Jump to content

Problem am Bahnübergang


Empfohlene Beiträge

Hallo,
und schon wieder ein neues Problem. Gestern hat der neue Bahnübergang perfekt funktioniert. Schranken schließen, Fahrzeuge halten an, Schranken öffnen, Fahrzeuge fahren weiter.
Doch heute bekomme ich eine Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde.
Die Schranke ist geschlossen, Fahrzeug hält.
Nun kommt in der EV für das auslösende Fahrzeug der Befehl vom Gleiskontakt "Automatische Beschleunigung = False" und die Ereignisprotokolierung bringt mir
folgende Fehlermeldung: "Unkow methode or property name trackContact" und die Simulation wird gestoppt.

Ich hoffe das diese Angaben für eine Lösung reichen.
VG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Shantyman ,

Es ist schwierig, ohne zumindest einen Screenshot von der EV den Fehler zu finden.

Meine Vermutung: In der Auswahl der Eigenschaft gibt es die "Automatische Beschleunigung" sowohl für einen Gleiskontakt als auch für ein Fahrzeug. Wahrscheinlich ist als Auslöser das Fahrzeug gewählt und die Eigenschaft des Gleiskontaktes zugeordnet.

Schau doch mal nach.

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @prinz,

das ist nicht der Fall. Ich glaube das es an meiner Programierung liegt. Der Bahnübergang wird von der einen Seite von einem Zug befahren (1. Ereignis). Der zweite Zug biegt (eventuell) von der Hauptstrecke ab und fährt zum Bahnübergang (2. Ereignis). Dieser zweite Zug wird über eine Fahrstraße dahin geleitet und nur dann löst er den Kontakt zum Schranke schließen aus. Das erfolgt über eine Abfrage (Fahrstraße aktiv). Die Steuerung ist komplett identisch mit dem 1. Ereignis. Wenn ich das 2. Ereignis deaktiviere, dann funktioniert der Bü tadellos.

VG Stephan

Bearbeitet von Shantyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja, dass es schwierig ist, nur anhand Deiner Beschreibung den Fehler zu finden.

Wenn Du Deine Anlage nicht (z.B. als Entwurf) veröffentlichen magst, dann mache zumindest einen Screenshot von dem 2. Ereignis, wobei die Aktion mit der Automatischen Beschleunigung markiert sein sollte, so dass man die Details dazu sehen kann.

Viele Grüße,
   Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shantyman:

trackContact

ist in der EV der Lua Name eines Kontakts, der

  1. Auslöser ist
    und
  2. in einem Signal integriert ist 

Das auslösende Fahrzeug besitzt keinen Kontakt, der Teil eines Signals ist.
Du hast die falsche "Automatische Beschleunigung" gewählt. Schau in der Auswahlliste unter "Fahrzeuge". Dort findest du die richtige.

Ergänzung: Dasselbe hat Prinz auch schon geschrieben.
Du sagst zwar dazu "das ist nicht der Fall", aber die Fehlermeldung sagt etwas anderes.

 

Und jetzt fiel mir das auf:

vor 52 Minuten schrieb Shantyman:

Die Steuerung ist komplett identisch mit dem 1. Ereignis.

Aber das auslösende Ereignis ist nicht identisch.
Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert hat nur einen Auslöser: Die Fahrstraße selbst.
Wenn (zum Beispiel) die Fahrstraße aktiviert wurde, weil ein Fahrzeug einen Kontakt betreten hat, dann kennt das Ereignis "Kontakt wurde betreten" die Auslöser "Fahrzeug" und "Kontakt". Aber das Ereignis "Fahrstraße wurde aktiviert/deaktiviert" schaut nicht zurück, warum sie aktiviert wurde und wer an dieser Ereigniskette alles beteiligt war.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Wenn beide Ereignisse aktiv sind, dann bekomme ich die Fehlermeldung. Ist eines davon deaktiviert, egal welches, dann funktioniert der Bü tadellos.

Screen 1.jpg

Screen 2.jpg

Screen 3.jpg

Bearbeitet von Shantyman
Screenshot eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den zwei Automatischen Verzögerungen können wir im Screenshot nicht sehen, ob es sich um die Zuweisung der Automatischen Verzögerung für Fahrzeuge handelt!

Diese Frage hatte zuerst Prinz angesprochen und ich anschließend auch noch einmal.
Und weil du es im Screenshot nicht zeigst bzw. gar nicht erkennst, dass man das so nicht unterscheiden kann, misstraue ich auch deiner Antwort "Daran liegt es nicht".

Zeig bitte von beiden Fällen diese konkrete Aktion mit allen Details.
Dafür musst du das Zuweisungsfeld öffnen und in die Kategorie schauen:

BeschleunigungKontakt.jpg.8caba95254bec079d995ac2dc1cb49b4.jpg

oder

BeschleunigungFahrzeug.jpg.da416d3f5747a644c27c2d1bce0ebb28.jpg

???

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shantyman:

Automatische Verzögerung (Zielgeschwindigkeit) -> Gleiskontakt -> Automatische Verzögerung (Zielgeschwindigkeit) = 0

Okay.
Und ich nehme an, dass alle Objekte mit dem Schlagwort "Bremsen-O" Kontakte sind. 
Du sagst ja auch, dass jede EV für sich funktioniert. Nur nicht beide zusammen.

Ich merke, dass ich dem Fehler ohne die Anlage nicht auf die Spur komme. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Shantyman said:

Nun kommt in der EV für das auslösende Fahrzeug der Befehl vom Gleiskontakt "Automatische Beschleunigung = False" und die Ereignisprotokolierung bringt mir
folgende Fehlermeldung: "Unkow methode or property name trackContact" und die Simulation wird gestoppt.

Hello @Shantyman , sorry to intrude. But at start you have this quote. "Automatische Beschleunigung = False" , in your pictures it is always "Automatische Verzögerung".(Zielgeschwindigkeit) = 0. Maybe a misunderstanding for me, but can we also look at a  picture or layout from event "Automatische Beschleunigung Aus" , "On". 

Hallo @Shantyman, entschuldige bitte die Störung. Aber am Anfang hast du dieses Zitat. "Automatische Beschleunigung = False" , in deinen Bildern ist es immer "Automatische Verzögerung".(Zielgeschwindigkeit) = 0. Vielleicht ein Missverständnis für mich, aber können wir auch ein Bild oder Layout vom Ereignis "Automatische Beschleunigung Aus" , "On" anschauen.

Regards, Herman

 

Not necessary anymore, thanks for the layout, so @prinz and @Goetz can take a look

Bearbeitet von Herman
crossing messages
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Herman, es gibt mehrere Gleiskontakte zum schließen der Schranke. Daher erfolgt die Anweisung als Wiederholung und da kann ich nicht mit Boolean True/False arbeiten.
Schau weiter oben. Ich habe die Anlage im Post angehangen.

Hello @Herman there are several track contacts for closing the barrier. Therefore, the instruction is repeated and I cannot work with Boolean True/False.
See above. I have attached the attachment in the post.

Regards, Stephan

Translated with deepl

Bearbeitet von Shantyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

im Zweifel muss man schauen, wo der Haken sitzt. Das hier führt zu einem Error:

Screenshot2024-04-21124008.jpg.36ed14083320ec8c994f71da9e7cb551.jpg

weil das als

contact.autoAcceleration = false

übersetzt wird, was keine gültige Anweisung ist. Richtig muss die Anweisung

contact.trackContact.autoAcceleration = false

lauten (wenn man denn tatsächlich den Kontakt ansprechen will).

In der Regel ist das Problem aber, wie @Herman schon bemerkt hat, dass man versehentlich den Gleiskontakt statt des Fahrzeuges einträgt.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Shantyman , yes I downloaded your layout to take a look. The picture in my post comes from your layout, and your error occurs there. Why an error ? That's what some other members try to explain. 

Hallo @Shantyman, ja, ich habe Ihr Layout heruntergeladen, um es mir anzusehen. Das Bild in meinem Beitrag stammt aus Ihrem Layout, und Ihr Fehler tritt dort auf. Warum ein Fehler? Das ist, was einige andere Mitglieder zu erklären versuchen.

shantyman2.jpg.b8fb17b8ddd66fc236543ce293de0735.jpg

Regards, Herman 

Bearbeitet von Herman
picture in German language
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steckt dein Fehler, @Shantyman:

Bremsenwirdbetreten.thumb.jpg.78ccf180bbe3d08eac8415bd1605cd15.jpg

Er passiert nicht, wenn die Schranken geschlossen werden, sondern wenn ein Auto auf den Bremskontakt fährt!

Da versuchst du die automatische Beschleunigung im Fahrzeug zu deaktivieren, benutzt aber die Automatische Beschleunigung für Kontakte.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Shantyman,

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du im Ereignisprotokoll auf die Zeile mit der Fehlermeldung einen Doppelklick machst, öffnet sich das Fenster der EV mit dem Ereignis, das den Fehler ausgelöst hat. So weiß man schon mal, wo man den Fehler suchen sollte... 
EV-Fehlermeldung.thumb.jpg.17c3f3088db16d9f2caf78442cff8f60.jpg

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Problem ist, dass man in der graphischen EV nicht sieht, ob sich hinter dem was @EASY zeigt

vehicle.autoAcceleration = false

oder

vehicle.trackContact.autoAcceleration = false

verbirgt.

Die erste Zeile ist ok, die zweite ergibt den im Eingangspost mitgeteilten Fehler

Am 20.4.2024 um 17:31 schrieb Shantyman:

"Unkow methode or property name trackContact"

weil es die Methode oder Eigenschaft trackContact beim vehicle nicht gibt.

Wie gesagt:

vor 12 Stunden schrieb Phrontistes:

im Zweifel muss man schauen, wo der Haken sitzt

oder sich das mit der doppelten spitzen Klammer nach Lua übersetzen lassen.

Das gleiche Problem besteht übrigens bei der connection, die es gleichlautend bei den Gleiskontakten und bei der Portalen gibt.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...