Jump to content

Probleme mit der Fensterposition (losgelöste, nicht fixierte Position)


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo, hallo Mitlesende,

gestern ist mein zweiter Monitor ausgestiegen. Das Studio scheint alle Fensterpositionen zentral und als absolute Werte in der "settings.xml" abzulegen. So weit, so gut (oder schlecht). Da alle Positionen auf den zweiten Monitor zeigen, der nun ja nicht mehr verfügbar ist. Ich konnte alle Fensterpositionen aus der "settings.xml" löschen und dann durch einen Neuaufruf neu setzen. Nur ein Fenster fehlt: Die "Strukturansicht (F3)".

1. In welchem Zweig der "settings.xml" versteckt sich die Strukturansicht?

2. Könnte man in einer der künftigen Versionen nicht evtl. eine Schaltfläche einbauen, gerne in den zentralen Einstellungen, "Alle Fensterpositionen zurücksetzen", die dann jungfräuliche Werte in die "settings.xml" schreibt?

Denn nicht jeder wird den Pfad zur "settings.xml" auf seinem Rechner "finden" können. "AppData" ist unter Windows ja im Regelfall ausgeblendet. Und wenn der Pfad und die "settings.xml" "gefunden" wurde, dann kann die Datei noch lange nicht von jedem bearbeitet werden. Kurz und gut, eine Schaltfläche / Funktion zum Reset der Positionen wäre sicherlich ein nützliches Feature.

Bearbeitet von Cafépause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Studio verwendet Funktionen von Windows zur Positionierung, die laut Dokumentation dafür sorgen, dass Fenster nie außerhalb des Desktops platziert werden. Unter diesem Aspekt wäre es für mich tatsächlich interessant zu wissen, ob dein kaputter Monitor noch irgendwie aktiv war.

Wenn du in der Settings.xml alle Knoten vom Typ window_settings löschst, starten deine Fenster wieder fixiert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo @Goetz,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

vor 9 Stunden schrieb Goetz:

Hast du denn deine Ausgabe auf "ein Monitor" umgeschaltet?

Ich hätte vermutet das Windows es selbst merkt wenn nur noch ein Monitor am Rechner aktiv ist, aber dem ist wohl nicht so. Ich habe die Einstellung zurückgesetzt, aber leider war das nicht der Schlüssel zum Erfolg.

 

vor 9 Stunden schrieb Neo:

Wenn du in der Settings.xml alle Knoten vom Typ window_settings löschst, starten deine Fenster wieder fixiert.

Nun siehe da, sprichwörtlich. Alle Fenster waren wieder da. Da ich ich mir aber nicht sicher war, ob nicht noch etwas "verbogen" war, habe ich die "settings.xml" sicherheitshalber gelöscht, das Studio neu gestartet und mich wieder angemeldet. Alles schick! Der letzte Schritt war wahrscheinlich unnötig, aber ich wollte sicher gehen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Carristus,

deinen zweiten Monitor aktivierst du zunächst in deinen Windows-Einstellungen. Im Studio selbst öffnest du eine Anlage und wählst in der oberen Menüleiste "Zusätzliche Ansichten", und dort "Freischwebend". Nun kannst du deine zusätzlichen Ansichten auch auf einem zweiten Monitor betrachten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...