Jump to content

GBS und Weichenstellung


frenkyboy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, Ihr Steuerungs-Experten

Beim Aufbau einer grösseren Anlage unter Einbezug von GBS im Bahnhofsbereich mache ich folgende Beobachtung (vgl. Screenshot): Fährt ein Zug über die Abzweigung Weiche 3 auf das Gleis 3b, so erscheint im GBS die Gleisbelegung zwar korrekt, aber auf Gleis a im GBS bewegt sich gleichzeitig ein Phantom-Zug (der sich später nach Weiterfahrt auflöst). Im Abzweigungs-Ast von Weiche 3 fehlt gleichzeitig die Belegung in Pos. 0 (diese ist stattdessen auf Pos. 1 zu finden). Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen oder gibt es in der EV einen speziellen Steuerungsbefehl, um das GBS zu zwingen, nur die reale Fahrstrecke anzuzeigen?

Besten Dank für Eure Mithilfe und freundliche Grüsse
@frenkyboy

Screenshot Einfahrt Gleis 3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @frenkyboy,

wenn zwei GBS-Bausteine miteinander "verbunden" sind (Funktion "Verbinden mit" im Eigenschaftsfenster), bewirkt die Signalumschaltung eines Bausteins auch die Umschaltung des verbundenen Bausteins. Üblicherweise werden alle GBS-Bausteine desselben Gleisbelegungs-Abschnitts miteinander verbunden, um die Belegungsanzeige nur für einen dieser Bausteine schalten zu müssen. Wenn es hier falsche Verbindungen gibt oder benötigte Verbindungen fehlen, können die von Dir beschriebenen "Phantom"-Belegungen oder auch unvollständige/fehlende Belegungen auftreten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo frenkyboy,

wenn zwei GBS-Bausteine miteinander "verbunden" sind (Funktion "Verbinden mit" im Eigenschaftsfenster), bewirkt die Signalumschaltung eines Bausteins auch die Umschaltung des verbundenen Bausteins. Üblicherweise werden alle GBS-Bausteine desselben Gleisbelegungs-Abschnitts miteinander verbunden, um die Belegungsanzeige nur für einen dieser Bausteine schalten zu müssen. Wenn es hier falsche Verbindungen gibt oder benötigte Verbindungen fehlen, können die von Dir beschriebenen "Phantom"-Belegungen oder auch unvollständige/fehlende Belegungen auftreten.

Viele Grüße
BahnLand

Danke, @BahnLand für Deine Erläuterungen. Eine erste Suche und GBS-Verbindungen hat noch keinen Erfolg gebracht. Ich werde weiter suchen und in einer kleinen Test-Anlage versuchen, das Problem einzugrenzen. Bei Misserfolg melde ich mich dann nochmals.

Freundliche Grüsse
@frenkyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb frenkyboy:

Danke, BahnLand für Deine Erläuterungen. Eine erste Suche und GBS-Verbindungen hat noch keinen Erfolg gebracht. Ich werde weiter suchen und in einer kleinen Test-Anlage versuchen, das Problem einzugrenzen. Bei Misserfolg melde ich mich dann nochmals.

Freundliche Grüsse
@frenkyboy

Hallo, @BahnLand

Ich melde mich nochmals, da auch mein Test-Aufbau nicht voll befriedigt (vgl. Datei im Anhang). Das beste Resultat erhalte ich, wenn ich die GBS-Bausteine GBS 01-GBS 14 gar nicht (bezw. GBS 01-GBS 10 nicht/GBS 11-GBS 14 nicht) miteinander verbinde. Befährt der Zug den geraden Strang, ist alles i.O. Befährt er jedoch den Abzweig-Strang (Strecke 01-10), so bleibt als Schönheitsfehler, dass im GBS die Weichen W 02 bezw. W 09 jeweils den geraden Ast anstelle des Abzweigungs-Astes anzeigen. Ich sehe keine Möglichkeit, die Belegung des Abzweigungs-Astes sichtbar zu machen. Liegt der Fehler ev. in der EV?

Ich wäre dankbar, wenn Du nochmals einen Blick auf dieses Problem werfen könntest.

Mit freundlichen Grüssen
Frenkyboy

GBS Gleisbelegung.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb frenkyboy:

bleibt als Schönheitsfehler, dass im GBS die Weichen W 02 bezw. W 09 jeweils den geraden Ast anstelle des Abzweigungs-Astes anzeigen

Weil diese Bausteine mehr Signalstellungen haben als die einfachen geraden Linien.
Stellung 2 schaltet den geraden Zweig auf Rot.

GBSBausteinWeiche.jpg.0d323c7b4e7bee53836b9be6934fe350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Goetz:

Weil diese Bausteine mehr Signalstellungen haben als die einfachen geraden Linien.
Stellung 2 schaltet den geraden Zweig auf Rot.

GBSBausteinWeiche.jpg.0d323c7b4e7bee53836b9be6934fe350.jpg

Vielen Dank @Goetz- das hat mir sehr geholfen!

Durch die Einführung einer Bedingung in der EV für die Weichenstellung bezw. den Signalbegriff konnte ich jetzt das Problem zur vollen Zufriedenheit lösen!

Freundliche Grüsse
Frenkyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...