Modellbauer "maxwei" ( neue Modelle ) .

Ich hatte vor mit den ( oder über die ) GBS-Bausteine die Fahrspur der Schwebebahn zu verfolgen . 

Spur 0 ist das Modell selbst ( als Spline )

Spur 1 und / oder Spur 2 die virtuelle Spur ( Fahrspur " Bahn " ) .

Jetzt hätte ich gern die beiden Spuren getrennt zur Anzeige auf dem GBS-Baustein zusehen , " Besetzt"  - " Frei " ; klar ich habe für jede virtuell Spur ein GBS-Baustein .

Habe versucht in der Eigenschaft aus die virtuelle Spur zu kommen  , aber finde keinen Weg dort hin .

Notwendig ist es die Fahrspur ( virtuelle Spur ) zu kontrollieren , welche ich nutzen will wo ein Zug sich befindet .

Das gleiche könnte auch bei Fahrbahn ( Straßen ) verwendet werden . Wenn man mehrere Fahrspuren generiert hat ( Beispiel " parallel Spuren " ) bzw. Weichen .

Warum Fahrbahnen ( Straßen ) ??

Tram / Straßenbahn - Gleise und Fahrbahn ( Straßen ) sind zwei verschiedene Modelle .

Die Gleise habe ich als 3d-Modell nachgestellt und die Fahrbahn als Fahrspur aktiv genutzt . Damit kann ich Tram / Straßenbahn und Fahrzeuge auf der Fahrbahn ( Straße ) beeinflussen . TRICK !!!

Beispiel : Steht ein Fahrzeug auf der gleichen Spur kann die TRAM / Straßenbahn NICHT durch das Modell der Fahrzeuge durchfahren oder umgekehrt .

Beide Fahrmittel befinden sich auf der gleichen Spur -- Fahrzeug zu Zug / Zug zu Fahrzeug -- somit sind beide Fahrzeugarten als eins zusehen .

 

Nochmal zur meiner Frage ....

Der GBS-Baustein hat drei Signalbegriffe 

0 - Spur frei                  ( keine Anzeige )

1 - Spur reserviert        ( gelbe Anzeige )

2 - Spur belegt             ( rote Anzeige )

 

Hierbei könnte ich TRAMS / Straßenbahnen die Anzeige GELB nutzen und für Straßenfahrzeuge ( Fahrzeuge aller Art ) ROT verwenden .

Ist keins der Fahrzeugarten auf der Spur wird " keine Anzeige " angezeigt  ( wie bekannt ) .

 

Bei der Schwebebahn wollte ich die Fahrspur einzeln angezeigt bekommen .

Nur finde ich keinen Weg auf die Spur zu kommen die ich zur Anzeige bringen kann .

 

Screenshot_29.jpg.bb6bcf0c02466eeccf6d6b3ac659bbd9.jpg

 

GBS - Baustein für Spur 1 und ein weiteres GBS - Baustein für die Spur 2 .

Die Schwebebahnfahrzeuge ( - züge ) besitzen Variablen der Wagennummern . Beispiel Wagen 01 .... bis 28 oder mehr  . Also jeder Wagen hat eine Wagennummer !!

 

Bei den Beispiel die Trennung der Fahrzeugarten auf  Fahrbahnen ( Straßen ) TRAM / Straßenbahnen und Fahrzeuge der Straßen ( auf einer Fahrspur ) .

 

Grafische EV oder Lua wäre mir Recht als Beispiellösung .

 

Im Voraus herzlichen Dank für Beispiellösung .

Versuche nach langer Zeit wieder an der 3D-Modellbahn Studio zu arbeiten , z.Zt. nutze ich V7 ( habe V8 auch freigeschaltet ) . Später führe ich es in V8 ein um dort Erweiterungen zu nutzen . Habe jetzt meine angefangene Anlage in V7 fertig zu machen . " Stadtverkehrsmittel aller Art " 

 

Vielen Dank und viele Grüße euer

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

meines Wissens kannst du die einzelnen Spuren nicht auf "besetzt" untersuchen.
Du kannst lediglich ermitteln, welche Spur aktiv ist. Und das nützt dir für deinen Zweck nichts.

Aber du kannst Kontakte auf die Spuren setzen. Und die melden dir, ob ein Zug sie betritt oder verlässt.
Darüber lassen sich dann auch die Anzeigen im GBS ansteuern.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz

Ok , dachte schon ich Blicke nicht mehr durch .

Der Gedanke war , wenn eine Fahrspur betreten ist diese abzufragen und diese in das GBS-Baustein zu übermitteln .

Gleis betreten und Gleis verlassen  , dann zur Anzeige übermitteln 

 

 

Kann man die Eigenschaft des Gleiskontakt ( Vorne / Hinten ) mit der EV oder Lua einstellen .

Bis jetzt habe ich ein Signal oder ein Taster dafür genutzt .

Beispiel :

Gleiskontakt Vorne      Gleiskontakt Hinten           Steuerelement

aktiv                             deaktiviert                          Taster / Schalter oder Signal / Ampel

deaktiviert                    aktiv                                   Taster / Schalter oder Signal / Ampel

aktiv                             aktiv                                    Signal / Ampel 

 

letztes wär für Modelle zur Fixierung bei gleichen Abstand 

deaktiviert                   deaktiviert                         bei Ampelnmasten / Mast für Schilder 

 

 

Beispiel : Auf ein Gleis befinden sich zwei Züge hintereinander . die von den Schaltvorgang eines Signals und Taster / Schalter gesteuert werden .

Haltepunkt ( Haltestelle ) an der STATION ( Bahnhof ) sind vier Gleiskontakte auf ein Gleis platziert ; Gegenrichtung ebenfalls möglich ( 2 mal 4 Gleiskontakte ) .

 

----------x-----------x------------x---------x---------

              H2                T                H1             S

 

Die Skizze zeigt folgendes ....

H = Haltepunkt    >>  zeitabhängige Wartezeit für Ein und -Ausstieg von Personen 

S = Signal steht schon auf " Freie Fahrt " als Beispiel 

H1 = ist frei kann Zug ( Fahrzeug ) durch H2 durchfahren bis H1

H2 = H1 steht ein Zug ( Fahrzeug ) sperrt T ( Taster ) die Durchfahrt ( Ersatzsignal ) 

Fährt der Zug von H1 ab ist der Taster T noch gesperrt , sodass der hintere Zug nicht mit abfahren kann ( Signal ist immer noch auf Fahrt frei ) .

Das verhindert das gleichzeitige abfahren beider Züge an den Haltepunkte .

Ist der erste Zug über das Signal durchgefahren schaltet das Signal Halt . der Taster schaltet um auf Fahrt frei bis zum Signal .

Nach dem Signal ist noch ein Gleiskontakt der das Signal " Freie Fahrt " zuteilt .

Der Gleiskontakt ( nach dem Signal / Ampel an der Haltepukt ) kann mit einem Signal ( Blockanschnitt ) oder einer Ampel ( Ampelsteuerung ) verbunden sein .

Bei Linienbusse oder Trams / Straßenbahnen ist das für ein Vorteil , da der hintere etwas später ankommen könnte .

Sonst würden die Animationen Türen ( eventuell Blinker )  der Fahrzeuge nicht der Haltezeit Ein- und Ausstieg stimmen .

Hoffe ich konnte es hier gut vermitteln , was ich damit ausführen wollte .

 

Vielen Dank nochmals 

Viele Grüße 

H:xnS

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS,

Fahrbahnmitmehrerenfahrspuren.thumb.jpg.779386675acfc6a8bb235eb6459ec5bb.jpg

Du kannst bei einer Fahrbahn mir mehreren Fahrspuren (wie z.B. hier bei der Trasse der Wuppertaler Schwebebahn) auf jeder Fahrspur Gleiskontakte positionieren. Entsprechend der Anzahl Fahrspuren auf Deinem Fahrbahnstück legst Du dann im GBS genauso viele Gleisbausteine nebeneinander. Du benötigst also für jede Fahrspur eine separate GBS-Gleisspur. Nun kannst Du über das Befahren eines Gleiskontakts die jeweilige Fahrspur erkennen und auf dem GBS die entsprechende Gleisbelegung setzen.

Wenn Du die Farben gelb und rot der GBS-Bausteine dazu verwenden möchtest, Autos und Trambahnen zu unterscheiden, kannst Du diese Unterscheidung herbeiführen, indem Du den Fahrzeugen (Autos und Straßenbahnen) eine Objektvariable (z.B. "Fahrzeugtyp") mit beispielsweise dem Wert "Auto" oder "Tram" zuweist.

Positioniere auf Deiner Fahrstrecke die Gleiskontakte so, dass sie jeweils den Übergang zwischen zwei Belegungsabschnitten (Belegungsanzeige-Anschnitte im GBS) repräsentieren. Wenn nun ein Fahrzeug einen solchen Gleiskontakt passiert, kannst Du beim Betreten des Gleiskontakts den nachfolgenden Abschnitt im GBS in Abhängigkeit vom Inhalt der Objektvariable "Fahrzeugtyp" z.b. gelb für die Autos und rot für die Trams ausleuchten. Beim Verlassen des  Gleiskontakts kannst Du die Belegungsanzeige für den gerade verlassenen Fahrspur-Abschnitt löschen.

Bitte beachte, dass diese "einfache" Methode nur dann funktioniert, wenn zu einem Zeitpunkt sich immer nur ein Fahrzeug(-Verband) im jeweiligen Belegungsabschnitt befindet. Wenn es möglich sein soll, dass ein Belegungsabschnitt gleichzeitig von mehreren Fahrzeugen befahren werden kann (z.B. mehrere Autos in einem Straßenabschnitt, vielleicht sogar gemischt mit einer oder mehreren Straßenbahn-Garnituren), musst Du einen Zähler mitführen, der beim Betreten eines Belegungsabschnitts hoch und beim Verlassen herunter gezählt wird. Ist dieser Belegungszähler > 0, befindet sich mindestens 1 Fahrzeug im Belegungsabschnitt, sodass die Belegungsanzeige leuchten muss.

Beim Mischbetrieb mit Autos und Trams würde ich dann vorschlagen, für jedem Belegungsabschnitt 2 Belegungszähler vorzuhalten, wobei einer die eingefahrenen Fahrzeuge insgesamt und der andere nur die eingefahrenen Tram-Fahrzeuge zählt. Dann würde die Ausleuchtung des Belegungsabschnitts folgendermaßen aussehen:

Beim Betreten des Gleiskontakts am Anfang des Belegungsabschnitts wird der allgemeine Belegungszähler immer und der Tram-Belegungszähler nur bei einer Tram hochgezählt. Ist der Tram-Belegungszähler > 0 wird der GBS-Belegungsabschnitt rot und sonst gelb ausgeleuchtet.

Beim Verlassen des Gleiskontakts am Ende des Belegungsabschnitts wird der allgemeine Belegungszähler immer und der Tram-Belegungszähler nur bei einer Tram heruntergezählt. Ist der allgemeine Belegungszähler = 0, wird die Belegungsanzeige im GBS gelöscht. Andernfalls wird dann, wenn der Tram-Belegungszähler = 0 ist, die Belegungsanzeige auf gelb gesetzt.

Bitte beachte, dass die Belegung eines Abschnitts sowohl mit Autos als auch mit Trams nicht angezeigt werden kann. Die Anzeige kann hier nur die folgende Informationen liefern:

Gelb:  Im Belegungsabschnitt befindet sich mindestens ein Auto, aber keine Tram.
Rot: Im Belegungsabschnitt befindet sich mindestens eine Tram. Das Vorhandensein zusätzlicher Autos im Belegungsabschnitt kann hierbei nicht angezeigt werden.

Viele Grüße
BahnLand

 

Jetz war @Goetz schneller als ich. B|

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand 

Habe es verstanden mit der Fahrspur-Kontrolle mit dem GBS-Baustein .

Habe auch hinbekommen die Trennung Fahrzeugart auf gleicher Fahrspur mit einem Kontakt ( Gleiskontakt ) .

Am einem Gleiskontakt hol ich mir die Info der Variable der Fahrzeuge heraus , die dann die Weichenstellung zuteilt .

 

 

Habe folgende Ausführung für mich selbst hergestellt von Gleiskontakte :

Kontakt TRAM / VERKEHR ( Infos aus den Variablen der Fahrzeuge )     > TEXT <     = TRAM ( TRAMS werden der Fahrspur ( Fahrbahn mit Objekt TRAM-Gleis ) geführt .

Kontakt-BAHN  ( ZUGBETRIEB )

Kontakt-TRAM ( TRAMs / Straßenbahn )

Kontakt-SB ( Schwebebahn )

Kontakt-MB ( Transrapid )

Kontakt-VERKEHR ( Straßenfahrzeuge aller Art )

Kontakt-FUSS ( Fußgänger/in )

Kontakt-RAD ( Radfahrer/in )

Kontakt-LUFT ( Flugobjekte )

Kontakt-WASSER ( Schiffe ; Boote )

Kontakt-AMPEL ( alle Ampelarten )

Kontakt-SIGNAL ( Ks-Signal ; H/V - Lichtsignal ; H/V - Formsignal ) 

 

Zur Zeit arbeite ich an der Anlage in V7 " Verkehrsmittel in einer Stadt " 

Danke auch Dir für die Hilfestellung und Infos .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...