Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich versuche mit Blender und dem MBS eine Haarnadelkurve (für eine Bergstrasse) zu modellieren, die mit konstanter Steigung nach oben führt. Ein Auto fährt auch problemlos hinauf, bleibt aber oben stehen anstatt auf dem horizontalen Strassenstück weiterzufahren.

Beispiel A im ersten Bild zeigt die Haarnadelkurve, wie sie werden soll.

Das Problem ist aber offenbar nicht die Kurve, sondeln die Rampe (das gleiche Blender-File, aber nicht mit dem Gleiseditor als Spline gekrümmt), wie in Beispiel B gezeigt. Auch dort bleibt das Auto oben stehen.

Wenn ich hingegen wie in C die Fortsetzung der Strasse auf Höhe Null lege, so fällt das Auto am Ende der Rampe hinunter und fährt unten weiter.

Die weiteren Figuren zeigen die Definition der Spuren im Modelleditor: Spur 0 ist ein Spline, der die Krümmung der Kurve definiert, die Spuren 1 und 2 sind die Fahrspuren der Autos.

Alle Fahrspuren sind mit Minimal und Maximalhöhen definiert. Die Abrollhöhe beträgt 0.217 m, und steigt auf 2.5 m oben.

Das untere horizontale Strassenstück ist auf Höhe 0, das obere auf 2.5 m - 0.217 m = 2.283 m

Was mache ich falsch?

Ich habe auch das Blender-Exportffile für die Rampe angehängt.

Haarnadelkurve.jpg

Spur0.jpg

Spur1.jpg

Haarnadel_gerade.zip

Geschrieben

Hallo @Bummelzug, warum nimmst Du ein Blenderfile? Kurven und Steigungen lassen sich doch ganz einfach mit den Plugins im Katalog erstellen.

plugin.thumb.jpg.f67f22b25d8654f75e02891ed4e54202.jpg

Mit den Gleis-Setz-Tools kannst Du Haarnadelkurven erstellen, mit Rampen setzen kannst Du Steigungen erstellen.

Walter

Geschrieben

Hallo,

man braucht nicht einmal die Plugins dazu:

01Gerade.thumb.jpg.f2fa7f7203b32677d11a29f58e8d03bf.jpg

Beginnend mt dem geraden Straßenstück biegt man dieses mit dem seitlichen Pfeil zu einer 180°-Kurve.

02Kurve.thumb.jpg.ca58a5669bf9359066a771859c335f2d.jpg

Dann hebt man das Ende der Kurve mit dem vertikalen Pfeil nach oben so weit an, bis es in der Ebene des oberen Straßenstücks liegt. Der Radius der 180°-Kurve hängt hierbei von der Länge des ursprünglich geraden Straßenstücks ab und kann somit durch die Variation der Länge im geraden Zustand an den horizontalen Abstand des oberen geraden Straßenstücks angepasst werden.

03Steigung.thumb.jpg.c1d79367c9fc1c4e2de11034f5d27d0a.jpg

Oben schließt die Steigung oft nicht exakt an das gerade Straßenstück an. Dies liegt insbesondere daran, dass sich der horizontale Abstand verkürzt, wenn man das ursprünglich ebene Straßenstück ansteigen lässt. Dies ist eventuell schon beim der ebenen 180°-Kurve zu berücksichtigen. Man kann aber auch nachträglich das obere Straßenstück nachträglich (in Richtung des gelben Pfeils im obigen Bild) an das Ende die Steigung heran schieben.

04Bschung.thumb.jpg.3cc18720c12d683836a9813d00af217c.jpg

Jetzt fehlt nur noch die "Unterfütterung" der angehobenen Straßenbereiche. Dies kann man mit der Rampen-Funktion des Modellbahn-Studios erreichen. Hierbei kann es aber vorkommen, dass der Untergrund aus der Straßenoberfläche heraus schaut.

05Subern.thumb.jpg.b7ae7d4c908bf1a3a3580611214899df.jpg

Dies lässt sich mit der Absenken-Funktion des Modellbahn-Studios korrigieren, wobei man aber einen sehr kleinen Pinsel (hier im Maßstab H0 die Größe 2,0 cm) und eine sehr langsame Anpassungs-Geschwindigkeit (hier 1%) wählen sollte, um zu breite und zu starke Höhen-Veränderungen zu vermeiden.

Anbei noch ein fertiges Demonstrationsbeispiel:

Straßen-Rampe.mbp

Man kann den Radius der Kurve selbstverständlich auch mithilfe des 3D-Modelleditors exakt festlegen. Nur muss man hier darauf achten, dass nicht nur der Radius des Straßenmodells selbst, sondern auch die Radien der Fahrspuren angepasst werden müssen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Danke Klartexter und Bahnland

So geht es ja wirklich einfacher. Da hatte ich mich ziemlich verrannt.

Das MBS ist nicht nur ein super Programm, sondern auch die Community ist Spitze: Da stellt man vor dem Abendessen eine Frage, und nach dem Essen ist sie schon beantwortet!

Nochmals vielen Dank

Bummelzug

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...