Jump to content

Simple Frage(n)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder aktiv - und von V8 ein wenig überfordert...
Hier ist die erste von vermutlich mehreren Fragen: Wo finde ich denn die Funktion "Gelände anpassen" mit der ich das umliegende Gelände an die Gleishöhe anpassen kann.
(Ich schwöre, dass ich bestimmt 20 Minuten gesucht habe. 9_9)
Tut mir leid, dass ich (als eigentlich alter Hase) das Forum mit so etwas Banalem bemühe...
Viele Grüße von Koriander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Koriander said:

Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder aktiv

Hello @Koriander , great news. I cannot wait until we see some beautifull and  " a bit special  :D" new layouts from you. (y)(y)(y)

Viele Grüße, Herman ( BE )

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja wenn das so ist.. Dann habe ich ja gleich noch eine Frage:

Ich möchte, dass nach Auslösen eines Gleiskontaktes und einer Zeitverzögerung von 8 Sekunden die Lok (Auslöser / Fahrzeug) stoppt und dann der Wagon, der dann über dem auslösenden Gleiskontakt steht (Auslöser / Gleiskontakt), abgekuppelt wird. Danach soll die Lok (Auslöser / Fahrzeug) wieder starten. Ich habe es so probiert (siehe Bild), aber es funktioniert nicht. Die Lok stoppt, aber weiter passiert nix...

 

Entkoppeln.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gleiskontakt hat keine Kupplung, Koriander.

Du willst das Fahrzeug ansprechen, welches auf dem Kontakt steht.

Für Gleise und Kontakte gibt es im Studio eine gemeinsame Routine.
Und weil auf einem Gleis mehrere Fahrzeuge (= Waggons) stehen können, liefert diese Routine eine Liste.

Wiederholungen dienen dazu, alle Elemente einer Liste nacheinander anzusprechen.

In deinem Fall wird die Liste nur einen einzelnen Eintrag enthalten: den Waggon auf deinem Kontakt.
Aber die Wiederholung ist (ohne Lua) der einzige Weg, an den Waggon in der Liste dranzukommen.

WaggonaufKontakt.jpg.fc81b9091bbb3aa5dcdb73ab26da039c.jpg

In der Wiederholung bekommt ein Element eine neue Bezeichnung.
Das ist automatisch Wdh und das @ davor soll dir zeigen:
Unter diesem Namen kannst du es innerhalb der Wiederholung ansprechen.

Das machst du, indem du für das Objekt per Zahnrad die Wiederholung angibst.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 29 Minuten schrieb Koriander:

Kann ich die 3D-Ansicht über die Ereignisverwaltung aktivieren?

Nein, das geht nicht. Siehe Folgebeitrag von @Phrontistes

Du musst bitte kannst alternativ eine Kamera aufstellen und dann per EV auf diese Kamera umschalten.
Den Standpunkt für die Kamera kannst du aus deiner aktuellen Ansicht übernehmen,

Kameraanpassen.jpg.9859cc8fc797957ed1634f6000610f5e.jpg

aber die Brennweite musst du anschließend noch anpassen. (35° anstatt 45°)

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, indem Du die aktive Kamera auf [leer] setzt.

Screenshot2023-12-23170435.jpg.8307227ff9b23bfe0ae120284739a647.jpg

wobei ich das jetzt so verstehe, dass Du eine eigene Kamera aktiv hattest.

Allerdings ist das kaum brauchbar, weil die 3D-Ansicht dahin schaut, wo Sie zuletzt hingeschaut hatte, was gefühlt meisten "falsch" ist.

 

Bearbeitet von Phrontistes
Ergänzung zur Brauchbarkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...