Jump to content

Ungewöhliches Verhalten einer Gruppe


Hawkeye

Recommended Posts

Hallo @Neo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten beim Verschieben einer Gruppe festgestellt. 

Wenn ich ein Gruppe bei festgehaltener Maus nur ganz kurz bewege und dann die Maus stillhalte, bewegt sich die Gruppe langsam weiter (hier bei mir nach links). 

Screenshot2023-08-04115911.thumb.jpg.ab6b0bae22d4b412ee19892fa3eae0cd.jpg

Im folgenden Bild zu erkennen an der kleiner gewordenen X-Position. Die Bewegung ist deutlich zu wahrzunehmen.   

Screenshot2023-08-04115932.thumb.jpg.3672ef0fb5214b0d3223a061cf76d3fb.jpg

Hier das isolierte Problem als Anlage. 

Ungewöhliches Verhalten einer Gruppe.mbp

Dürfte aber nicht sein, oder? 
 

Ergänzung: Wenn man mit dem Gizmo die Gruppe rotiert, bewegt sie sich ebenfalls zusätzlich entlang der X-Achse.

VG, 

Hawkeye

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Hawkeye,
Das von dir beschriebene Fehlverhalten kann ich hier nicht reproduzieren.
Wenn ich die Maus (bei gedrückter linker Taste!) stillhalte, bleibt die Gruppe am Ort und bewegt sich kein bisschen.

Ich habe für den Test deine Beispielanlage benutzt und beide Varianten (Verschieben und Drehen) ausprobiert. 
Und ich habe dabei bemerkt, dass es für mich gar nicht so einfach ist, eine Maus bei gedrückter linker Taste wirklich 100% still zu halten. 

Viele Grüße
Götz

Korrektur: Beim ersten Versuch hatte ich die DKW mit selektiert. Da blieb alles liegen.
Dann habe ich gesehen, dass du es nur mit der Gruppe aus GBS Bausteinen gemacht hattest.
Und siehe da: Wenn ich wie du nur die GBS Bausteine als Gruppe auswähle, dann beobachte ich dasselbe Verhalten wie du!

Ergänzung: Der Verursacher sind die vielen Links innerhalb der Gruppe.
Wenn du die alle entfernst, dann bleibt die Gruppe liegen.
Hast du einen triftigen Grund, die Bauteile sowohl miteinander zu verketten als auch in einer Gruppe zusammenzufassen?
Würde eins von beidem nicht ausreichen?

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hawkeye,

es handelt sich hier um das gleiche Problem wie bereits in der Vergangenheit berichtet. Eine Mischung aus verknüpften und gruppierten Objekten führt zu gegensätzlichem Verhalten, wodurch diese Probleme entstehen. Ich bin da noch dran eine saubere Lösung umzusetzen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Hast du einen triftigen Grund, die Bauteile sowohl miteinander zu verketten als auch in einer Gruppe zusammenzufassen?
Würde eins von beidem nicht ausreichen?

Hallo Götz, 

Es ist manchmal schwierig, eine vernünftige Reihenfolge von Verknüpfungen und Gruppierungen zu erstellen.

Wenn ich ein mit einem Gleis verknüpftes Objekt unbeabsichtigt verschiebe, bleibt das Gleis an der alten Stelle. Deshalb gruppiere ich auch verknüpfte Objekte mit dem Gleis. Genauso ist es mit den Bausteinen. Verknüpfe ich die Bausteine einzeln mit den Gleisen, und ich möchte nicht das Gleis, sondern die Bausteine verschieben, trennen sich die Bausteine. Also werden auch diese gruppiert. 
Sollte beim Bau einer Anlage eigentlich nützlich und eine Vereinfachung sein, aber es treten eben diese ungewollten Effekte auf.

Das es sich hier aber um einen neuen bisher nicht bekannten Effekt handelt, wollte ich @Neo den Effekt auch nur beschreiben und per reproduzierbarer Anlage zuschicken. Vielleicht gewinnt er ja dadurch neue Erkenntnisse woran es liegt.

VG, 

Hawkeye

Edited by Hawkeye
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Goetz:

aber dann müsste doch die Gruppe eigentlich genügen und die zusätzlichen Verknüpfungen sind zu viel des Guten

Wenn man rechtzeitig die Reihenfolge beim Erstellen beachtet, dann ja.😁

Da es sich aber meist um Gruppen mit Verknüpfungen handelt, die ich schon vor langer Zeit erstellt und als Gruppe unter „Eigene Modelle“ für den allgemeinen Gebrauch gespeichert habe, kommt es eben beim Neubau einer Anlage immer wieder zu diesen Effekten.

Werde diese gespeicherten Gruppen wohl mal überarbeiten müssen.

VG,

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...