Jump to content

A question for consideration by our wonderful model makers.


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle talentierten und großzügigen Modellbauer, die zu MBS beitragen

Ich bin seit April 2019 Mitglied der MBS und war damals fasziniert von der Komplexität aller Komponenten, die die Erstellung einer 3D-Modellbahnanlage so faszinierend und realistisch machten.

Seitdem hat das Programm große Fortschritte gemacht, da V8.5 sowohl beim Design als auch bei den technischen Fähigkeiten so viel mehr Auswahl bietet. Dabei hat sie meiner Meinung nach einige Bereiche aufgezeigt, die nach Möglichkeit ein wenig überdacht werden könnten. Diese beziehen sich auf Fahrzeuge, Gebäude und Personen.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, alle diese Modelle sind brillant, auch die viel älteren. Ohne Ihr Können und Ihr Engagement wären unsere Layouts nichts, mit ihnen sind wir in der Lage, magische Szenen zu schaffen. Da wir jetzt jedoch in der Lage sind, die Realität unserer Layouts zu verbessern, sind wir in der Lage, einen größeren Bewegungsspielraum mit Menschen sowie Fahrzeugen und Gebäuden einzuführen, Türen öffnen und schließen sich, was mehr Realismus bietet, Menschen bewegen sich weniger automatisch und die Fähigkeit, Objekte unsichtbar und dann wieder sichtbar zu machen, hat eine weitere Dimension hinzugefügt.

In diesem Sinne bin ich veranlaßt, diesen Antrag zu stellen. Während viele der neueren Modelle jetzt Fahrzeugtüren haben, die sich öffnen und schließen lassen, das Gleiche gilt für einige Gebäude, wäre es überhaupt möglich, diese Möglichkeit bei einigen der älteren Modelle hinzuzufügen oder sogar noch mehr bei denen, die bereits etwas Bewegung haben? Zum Beispiel haben einige Häuser Garagentore, die sich öffnen und schließen, großartig, aber wäre es möglich, das Gleiche zum Beispiel für die Haustür zu haben? Das würde für mehr Realismus sorgen, wenn zum Beispiel ein Zusteller ein Paket an die Haustür bringt. Die Tür konnte geöffnet, das Paket an den Bewohner übergeben und dann die Tür geschlossen werden. Gleiches gilt für viele andere Musterbauten. Ähnlich verhält es sich, wenn wir eine Person oder Personen haben, würde diese Bewegung die Szene nicht vervollständigen, wenn dieselbe Person auch sitzt. Zum Beispiel kann eine Person auf ein Auto zugehen, die Autotür öffnet sich, die Person, die geht, verschwindet, durch das Programm, und ebenso erscheint die sitzende Person. Das Endergebnis ist ein perfekter Fluss, der erheblich zum Realismus des Endprodukts beiträgt.

OK, das ist also mein Gedanke. Ich bin ein absoluter Neuling in Bezug auf die Feinheiten, die erforderlich sind, um diese fantastischen Modelle herzustellen, aber meiner Meinung nach werden Sie die Antwort nie kennen, wenn Sie die Frage nicht stellen. Was ist das Schlimmste, was passieren kann, ihr sagt alle nein, das geht nicht. Nun, wenn das das Ergebnis ist, dann ist das keine große Sache, ich werde weiterhin Leute haben, die durch Türen gehen und wie von Zauberhand in Autos springen, aber wenn nur ein oder zwei von euch sich entscheiden, es auszuprobieren, dann gibt es sehr viele Mitglieder, die sicher genauso begeistert wären wie ich.
Mit freundlichen Grüßen an euch alle
Pete
 

Hi to all of the talented and generous model makers who contribute to MBS

I became a member of MBS in April 2019 at which time I was spellbound by the intricacy of all of the components that made producing a 3D model railway layout so fascinating and so realistic.

Clearly the program has made vast inroads since then with V8.5 providing so much more choice in both design and technical ability. In doing so it has highlighted a couple of areas, in my mind, that if possible, could do with a bit of a rethink. These relate to vehicles, buildings and people.

Please don’t get me wrong, all of these models are brilliant, even the much older ones. Without your skill and dedication our layouts would be nothing, with them we are able to create magical scenes. However, because we are now able to improve the reality of our layouts we are able to introduce a greater range of movement with people as well as vehicles and buildings, doors open and close providing greater realism, people move in a less automaton fashion and the ability to make objects invisible and then visible again has  added yet another dimension.

It is on this note that I am prompted to make this request. Whilst many of the newer models now provide vehicle doors that open and close, the same with some buildings, would it be at all possible to add this facility to some of the older models or indeed to add yet more to those with some movement already. Fore example some houses have garage doors that open and close, great, but would it be possible to have the same for the front door, for example. This would create greater realism when, for example, a delivery person takes a parcel to the front door of a house. The door could be opened, the parcel handed to the occupant and then the door closed. The same could be said for many other model buildings. On a similar note when we have a person, or people, that move would it not complete the scene by having that same person sitting as well. For instance a person can walk up to a car, the car door opens, the person walking disappears, through the program, and likewise the seated person appears. The end result is a perfect flow that adds greatly to the realism of the end product.

OK, so that’s my thought. It is given as a total novice to the intricacies need to produce these fantastic models but in my mind if you don’t ask the question then you will never know the answer. What’s the worst that can happen, you all say no it’s not possible. Well if that is the outcome then no big deal, I’ll continue to have people walk through doors and hop into cars as if by magic, but if only one or two of you decide to give it a try then there are very many members that I’m sure would be as thrilled as me.

Kind regards to you all

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 220hotwheels:

In diesem Sinne bin ich veranlaßt, diesen Antrag zu stellen. Während viele der neueren Modelle jetzt Fahrzeugtüren haben, die sich öffnen und schließen lassen, das Gleiche gilt für einige Gebäude, wäre es überhaupt möglich, diese Möglichkeit bei einigen der älteren Modelle hinzuzufügen oder sogar noch mehr bei denen, die bereits etwas Bewegung haben? Zum Beispiel haben einige Häuser Garagentore, die sich öffnen und schließen, großartig, aber wäre es möglich, das Gleiche zum Beispiel für die Haustür zu haben? Das würde für mehr Realismus sorgen, wenn zum Beispiel ein Zusteller ein Paket an die Haustür bringt. Die Tür konnte geöffnet, das Paket an den Bewohner übergeben und dann die Tür geschlossen werden. Gleiches gilt für viele andere Musterbauten. Ähnlich verhält es sich, wenn wir eine Person oder Personen haben, würde diese Bewegung die Szene nicht vervollständigen, wenn dieselbe Person auch sitzt. Zum Beispiel kann eine Person auf ein Auto zugehen, die Autotür öffnet sich, die Person, die geht, verschwindet, durch das Programm, und ebenso erscheint die sitzende Person. Das Endergebnis ist ein perfekter Fluss, der erheblich zum Realismus des Endprodukts beiträgt.

Hallo Pete,
die Modelle im Katalog kann nur der jeweilige Erbauer ändern. Das Problem: Einige der Modellbauer sind bereits gestorben oder nicht mehr hier im Forum. Und nicht jeder Modellbauer hat noch die Originaldatei zur Verfügung, die einst für das Modell verwendet wurde. Grundsätzlich gehen Animationen auch zu Lasten der Performance, da ist weniger oft mehr. Last but not least kommen ja immer wieder neue Modelle in den Katalog, von daher wird sich im Laufe der Zeit ja auch einiges ändern.

Hello Pete,
only the respective builder can change the models in the catalogue. The problem is that some of the modellers have already died or are no longer on the forum. And not every modeller still has the original file that was once used for the model. Generally speaking, animations also have a negative impact on performance, so less is often more. Last but not least, new models are constantly being added to the catalogue, so a lot will change over time.

Greetings

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Klartexter said:

Hallo Pete,
die Modelle im Katalog kann nur der jeweilige Erbauer ändern. Das Problem: Einige der Modellbauer sind bereits gestorben oder nicht mehr hier im Forum. Und nicht jeder Modellbauer hat noch die Originaldatei zur Verfügung, die einst für das Modell verwendet wurde. Grundsätzlich gehen Animationen auch zu Lasten der Performance, da ist weniger oft mehr. Last but not least kommen ja immer wieder neue Modelle in den Katalog, von daher wird sich im Laufe der Zeit ja auch einiges ändern.

Hello Pete,
only the respective builder can change the models in the catalogue. The problem is that some of the modellers have already died or are no longer on the forum. And not every modeller still has the original file that was once used for the model. Generally speaking, animations also have a negative impact on performance, so less is often more. Last but not least, new models are constantly being added to the catalogue, so a lot will change over time.

Greetings

Walter

Hallo Walter
Vielen Dank für Ihren Einblick, alle Kommentare werden gebührend zur Kenntnis genommen. Dass einige der Modellierer jetzt vielleicht nicht mehr unter uns sind oder nicht zu MBS beitragen, ist völlig klar. Als ich meine Anfrage postete, wurde mir klar, dass es vielleicht nicht möglich ist, eines der aktuellen Modelle aus irgendeinem Grund zu ändern, aber nur durch das Posten meiner Gedanken könnte es helfen, nur eine kleine Änderung an zukünftigen Modellen vorzunehmen, die eine größere Authentizität ermöglichen könnte, denn wer hätte bei der Verwendung von V5 gedacht, dass wir jetzt in der Lage sein würden, das zu tun, was wir mit V8.5 können.

Nochmals vielen Dank für Ihre Ansicht.
Herzliche Grüße
Pete
 

 

Hi Walter

Many thanks for your insight, all comments are duly noted. That some of the modellers may not now be with us or might not now be contributing to MBS is fully understood. When I posted my request I realised that it might not be either possible to change any of the current models for what ever reason, but only by posting my thoughts might it help to produce just a small change to future models that might begin to allow for greater authenticity, after all who would have thought when using V5 that we would be able to do now what we can with V8.5.

Once again many thanks for your view.

Kind regards

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...