Jump to content

Strukturansicht und Ebenen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Verständnis frage. Was genau ist der unterschied von Ebenen und Struktur. Bisher habe ich nur mit Ebenen bzw. Layern gearbeitet um CAD Zeichnungen zu strukturieren. Das man in der Strukturansicht filtern kann und in der Ebenen Ansicht nicht. Ich möchte in erster Linie Helis Module bauen, aber auch größere Anlagen in MBS.

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Orgel:

Was genau ist der unterschied von Ebenen und Struktur.

Hallo Uwe,
in der Strukturansicht kannst du alle Objekte deiner Anlage aufgelistet sehen.
Wenn du diese Objekte verschiedenen Ebenen zuordnest, dann kannst du mit der Ebenen-Ansicht einzelne Gruppen ein und ausblenden und gegen ungewollte Änderungen sperren. Das ist bequemer, als wenn du jeweils in der Strukturansicht alle Objekte einzeln auswählen und ihren Status ändern würdest

Der Ursprung für die Unterteilung in Ebenen liegt darin, dass die typische Modellbahn in mehrere Etagen unterteilt ist. Für die Planung ist es oft sinnvoll, diese Etagen einzeln zu betrachten.

Viele Grüße
Götz

Edited by Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Goetz:

Wenn du diese Objekte verschiedenen Ebenen zuordnest, dann kannst du mit der Ebenen-Ansicht einzelne Gruppen ein und ausblenden und gegen ungewollte Änderungen sperren. Das ist bequemer, als wenn du jeweils in der Strukturansicht alle Objekte einzeln auswählen und ihren Status ändern würdest

Hallo Götz,

Gruppieren, ein und ausblenden sowie fixieren geht auch unter der Strukturansicht. Das ist ja das was mich irritiert. Wenn ich mir die anderen Module aus dem Katalog ansehe, ist nur die Strukturansicht in Gruppen aufgeteilt und die Ebenen bis auf die Standard keine vorhanden.

Gruß Orgel

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Orgel:

und die Ebenen bis auf die Standard keine vorhanden.

Hallo Orgel,

das liegt daran, dass die Module, die ich gebaut habe, zu einer Gruppe zusammengefasst werden müssen, damit sie wie ein Modell abgespeichert werden können. Eventuelle Ebenen wären beim Benutzen dieser Module dann eh nicht mehr vorhanden. Die Untergruppen habe ich gewählt, damit der User eventuelle Änderungen leichter vornehmen kann.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

@Neo wofür Ebene sind weiß ich, ich hatte vorher XTrackCAD mit folgenden Ebenen im Einsatz:

  • Modulrahmen
  • Elektrik
  • Unterbau
  • Gleise
  • Signale
  • Gelände
  • Gebäude
  • Maße
  • Text und Notizen

@Roter Brummer jetzt ist mir ein Licht aufgegangen ;)

Gruß Orgel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...