jloos Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Hallo, kann ich den Abstand zwischen den Fahrzeugen per EV oder Lua beeinflussen, wenn sie wie hier auf dem Verladewaggon halten? Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb jloos: kann ich den Abstand zwischen den Fahrzeugen per EV oder Lua beeinflussen, Hallo @jloos, der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen liegt bei 2,5m. Beeinflussen kannst du ihn, wenn kurzzeitig die Funktion "automatisch bremsen" per EV ausschaltest. z.B. Fahrzeug stoppt, dann per EV ausschalten und Fahrzeug nochmal langsam für ca. 1 s bei 2-5 km vorfahren lassen. (Probieren, bis es passt.) Das "Rangieren" sieht dann bestimmt auch gut aus. Versuch es mal. (Aber wieder einschalten nicht vergessen.) VG, Hawkeye Bearbeitet 24. Februar von Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 24. Februar Autor Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) Hallo @Hawkeye, wenn das auflaufende Fahrzeug stoppt, wird im Ereignisprotokoll ein Eintrag "Zug/Fahrzeug stoppt -> BMW" erzeugt. Wie komme ich dann an den betreffenden "BMW" ran, um die Eigenschaft "Automatisch Bremsen abzuschalten? Auf der Anlage bleibt ständig irgendwo ein Fahrzeug stehen. Ich darf aber nur dieses eine Fahrzeug beeinflussen. Gruß Jürgen Bearbeitet 24. Februar von jloos Fehler berichtigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb jloos: Auf der Anlage bleibt ständig irgendwo ein Fahrzeug stehen Ja schon, aber nicht auf der Spur auf dem Verladewaggon. Die Spur kannst du eindeutig identifizieren. Und es sollte immer nur ein Fahrzeug sein, das gerade auf dieser Spur fährt. Dann spielt es auch keine Rolle , ob das ein BMW oder ein Camper ist. VG, Hawkeye Bearbeitet 24. Februar von Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 24. Februar Autor Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) hallo @Hawkeye, gute Idee. Ich werde die Fahrzeuge bei der Auffahrt durchnummerieren. Dann kann ich das betreffende stoppende Fahrzeug identifizieren. Ich werde mal basteln. Gruß Jürgen Bearbeitet 24. Februar von jloos Fehler beseitigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor einer Stunde schrieb jloos: Wie komme ich dann an den betreffenden "BMW" ran Du kannst festlegen, dass die EV auf Fahrzeuge mit einem bestimmten Schlagwort reagiert. Bei Betreten des Waggons gibst du dem auslösenden Fahrzeug dieses Schlagwort. Sobald es stoppt (und du auf das Ereignis reagierst) löscht du das Schlagwort wieder. Denn wenn es sich dann an den Vordermann angenähert hat und wieder stoppt, willst du kein zweites Mal losfahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 24. Februar Autor Teilen Geschrieben 24. Februar Danke @Goetz, so geht's noch besser. Die Lösung stelle ich dann hier vor Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Sorry @jloos, die Aufgabe hat mich jetzt auch gereizt. VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Hallo Hawkeye, das sieht fantastisch aus. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar vor 20 Stunden schrieb Hawkeye: Sorry jloos, die Aufgabe hat mich jetzt auch gereizt oh @Hawkeye , kein Problem. Ich habe aber ein anderes Problem, das du in deiner Beispielanlage nicht hast. Setze mal ein Lok vor den Autowaggon. Dann passiert etwas, was physikalisch nicht möglich ist: Der Zug wird von dem PKW auf dem Waggon nach vorne geschoben :-) Hat jemand eine Idee wie das abgestellt werden kann? Ich hänge meine Beispielanlage an. Gruß Jürgen 240225_Verladerampe.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar vor einer Stunde schrieb jloos: Hat jemand eine Idee wie das abgestellt werden kann? Mann o Mann Jürgen, Schau dir mal deine EV genau an. Du lässt ja auch die Lok losfahren. Nicht ALLE Fahrzeuge sollen losfahren, sondern nur das Fahrzeug, welches die EV auslöst. -> Auslöser Da muss man schon höllisch aufpassen, sonst herrscht programmiertes Chaos. VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar eieiei, immer diese Flüchtigkeitsfehler! danke @Hawkeye Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Hallo @jloos, das gefällt nicht. Die Übergangsspuren sollten nicht auf dem Waggon liegen. Auch sollten Gleiskontakte an allen Enden liegen, damit du rechtzeitig vor dem Übergang auf den zweiten Waggon stoppen kannst. Hier eine kleine Hilfestellung. Der Waggon mit jeweils einer Spur oben und unten. Vielleicht kannst du das gebrauchen. Verladewaggon mit Spuren.mbp VG, Hawkeye Bearbeitet 25. Februar von Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 26. Februar Autor Teilen Geschrieben 26. Februar Hallo @Hawkeye, danke für die Tipps. Ich bin unterwegs und kann es im Moment nicht ausprobieren. Ich habe bisher folgendes gemacht: Ich habe die Reihenfolge auf den Waggon Ebenen so optimiert, dass die optimale Anzahl von Fahrzeugen drauf passt. Die Fahrzeuge sind durchnummeriert und kommen in der richtigen Reihenfolge aus einem Depot. Durch einen Gleiskontakt vor dem Übergang auf den nächsten Waggon werden die Fahrzeuge 6 (Oben) und 26 (Unten) gestoppt, ohne das Nachsetzen auf das davor stehende Fahrzeug. Durch die optimierte Anordnung der Fahrzeuge sieht die Beladung sehr gleichmäßig aus. Wenn alles läuft werde ich die Anlage hier veröffentlichen. Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 27. Februar Autor Teilen Geschrieben 27. Februar Am 25.2.2024 um 10:04 schrieb Hawkeye: Die Übergangsspuren sollten nicht auf dem Waggon liegen. Hallo @Hawkeye, ich habe die Übergangsspuren verwendet, weil die Verbindung zwischen Virtueller Spur und Straße nicht immer klappt. Ist ja auch kein Nachteil, die Übergänge zu verwenden. Im Anhang ist nun die aktuelle Version im Probiermodus. Gruß Jürgen 240227_Verladerampe.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) Hallo @jloos, sieht gut aus. Aber die Wagen gleich zu überladen, .... Soll das eine Belastungsprobe sein. Beim Beladen aber bitte auch den Abstand zur Oberleitung beachten. vor 36 Minuten schrieb jloos: ich habe die Übergangsspuren verwendet, weil die Verbindung zwischen Virtueller Spur und Straße nicht immer klappt. Ich habe mir dafür aus einem Straßenstück und einem Übergang einen Straßenübergang als Gruppe gebastelt und als eigenes Modell gespeichert. Die virtuelle Spur raste daran auf der Höhe der Straßenspur ein. Und die Gruppe auch in der richtigen Höhe an eine virtuelle Spur. Kann man immer gebrauchen. VG, Hawkeye Bearbeitet 27. Februar von Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 27. Februar Autor Teilen Geschrieben 27. Februar vor 11 Minuten schrieb Hawkeye: Aber die Wagen gleich zu überladen Ich hatte den Sylt Shuttle in Erinnerung. Da achten die Leute beim Auffahren auch auf dichtes Auffahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar Hallo zusammen, @Hawkeye hat es schon gezeigt: Wohnwagen sind für die Verladung auf den Autoreisezug zu hoch. Im obigen Bild habe ich zum Vergleich auch noch einen alten VW Bulli dazu gestellt. Dieser geht von der Höhe gerade noch. Ansonsten sind an höheren Fahrzeugen nur die SUVs zugelassen. Um den Mindestabstand zwischen Autodach und der Oberleitung zur Vermeidung von Überschlägen einhalten zu können, müssen diese höheren Fahrzeuge immer in der Mitte (in der "Kuhle") platziert werden. Deshalb sieht man an den Wagenenden auch im Oberdeck meistens nur "normale Limousinen". Mehr als 5 Autos im Ober- und Unterdeck habe ich in der Realität noch nie gesehen. In den letzten Jahren habe ich eher auch Platzierungen mit nur 4 Fahrzeugen beobachtet. Beliebt ist der Autoreisezug auch bei Motorradfahrern. Deren Zweiräder werden dann oft nebeneinander aufgestellt (immer im Unterdeck und meistens zu einer Gruppe zusammengefasst). Die Motorradfahrer müssen sich dabei beim Hinein- und Herausfahren immer extrem ducken, dass sie nicht oben anstoßen. vor 4 Stunden schrieb jloos: Ich hatte den Sylt Shuttle in Erinnerung. Da achten die Leute beim Auffahren auch auf dichtes Auffahren. Beim Sylt-Shuttle werden andere Autotransportwagen verwendet, deren Fahrbahnen durchgängig eben sind. Deren Beladung ist daher mit jener von Autoreisezügen nicht vergleichbar. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 27. Februar Autor Teilen Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) Hallo @BahnLand, dann werde ich dem Campingwagen austauschen gegen eine Limousine. Ich habe mal im Wikipedia die Zuladung für diesen Autotransporter nachgeschaut. Da steht 20t Zuladung bei einem Eigengewicht von 27t. Demnach können 10 PKW auf den Waggon. Gruß Jürgen Bearbeitet 27. Februar von jloos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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