Jump to content

Gleiskontakt beim Betreten ... es wird immer die Lok als Auslöser genommen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

erste Schritte mit der EV haben mich vor eine kleine Frage gestellt.
Ich habe einen Gleiskontakt und das Ereignis erstellt "Gleiskontakt ##Name## wird beim Betreten ausgelöst.
Rechts habe ich als Objekt (Auslöser) und Fahrzeug gewählt.
An der Lok, die da angefahren könnt ( rückwärts ) sind 4 Wagen dran und der letzte Wagen betritt als erstes den Kontakt.
Sollte da nicht der Wagen der Auslöser sein ?
Ich hab mal zum testen die sichtbarkeit umgeschalten und dabei verschwindet dann immer die Lok und nicht der letzte Wagen.
Grund der ganzen Sache ist, das jeder der Wagen eine Variable hat, die ich später in der EV abfragen möchte.

Matthias

Screenshot 2024-01-26 225800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

beim Auslöser "Fahrzeug" wird immer der Name des antreibenden Fahrzeugs zurückgegeben. Dies ist wichtig, da man nur diesem Fahrzeug (und nicht dem möglicherweise geschobenen Wagen) eine Geschwindigkeit zuweisen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mroschk:

Grund der ganzen Sache ist, das jeder der Wagen eine Variable hat, die ich später in der EV abfragen möchte.

Das angetriebene Fahrzeug repräsentiert den Zugverband. Es bestimmt seinen Ort auf der Anlage, die übrigen Teile folgen diesem "Master".
Du kannst den ganzen Zug als Liste bekommen, wenn du eine "Wiederholung" benutzt und darin ein beliebiges, bekanntes Fahrzeug aus dem Verband angibst.

Zugverband.jpg.2c27018fd06a19177bf8fb5109129f55.jpg

 

Alternativ kannst du in einer "Wiederholung" auch alle Fahrzeuge auf dem Kontakt ansprechen:

FahrzeugeaufdemKontakt.jpg.8c0f142cb0060762192c45d706ec35e6.jpg

 

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...