Jump to content

Wie bekomme ich ein "Loch" in die Bodenplatte ?


mroschk

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Klartexter:

Mit der rot umrandeten Funktion

tunnel.jpg.7d21f24564815f5855243cf14b0a0798.jpg

Walter

Hallo,

danke dir, aber ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, sorry.

Ich meine komplett durch die Platte durch, also nicht nur einen Tunnel.
Ich möchte ein rechteckiges Loch in die Platte machen um dann mit einer Rampe auf eine unter der Grundplatte liegende andere Platte zu Fahren.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Phrontistes:

Dazu musst Du der Platte eine passende Form geben:

Screenshot2023-12-25202853.jpg.63ef7edb9102a1fe222b96c7b7dbdca4.jpg

wobei ich bisher noch nicht versucht habe, eine Bodenplatte so zu konstruieren, dass ein Loch übrig bleibt. Aber das wäre mein Ansatz.

Hab's probiert, es geht.

Screenshot2023-12-25203501.thumb.jpg.73425589fa7efc467af46b0c58727d54.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Hallo,

danke euch...ja, so habe ich es auch versucht, schien mir aber etwas umständlich.
Das mit dem "einfach durchfahren" geht auch, aber ich muss mal probieren wie das dann aussieht, wenn man im
Führerstand mal mitfährt :-)

Danke euch und schöne Weihnachten noch
Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

aus welchem Grund benötigst Du 2 Platten?

Wenn Du die Oberfläche grundsätzlich auf eine bestimmte Höhe anhebst, kannst Du diese als obere Ebene und den Boden der Platte als untere Ebene verwenden.

ZweiEbenen.thumb.jpg.85d893779d5786ea14d9bf51a51cbc54.jpg

Durch die erhöhte Lage der oberen Ebene ist es insbesondere möglich, schräge Rampen nach unten zu bauen und an deren Ende die Oberfläche nach dem Rat von @Klartexter "aufzubrechen" und ein Tunnelportal davor zu setzen. Die hochgesetzte Oberfläche verhält sich also nicht anders als ein aus der Oberfläche geformtes Gebirge, nur dass dieses im vorliegenden Fall oben eben ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

vor 7 Stunden schrieb mroschk:

...allerdings kann man dann nicht "von der Seite hineinschauen".

doch!

Seitenwandentfernt.thumb.jpg.cdc63418a42b972d2e825fe9ea0112ac.jpg

Du musst nur entlang der kompletten Seitenwand die Oberfläche in der Breite des Platten-Rasters ausstanzen. Dann ist auch die Seitenwand weg, und Du hast von der Seite freien Blick auf den Boden, also Deine untere Ebene. Entferne bitte nicht das oben im Bild gezeigte Häkchen "Boden und Seitenwände". Sonst ist auch Dein Boden weg.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Hallo Matthias,

doch!

Seitenwandentfernt.thumb.jpg.cdc63418a42b972d2e825fe9ea0112ac.jpg

Du musst nur entlang der kompletten Seitenwand die Oberfläche in der Breite des Platten-Rasters ausstanzen. Dann ist auch die Seitenwand weg, und Du hast von der Seite freien Blick auf den Boden, also Deine untere Ebene. Entferne bitte nicht das oben im Bild gezeigte Häkchen "Boden und Seitenwände". Sonst ist auch Dein Boden weg.

Viele Grüße
BahnLand

Ahh...ok, so gehts ... danke !!!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...