Jump to content

Shift-Taste verhindert nicht immer das Einrasten


Eggu

Recommended Posts

Nicht neu (für mich), aber jetzt muss ich doch 'mal nachfragen:
Insbesondere wenn ich Gleise oder andere Splines an einem Ende ziehe (um z.B. den Spline zu verlängern, oder zu verkürzen),
verhindert die Shift Taste nicht immer das Einrasten, oftmals springt das Ende wild hin und her, ich kann nicht erkennen , wo es einrasten will.
Nimmt man statt den Achs-Anfassern den quadratischen Spline-Anfasser, so gelingt das Einrast-lose Verschieben,
aber dann hat man eben keine genaue Kontrolle über die Richtung.

Fotos anbei: Shift-move y-Handle Position 1 , Shift-move y-Handle Position 2  (keine Zwischen-Position möglich), 
und Verschiebung ohne Shift (also aktivem Snap):  das eine Ende springt vollkommen zur anderen Seite (auf Minimal-Länge).

Bekanntes "normales" (aber unschönes) Verhalten, oder brauche ich eine andere Tasten-Kombination ?

Spline-Pos-1--3D-Modellbahn Studio V8.5.jpg

Spline-Pos-2--3D-Modellbahn Studio V8.5.jpg

Spline-Pos-snap--3D-Modellbahn Studio V8.5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Eggu,

das von dir beschriebene Verhalten kenne ich für den Fall, dass ich die Shift-Taste nicht drücke.
Also dann, wenn Einrasten aktiviert ist.

Die Shift-Taste invertiert den eingestellten Modus. (Landschaft z.B. wird bei gedrückter Shift-Taste abgesenkt, wenn Anheben ausgewählt ist.)

Ist es eventuell so, dass du Andocken zuvor im Menü deaktiviert hattest?
Dann würde die Shift-Taste es aktivieren. Dazu würde dann das von dir beschriebene Verhalten passen.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Aha, danke für die Erklärung.
Habe mal meinen Entwurf hochgeladen und die Beispiel-Bahnsteige gelblich texturiert.
Das sind Abschnitte mit sanftem Bogen, entstanden durch Spline-Anpassung an die Gleise,
so was kommt recht häufig vor bei mir.

Sind das solch kritische Abschnitte ?

254C45FA-396D-4DC7-A9FC-4A97D4365660

Die darüber liegenden grauen Abschnitte sind ähnlich leicht gebogen, lassen sich aber smooth verschieben, ohne Zittern.

Edited by Eggu
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Nein bei 1500m radius währe die Sprungweite bei etwa 2.6cm wenn es intern den Winkel um 0.001° verändert. Was du wohl sieht ist ein anderer Effekt der Eintritt um die originale Position herum. Es versucht immer auf diese zurück zu springen. Versuche es mal den Bahnsteig zuerst ein gutes Stück einzukürzen, und danach nochmal genauer zu positionieren. Dieses Herumspringen um den Originalpunkt wird mit Shift wohl leider nicht abgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, je weiter weg vom Startpunkt, um so  weniger das Zittern.

Auch wenn ich ein weiteres Segment kurz vor dem anderen platziere, snapt das Teil nicht an das Folgeteil, sondern zittert weiterhin.
Wenn ich den Quadrat-Anfasser benutze, snapt es sofort an das Folgeteil. Aber das Teil ist dann wohl in einem anderen Modus,
im Editor wird Winkel=0 angezeigt. Und wenn ich dann erneut einen Anfasser anklicke, springt das Spline-Teil sofort zurück in eine Gerade.

Also, da ich diesen sehr störenden Effekt oft habe, bin ich  nach wie vor an einer genaueren Analyse interessiert,
und natürlich an Abhilfe.

Gruß Eggu

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Noch ein ähnliches Phänomen:
Oft kleine Sprünge bei den Gleisübergängen.
(Bezug: verlinkte Beispiel-Anlage, Heli-Spur) Die Gleisstücke sind teilweise (absichtlich) verdreht (twisted), oft funktioniert der Snap an Gleisübergängen trotzdem sehr glatt, inkl. Übernahme der Verdrehung (Verdrehung um Kurvenlage korrekt darzustellen).
Leider ist der Übergang nicht immer ganz nahtlos. Man kann erst snappen per Spline-Anfasser, dann noch z-Komponente snappen,
mit Shift ohne Snap z fein-justieren klappt oft nicht, da springt das Gleisende oft weit weg.
Durch eine "fummelige" Kombination aus Spline- und z-Snap kann man sich einem glatten Übergang mehr oder weniger gut annähern.

Gruß Eggu

Test-Anlage:   0B5644D9-603B-42A8-AD01-7B6F5F96B8EE

 

Snap-mit-Spline-Gizmo.jpg

Snap-mit-z-Gizmo.jpg

(Un-)Smooth-mit-z-Gizmo.jpg

best-solution.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...