Jump to content

Figuren entwickeln ein Eigenleben


George 63

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bahngemeinde,

ich habe eine kleine Bahn gebaut, bei der zwei Uerdinger Schienenbusse im Pendelverkehr fahren. Diese Busse sind mit Personen bestückt. Und hier fängt das Problem an. Einige der Figuren scheinen ein Eigenleben zu entwickeln. Wenn der Pendelverkehr mehrere Runden absolviert hat, befinden sich die Figuren nicht mehr auf ihren Plätzen. Teilweise sind sie auch aussen neben der Bahn. Unten sieht man das auf einigen Bildern. Ausserdem habe ich die Anlage mit dem beschriebenem Fehler hochgeladen. Sie ist unter B08632D6-60EA-421D-BE67-F673F8B16EED zu finden.

Ich habe auch versucht den Fehler auf einer anderen Anlage zu reproduzieren. Dort habe ich einen Schienenkreis aufgebaut und die Busse aus dieser Anlage herauskopiert und in der anderen Anlage eingefügt. Dort trat der Fehler auch nach langer Laufzeit nicht auf.

Auch fährt auf meiner Anlage ein Dreirad-LKW Typ Goliath mit dem dazugehörigem Fahrer. Obwohl der Fahrer auf einem Einrastpunkt sitzt hat auch er sich schon leicht verschoben.

Irgendwo muss in der Anlage etwas nicht stimmen. Ich habe trotz langer Suche nichts gefunden und hoffe auf Eure Hilfe

Viele Grüße George

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb George 63:

Irgendwo muss in der Anlage etwas nicht stimmen.

Meines Wissens passiert das, wenn die Objekte sowohl miteinander verknüpft, als auch zu einer Gruppe zusammengefasst sind.
Ist das bei dir der Fall? 

Darüber hinaus wäre interessant zu wissen, welche Version des Studios du nutzt. Denn mir ist, als wäre das Verhalten in der jüngsten Version verbessert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @George 63,

in der aktuellen Version 8.5.5.0 tritt der Fehler nicht auf. Ich habe Deine Anlage mit zwei Beobachtungskameras ausgestattet und sie eine ganze Weile laufen lassen. Die verknüpften Objekte bewegen sich nicht von der Stelle. Teste das mal mit der (aktuellen) Version 8.5.5 (kostenlose Version genügt zum Testen).

Kleine Bahn mit Steinbruch - Beobachtungskameras.mbp

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes, Hallo @Goetz,

ich habe die Anlage mit der Version 8 Pro. erstellt. Ausserdem habe ich die Version 8.5 Standart installiert. Diese Version habe ich, damit ich Anlagen höher V8 öffnen und anschauen kann.

Die Figuren sind nur mit dem Schienenbus über das Kettensymbol verknüpft.  Ich habe sie in den Schienenbus gesetzt und dann verknüpft. Klappt tadellos. Sie sind nicht gruppiert.

Ich habe mir die Anlage mit den Beobachtungskammeras mit V8.5 angeschaut. Dort bleiben die Figuren tatsächlich auf ihren Plätzen. Ich erwähnte oben aber auch den Dreirad-LKW Typ Goliath erwähnt, und das sich der Fahrer leicht verschiebt. In diese Anlage ist diese verschiebung allerdings sehr deutlich. Ich hab mal ein Bild gemacht, welches ich aber nicht hochladen kann. Es kommt immer die Fehlermeldung: There was a problem uploading the file. Es liegt nicht am Bild, weil ich auch die bereits oben hochgeladenen Bilder nicht einfügen kann. Ich versuche es später noch einmal.

Ihr müsstet euch das Dreirad in der Anlage mit den Kameras anschauen.

Viele Grüße

George

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @George 63,

da der Goliath von mir stammt, möchte ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Habe den Goliath mit einer Kamera über sicher mehr als 10 Runden verfolgt und konnte keine Verschiebung des Fahrers feststellen.

Ich benutzte die V8.5.5.0.

Aber auch mit der V8.5.3.0 bleibt der Fahrer nach mehr als 10 Runden brav an seinem Platz.

Schöne Grüße
SualokinK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

ich wollte dein Modell in keiner weise Kritisieren. Der Goliath ist bei einigen meiner Anlagen im Einsatz und fährt tadellos.

Jetzt konnte ich ein Bild hochladen. Dort sieht man, dass sich die Verknüpfung gelöst hat und der Wagen kurz darauf stehen blieb. Diesen Effekt hatte ich noch nie. Es muss, in welcher Form auch immer, an der Anlage liegen. Wie schon erwähnt arbeite ich mit V8Pro. Wenn ich mir das so anschaue, habe ich den Verdacht, dass sich die Verknüpfungen der Figuren im Zug ab und zu für einen kurzen Moment lösen und wieder verbinden. Nur eine Vermutung.

Viele Grüße

George

 

capture_001_04112023_143233.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @George 63,

vor 2 Stunden schrieb George 63:

Ich erwähnte oben aber auch den Dreirad-LKW Typ Goliath erwähnt, und das sich der Fahrer leicht verschiebt. In diese Anlage ist diese verschiebung allerdings sehr deutlich.

An dem Goliath hatte ich herumgespielt und ihn dann nicht weiter beachtet. Das Foto sagt nichts weiter (außer, dass ich beim Test schlampig war).

Auch der Goliath-Fahrer verschiebt sich in der aktuellen Version 8.5.5.0 nicht. Anbei nochmals mein Testlayout, jetzt mit 3 Kameras.

Die Lösung heißt Update auf 8.5., da ist der Fehler mit sich verschiebenden Verknüpfungen beseitigt. Er trat zwar bisher nur in sehr großen Anlagen auf, aber bei Deiner Anlage scheint er sich - aus welchen Gründen auch immer - eben auch auszuwirken. Vgl. WikiVersion 8.5.4.0 vom 21.08.2023Fehlerkorrekturen/Anpassungen / "Fehler behoben, bei dem verknüpfte Objekte bei sehr großen Anlagen langsam wegwanderten"

Kleine Bahn mit Steinbruch - 3 Beobachtungskameras.mbp

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

vielen Dank für Deine Mühe. Die Sache mit dem Goliath ist ja dann klar. Die Fehlerkorrektur mit den sich bewegenden Objekten habe ich tatsächlich überlesen. Danke für den Hinweis. Update auf 8.5 ist natürlich eine Lösung. Für mich sind die Veränderunden von 8 nach 8.xxx eigentlich nicht so Interessant. Und das ich für eine Fehlerbehebung bezahlen soll? Das habe ich in der großen Diskussion um das Update auch schon gefragt. Die Antwort habe ich ja jetzt. Aber das ist mein Problem. Ich werde mal schauen.

Noch einmal Danke für Deine Arbeit und

viele Grüße

George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...