Jump to content

Strassenböschung für Landstrasse und Autobahnen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin schon seit Version 6 stiller Mitleser aber jetzt hab ich mal eine Idee für ein neues Modell.

Ich baue hauptsächlich größere Anlagen mit Überlandstrassen und Autobahnen und habe dabei immer wieder Probleme die Seitenböschungen - die gleichzeitig als Lärmschutz dienen - mit den Geländetools darzustellen.

Daher würde ich mir ein Modell als Spline wie den Bürgersteigen wünschen, dass als 3D-Objekt eine gewölbte Böschung bietet. Optimal wäre es wenn diese sogar bepflanzt werden könnte.

Würde sich jemand dieser Herausforderung annahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Anlagendesigner,

vor 1 Stunde schrieb Anlagendesigner:

Daher würde ich mir ein Modell als Spline wie den Bürgersteigen wünschen, dass als 3D-Objekt eine gewölbte Böschung bietet.

schön wäre ein Bild, wie das aussehen soll. Woran soll man sich sonst orientieren?

Meinst du sowas? 

Screenshot2023-07-17153755.thumb.jpg.39fc863bb1361dd55a610e58b7082d14.jpg

VG, 

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, sind ja typisch für deutsche Strassen.

Leider klappt das im MBS nur bei gerade und parallel zum Raster verlaufenden Straßen.
Sobald es in die Kurve geht oder schräg zum Bodenraster ist es vorbei mit den Höhentools.

Darum halt als Spline so das man es wie die Strasse biegen und ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andy:

Du könntest aber ein Gleis dort entlang legen, dies auf Höhe ziehen und dann 'Gelände anpassen' auslösen.

Genau, @Andy, ich nehme z.B. die Spur Landstraße einfach und verwinde diese um 45° entlang der Straße. Alle Spuren die das Gelände modellieren sollen, dann noch auf die entsprechende Höhe verschieben und abschließend die Böschungsfunktion anwenden.  

 Screenshot2023-07-17162652.thumb.jpg.e4999a97cc528e899400b264acfc8c1c.jpg

Hier ein einfaches Beispiel

Screenshot2023-07-17162727.thumb.jpg.6a6e1f242648a1dd419905785333a9b4.jpg

Sieht dann in etwa so aus. 

Screenshot2023-07-17162802.thumb.jpg.b179d4fecad9eacb6f6b4d9f79eddd10.jpg

Die kleinen Stellen lassen sich durch "Anheben des Geländes auf "0" auch schnell wieder beheben.

VG,

Hawkeye  

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...