Jump to content

Leuchtschrift (Eigenschaften Dialog)


Recommended Posts

Frage an die Profis hier: Wie kann ich den im Eigenschaftsdialogfenster angegebenen Text in der Anzeige am Modell zum Leuchten bringen? Den Hintergrund leuchten zu lassen ist kein Problem mit PBR. Aber eine Leuchtanzeige wie zB.  @BahnLand 's Zuglaufschild Nr4 am Railjet krieg ich nicht hin. Im Forum hab ich leider auch nix gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
LG Paul

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Paul5102, wenn Du den Text nicht wechseln lassen willst, dann musst Du ihn auf der Textur und auf der Textur_Emissive eintragen. Wenn der Text aber vom Nutzer geändert werden soll, dann musst Du zwei Textdateien anlegen, die Textdateien müssen wie die Textur benannt werden. Wenn also Deine Textur z.B. Bild.png heißt, dann muss die erste Textdatei Bild.txt heißen, die zweite Bild_Emissive.txt. Bei der Emissive müssen zusätzlich zur Bild.txt alle Texte stehen, die leuchten sollen, Texte, die nur in der Bild.txt stehen, leuchten nicht. Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht.

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paul,

damit der variable Text leuchtet, muss die zugehörige Konfigurationsdatei (txt-Datei) der Emissive-Textur zugewiesen werden. Wenn die Basistextur "Beispiel.png" heißt, heißt in Sketchup die Emissive-Textur "Beispiel_Emissive.png". Dann muss die Konfigurationsdatei für den variablen Text "Beispiel_Emissive.txt" heißen. In Blender scheint die Emissive-Textur dagegen einen beliebigen Namen besitzen zu können. Dann muss meines Erachtens auch die Textkonfigurationsdatei mit dem Namensstamm der Emissive-Textur versehen sein.

Beim Railjet leuchtet das Zuglaufschild im eingeschalteten Zustand auch am Tag. Im ausgeschalteten Zustand ist keine Anzeige sichtbar. Deshalb gibt es hier die Konfigurationsdatei für den variablen Text nur für die Emissive-Textur, aber nicht für die Basistextur. Soll die Schrift auch im "unbeleuchteten Zustand" dargestellt werden, wird die Textkonfigurationsdatei vermutlich sowohl für die Basistextur als auch für die Emissive.Textur (mit identischem Inhalt) benötigt.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...