Jump to content

Veröffentlichen, teilen und verwenden von Inhalten


Wichtel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich verstehe die zum Thema vorhandenen Erklärungen nicht wirklich. Da ich z.B. im Online-Katalog keine solchen Stauwehre gefunden habe, wie ich sie in meinem Projekt unter "Anlagen" selbst erstellt habe, hätte ich nichts dagegen, wenn jemand diese herauskopiert und verwendet, bzw. an seine Vorstellungen anpasst. Ich habe gelesen, dass man mit 3d-Programmen (Blender u.a.) Zubehör erstellen und dann in einem bestimmten Format ins Studio übertragen kann, damit es im Katalog zur allgemeinen Verfügung steht. Dies kommt aber für mich nicht in Frage. Gibt es da eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Wichtel:

Ich verstehe die zum Thema vorhandenen Erklärungen nicht wirklich.

Hallo Wichtel,
wenn du beschreibst, wo im Einzelnen deine Verständnislücken sind, dann ist es leichter dir zu helfen.

 

vor 51 Minuten schrieb Wichtel:

Gibt es da eine Möglichkeit?

Die Möglichkeit nennt sich Blender, Sketchup, AC3D etc.
Warum kommen diese Möglichkeiten für dich nicht in Frage?
Wenn du Grundkörper auf der Anlage zusammensetzen kannst, dann kannst du das auch im (kostenlosen) Sketchup oder Blender. Die Prinzipien sind dieselben.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

Veröffentlichen heißt anscheinend nur, dass man eine Ansicht zur Verfügung stellt. Man kann eine andere Arbeit (Anlage) ansehen, aber nichts weiter damit tun. Im Zusammenhang mit "Teilen" würde ich verstehen, dass ich meine "Arbeit" so zur Verfügung stelle, dass man sie auch vollständig verwenden kann - also Teile daraus entnehmen zur weiter Verarbeitung.

Ich habe im Wiki die Einträge zu "Modellbau" gelesen - das ist mir zu aufwändig und in eine weitere Software will ich mich nicht einarbeiten. Dazu fehlt die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wichtel:

Veröffentlichen heißt anscheinend nur, dass man eine Ansicht zur Verfügung stellt.

Hallo Wichtel,
mit einer veröffentlichten Anlage können andere alles tun, was sie auch mit ihren eigenen Anlagen tun können.

Sie können sie in Betrieb nehmen
Sie können die Anlage nach Herzenslust umbauen.
Sie können auch Teile daraus als Block abspeichern und solche Blöcke auf eigenen Anlagen einsetzen.

Sie können nur nicht deine veröffentlichte Anlage überschreiben.
Wenn sie die Umbauten selbst veröffentlichen wollen, dann müssen sie der umgebauten Anlage einen eigenen Namen geben.

Du vermischt eventuell gedanklich das Veröffentlichen von Anlagen und das Veröffentlichen eigener 3D Modelle.
Das sind zwei verschiedene Themen mit unterschiedlichen Anforderungen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wichtel,

Es gibt einige Nutzer des Modellbahnstudios, die sich nicht selber die Mühe machen, um eine eigene Anlage auf die Beine zu stellen. Diejenigen nutzen dann veröffentlichte Anlagen, um diese nach ihren Vorstellungen zu verändern. Sie ändern dann z.B. stellenweise den Gleisverlauf, tauschen Dekorationen aus oder ändern Landschaftstexturen. Wenn diese geänderten Anlagen anschließend wieder für alle sichtbar veröffentlicht werden, gebietet die Etikette, kurz auf den Originalautor zu verweisen. Veröffentlichungen bewirken auch fast immer, dass der Betrachter nach Dingen schaut, die er für sich selbst zukünftig an Ideen nutzen kann.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Goetz

Andere können also z.B. ein Stauwehr aus meiner hochgeladenen .mbp herausnehmen und in ihrer Planung einsetzen. Ich habe mal probiert, aus "Wilder Westen" ein Gebäude zu exportieren und es in "Meine 3d-Modelle" abzuspeichern, dann daraus in meine Anlage einzufügen. Funktioniert.

Allerdings kann man das Gebäude nicht zerlegen, wie alle anderen Teile aus dem Katalog, folglich auch nicht mit durch z.B. Blender erstellte Teile. Ist das dann mit den nur gruppierten Teilen aus meiner Anlage auch so? Denn das wäre zum Ändern/Anpassen wichtiger, als nur eine Kopie einzufügen.

Hallo streit-ross

Ich dachte daran, dass es schade wäre, wenn die nachgebauten, tatsächlich existierenden Bausätze, die ich verwende, nur als Ansicht hier enden würden. Es ist eben viel Arbeit, die sich andere dann ersparen können, wenn man Teile daraus weiter verwenden kann, auch in deren eigenen Projekten. So wie Goetz schreibt, geht das. Da ich an keinerlei Animation interessiert bin, dürfte kaum jemand meine veröffentlichte Anlage in dem Sinne als Ganzes verwenden wollen, daher die Frage nach Verwendung einzelner Teile.

Viele Grüße

Bearbeitet von Wichtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Wichtel:

Ist das dann mit den nur gruppierten Teilen aus meiner Anlage auch so?

Nein, das ist anders. Eine Gruppe kann - egal woraus sie besteht - von anderen Usern auch wieder zerlegt werden.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob du Gleise zu einer Harfe gruppiert hast oder Grundkörper zu einem Wehr. Die Gruppenbildung dient nur der bequemen Handhabung.

Dein Wunsch ist also erfüllt. Jeder kann für sich dein Sperrwerk den eigenen Bedürfnissen anpassen. Er hat Zugriff auf jeden der enthaltenen Grundkörper und kann diesen anpassen. Dazu muss er noch nicht einmal die Gruppe auflösen. Über die Listenansicht (Lupe) kommt er jederzeit an alle Einzelteile und ihre Eigenschaften.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal

Die Funktion mit der Lupe ist genial - bisher hatte ich Gruppierungen wieder zerlegt, um einzelne Teile wieder herauskopieren zu können. Das Studio gefällt mir immer besser. Ich hoffe, dass von den nach und nach von mir in vereinfachter Form erstellten "Nachbauten" existierender Bausätze so mancher den Weg in andere Planungen findet. Wie die Planung im CAD aussieht, zeigt der Anhang.

Je nach Fortschritt werde ich wieder einen neuen Stand im Abschnitt "Anlagen" einstellen.

H0e-Modul-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...