Jump to content

Standard-Text als Vorlage beim Erstellen einer neuen Beschreibung für eine Aktion, Bedingung usw. in der grafischen EV


Empfohlene Beiträge

Hallo  @Neo,

hier kommt mein erster Feature-Wunsch in diesem Jahr ;) :

LeereZeilebeimHinzufgenBeschreibung.thumb.JPG.5ae39302d29704de1f82118dce07e624.JPG

Beim Kommentieren der einzelnen Anweisungen in der Ereignissteuerung ziehe ich bei Kurzkommentaren das Hinzufügen einer Beschreibung innerhalb der Anweisung dem Einfügen eines eigenständigen Kommentar-Feldes vor, weil die "Inline-Kommentierung" nicht so sehr aufträgt und bei der Anzeige der vertikalen Ablauffolge keinen zusätzlichen wertvollen Raum des sichtbaren Anzeigefensters beansprucht.

Solange im Anweisungsblock die Standard-Ausgabe angezeigt wird, wird nach dem Öffnen des Beschreibungsfensters eine leere Eingabezeile angezeigt, die dann mit dem zukünftig auszugebenden Informationstext ausgefüllt werden kann.

HinzugefgteBeschreibung.thumb.JPG.3a4a094de18e1548f28e8bde7fbd8f34.JPG

Möchte man, wie hier gezeigt, den ursprünglichen Standard-Text beibehalten und nur durch einen zusätzlichen Kurzkommentar ergänzen, muss man den Standard-Text von Hand abschreiben (einschließlich der Verrenkungen  auf der Tastatur bei den eckigen Klammern), weil man den Text im Anweisungsfenster nicht kopieren kann.

Wäre es hier nicht möglich, anstatt beim Öffnen des Beschreibungsfensters ein leeres Eingabefeld anzubieten, den Standard-Text der Anweisung als Vorlage vorzugeben? Dann bräuchte man diese nur noch durch den eigenen Kommentar zu ergänzen, und könnte trotzdem - falls gewünscht - die angezeigte Vorlage durch einen völlig neuen Text überschreiben.

Die übrige Funktionalität des Beschreibungsfensters (bei einem bereits als geändert vorgefundenen Beschreibungstext diesen als Vorlage einblenden) wird durch den Änderungswunsch nicht beeinflusst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

als ich mit dem MBS angefangen hatte, haben mir Deine gut dokumentierten EV-Schnipsel immer sehr geholfen, und ich habe mich auch oft darüber geärgert, daß die zusätzlichen Kommentare den EV-Platz so füllen, während bei "Inline"-Kommentaren der ursprüngliche Text verloren ging.

Der hier gezeigte Feature-Wunsch ist genau das, was ich mir auch wünsche. Super.

Viele Grüße
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo BahnLand,

das Beschriftungsfeld mit dem Standardtext vorauszufüllen sehe ich problematisch, da der Standardtext von den eingestellten Parametern abhängt und sich daher schnell ändern kann. Wenn dann der Nutzer den Standardtext in der Beschreibung nicht aktualisiert (und er wird das übersehen), ist die Verwirrung vorprogrammiert. Besser ist eine Anzeige der Beschreibung parallel zum Standardtext, eventuell auch als Ersatz für die Titel. Ich werde hier ein wenig experimentieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...