Paul5102 Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Frage an die Profis hier: Wie kann ich den im Eigenschaftsdialogfenster angegebenen Text in der Anzeige am Modell zum Leuchten bringen? Den Hintergrund leuchten zu lassen ist kein Problem mit PBR. Aber eine Leuchtanzeige wie zB. @BahnLand 's Zuglaufschild Nr4 am Railjet krieg ich nicht hin. Im Forum hab ich leider auch nix gefunden. Vielen Dank schon mal im Voraus, LG Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klartexter Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Hallo @Paul5102, wenn Du den Text nicht wechseln lassen willst, dann musst Du ihn auf der Textur und auf der Textur_Emissive eintragen. Wenn der Text aber vom Nutzer geändert werden soll, dann musst Du zwei Textdateien anlegen, die Textdateien müssen wie die Textur benannt werden. Wenn also Deine Textur z.B. Bild.png heißt, dann muss die erste Textdatei Bild.txt heißen, die zweite Bild_Emissive.txt. Bei der Emissive müssen zusätzlich zur Bild.txt alle Texte stehen, die leuchten sollen, Texte, die nur in der Bild.txt stehen, leuchten nicht. Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht. Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Hallo Paul, damit der variable Text leuchtet, muss die zugehörige Konfigurationsdatei (txt-Datei) der Emissive-Textur zugewiesen werden. Wenn die Basistextur "Beispiel.png" heißt, heißt in Sketchup die Emissive-Textur "Beispiel_Emissive.png". Dann muss die Konfigurationsdatei für den variablen Text "Beispiel_Emissive.txt" heißen. In Blender scheint die Emissive-Textur dagegen einen beliebigen Namen besitzen zu können. Dann muss meines Erachtens auch die Textkonfigurationsdatei mit dem Namensstamm der Emissive-Textur versehen sein. Beim Railjet leuchtet das Zuglaufschild im eingeschalteten Zustand auch am Tag. Im ausgeschalteten Zustand ist keine Anzeige sichtbar. Deshalb gibt es hier die Konfigurationsdatei für den variablen Text nur für die Emissive-Textur, aber nicht für die Basistextur. Soll die Schrift auch im "unbeleuchteten Zustand" dargestellt werden, wird die Textkonfigurationsdatei vermutlich sowohl für die Basistextur als auch für die Emissive.Textur (mit identischem Inhalt) benötigt. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul5102 Posted October 30, 2023 Author Share Posted October 30, 2023 Vielen Dank @Klartexter und @BahnLand! Alles erdenkliche (also was ich mir halt erdenken konnte) habe ich ausprobiert...aber auf eine eine Emissive.txt bin ich nicht gekommen. SUPA!. Kaum mach ichs richtig, funktionierts auch schon LG Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
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