Jump to content

Fahrstrassen und Blocksteuerung im Bahnhofbereich


frenkyboy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, Community

Vor der Einrichtung der Blocksteuerung in einer grösseren Anlage startete ich einen Test mit entsprechenden Fahrstrassen. Ich stützte mich dabei auf das YouTube-Video "Fahrstrassen" mit mehreren Ein- und Ausfahrten von Gleissträngen. Im Bahnhofbereich habe ich nur 2 Gleisstränge, die abwechselnd befahren werden sollen. Während es bei den wechselseitigen Einfahrten und in den Blöcken ausserhalb des Bahnhofs wunschgemäss klappt, funktioniert das wechselseitige Ausfahren nicht. Die Signale schalten nicht, die Züge bleiben stehen, und die Ausfahrstrassen warten auf Freigabe. Wer kann mir hier helfen, damit ich einen Rundum-Blockkreislauf hinkriege? Die wenigen Fahrstrassen-Tutorials bringen leider keine Hilfe, da diese sich nur auf eingleisige Blöcke beziehen.

Ich freue mich über griffige Lösungsvorschläge!
Freundliche Grüsse @frenkyboy

Screenshot.jpg

Blocksteuerung Test.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @frenkyboy,

vor 24 Minuten schrieb frenkyboy:

Während es bei den wechselseitigen Einfahrten und in den Blöcken ausserhalb des Bahnhofs wunschgemäss klappt, funktioniert das wechselseitige Ausfahren nicht.

weil aus irgendein Grund die Weiche "2263" verriegelt war und deswegen beide Ausfahrstraßen blockiert waren. Versuche mal diese Weiche händisch zu entriegeln. Dann müsste der Ablauf reibungslos ablaufen.:)

Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frenkyboy:

Ich weiss nicht, wie diese Weiche verriegelt wurde

Bei Umbaumaßnahmen kann das passieren. Beispielsweise, wenn du an einer aktiven Fahrstraße Änderungen vornimmst.
Deshalb ist es bei "klemmenden" Fahrstraßen das erste, wonach ich suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...