Jump to content

Pantographen-Höhe älterer Modele in V8.5


AndreasWB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich einen Gedanken zum Thema Oberleitung bei Kurven-Überhöhung überprüfen.
Leider bin ich dabei über ein Problem mit dem Oberleitungs-Prüffahrzeug (OTR 708) gestolpert. Das war mir bei einigen älteren Fahrzeugen auch schon aufgefallen:

Der Pantograpf liegt nicht mehr am Fahrdraht an. Irgendetwas stimmt mit der Höhe des Modells nicht, obwohl es korrekt auf den Gleisen sitzt.
Zum Vergleich im Hintergrund eine moderne 120er.

In den Versionen 6 und 7 ist mir da nichts negativ aufgefallen.

Gruß

Andreas

PantoHöhe falsch V8.5.jpg

Edited by AndreasWB
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Hallo @AndreasWB,

in der Anlage in diesem Beitrag ist das Fahrzeug auch in der Mitte der Platte vorhanden. 

Diese Testanlage hatte ich schon in V6 erstellt und auch da hat die Höhe des Pantografen an dem Fahrzeug schon nicht gepasst. 

Ich habe das Fahrzeug trotzdem wegen der Skala am Pantografen eingesetzt. Bei entsprechender Anordnung der Kameras für die rechte/ linke Auslenkung spielt der Kontakt zur Oberleitung aber keine Rolle. Wichtig ist es 2 Kameras zu verwenden, da der Blickwinkel aus der Gleisachse die Messung verfälscht.

Screenshot2024-02-19164132.thumb.jpg.b99cc42fda1ab38d7419884c40b0d3bd.jpg

VG,

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

:D

Ich hatte diese Kamera in der "Beobachter-Kanzel" eingebaut. Dadurch ist mir der Höhenversatz wohl nicht aufgefallen.

Wäre nur schön, wenn die Autoren die alten Fahrzeuge "reparieren".

Gruß

Andreas

Edited by AndreasWB
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 57 Minuten schrieb AndreasWB:

Wäre nur schön, wenn die Autoren die alten Fahrzeuge "reparieren".

gerade die alten Fahrzeuge stammen oft von Modellbauern, die heute nicht mehr erreichbar sind.
Damit können diese Modelle (leider) nicht mehr korrigiert oder "aufgefrischt" werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...