Jump to content

Feste Gruppe bilden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Bin verzweifelt am Versuchen eine Dumy Lok an einen Güterwagen zu hängen (kein Problem) und diese mit dem Güterwagen eine Gruppe bilden zu lassen.

Ziel: Wenn diese "Gruppe" über eine Entkupplungsgleis fährt kann diese nicht getrennt werden ( Lok + Güterwagen bleiben immer zusammen)

Ist das möglich?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

was genau ist dein Ziel beim Verknüpfen einer Dummy Lok mit einem Güterwagen. Soll der Güterwagen nach dem Entkuppeln alleine weiter rollen? Wenn du von "Gruppe bilden" redest, redest du dann von dem Befehl "Bearbeiten - Gruppieren"?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

meine Idee ist für einen Ablaufberg:

1.jeder Güterwagen bekommt eine Dummy Lok (wird eine Fleissarbeit) bildet eine fest Gruppe mit dem Güterwagen

2.eine Rangierlok schiebt die Rangierabteilung über das Entkupplungsgleis V= 10

3.wird Entkupplungsgleis betätigt fährt Dummy Lok + Güterwagen mit zB V = 15 weiter (hier liegt mein Problem: Güterwagen + Dummy Lok werden am Entkupplungsgleis getrennt, Dummy Lok fährt weiter, Güterwagen bleibt stehen)

Daher meine Idee Güterwagen + Dummy Lok eine untrennbare Eihheit bilden

Ist so etwas möglich?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Dummy-Lok wie der Wagen ein "Fahrzeug" ist und daher sich automatisch "ankuppelt", sobald ein anderes Fahrzeug sich in "ausreichender" Nähe befindet, lassen sich Dummy-Lok und Wagen niemals übereinander schieben - auch dann nicht, wenn der Wagen mit der Dummy-Lok verknüpft ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

meines Wissens "nein".

Aber es würde Dir auch nichts nützen. Denn die Dummy-Lok "vor "oder "hinter" dem Wagen bekommst Du nicht weg, wenn Du die Wagen wieder zusammen kuppeln möchtest. Du hättest dann immer zwischen zwei Wagen eine "Dummy-Lok" stehen, was bedeutet, dass Du die Wagen nicht mehr "Puffer an Puffer" fahren lassen könntest.

Dass eine Gruppe - gebildet aus Wagen und Dummy-Lok - am Entkupplungsgleis einfach auseinander gezogen wird, liegt daran, dass die Dummy-Lok, die das Entkupplungsgleis bereits passiert hat, einfach losfahren kann, während die "Mitnahme" des "gruppierten" Wagens durch dessen Blockade am Entkupplungsgleis verhindert wird. Die "Gruppe" bleibt zwar trotzdem erhalten, zieht sich dann aber räumlich auseinander. Dies kann man sehr gut an den Demo-Anlagen "Demo mit 1 Entkupplungsgleis" und "Demo mit 2 Entkupplungsgleisen" in der Kategorie "Experimentelle Anlagen" beobachten, wenn man "im Stillstand" (Animationen in der oberen Button-Leiste kurzzeitig ausschalten) die Lok und den angekuppelten Wagen gruppiert, und die Auswahlanzeige der Gruppe beim erneuten Einschalten der beibehält.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...