Jump to content

Quiz: Wo findet man diese "verrückte" Streckenkreuzung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein ähnliches Konstrukt in TF2. Allerdings länger gezogen damit alle Linien mit 120 km/h befahrbar sind und die Fahrmöglichkeit von links unten nach rechts unten fehlt, weil es hier keine Linie gibt.

Screenshot2024-05-24003453.thumb.jpg.8726807ac288b67d7db34cf54f16bc93.jpg

Screenshot2024-05-24003534.thumb.jpg.170d38400c3f3b8aa471ab6e4fb673e1.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

ich habe bewußt das Vorbild der Deutschen Bahn AG in MBS mit standard Roco-Line umgesetzt, damit nicht irgendeien Google-KI sofort aus Maps das Bild ableiten kann.
Es ist aber exakt diese Weichen-Anordnung.

Hier ein Bild aus dem entsprechenden Führerstands-Mitfahrts-Video.

8fachKreuzung2cut.thumb.jpg.aff64f34a2117c1a1bcc544a63bc7c62.jpg

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor 1 Stunde schrieb AndreasWB:

ich habe bewußt das Vorbild der Deutschen Bahn AG in MBS mit standard Roco-Line umgesetzt, damit nicht irgendeien Google-KI sofort aus Maps das Bild ableiten kann.

kannst Du bitte trotzdem noch den Ort nennen, wo sich diese interessante Kreuzungskonstruktion befindet? Ich würde sie mir mal gerne in Google Maps oder OpenRailwayMap anschauen.

Hier eine analoge Kreuzungskonsruktion bei der Münchner Straßenbahn.

vor 15 Stunden schrieb Phrontistes:

ich habe ein ähnliches Konstrukt in TF2. Allerdings länger gezogen damit alle Linien mit 120 km/h befahrbar sind und die Fahrmöglichkeit von links unten nach rechts unten fehlt, weil es hier keine Linie gibt.

Hier gibt es eine (nahezu) entsprechende Linienkonfiguration an der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs Magdeburg.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Andreas,

kannst Du bitte trotzdem noch den Ort nennen, wo sich diese interessante Kreuzungskonstruktion befindet? Ich würde sie mir mal gerne in Google Maps oder OpenRailwayMap anschauen.

:D das ist doch die Fragestellung dieses Quiz's.
Gibt es hier keine eingefleischten Eisenbahner, denen der Screenshot aus dem Führerstands-Video bekannt vorkommt?

Der Zug fährt vom Punkt dieser Aufnahme auf dem linken Streckenteil weiter in einen großen Bahnhof.
Am linken Bildrand des MBS-Gleisplans stellt eine weitere Streckenführung quasi eine Tangente dar, in die beide linke Stränge einmünden.

acht-Kreuzungenacht-Weichenerweitert.thumb.jpg.0d3b34e64aa0bf4349467545b5ec6e58.jpg

Das seien mal ein paar weitere Hinweise.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

voila! - wohl doch nicht!

Doppel-Hosentrger.thumb.jpg.8ebee2b04c72782efcc5555293696e8f.jpg
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Die in diesem Bild gezeigte Doppelspur-Hosenträger-Gleisverbindung entspricht zwar der im vorangehenden Beitrag gezeigten Konfiguration, die Umgebung stimmt aber nicht überein! Im Gegensatz zu dem noch weiter oben gezeigten Führerstands-Blick, bei dem nur links vom Hosenträger ein einzelnes Stumpfgleis zu sehen ist, wird der Hosenträger im hier gezeigten Bild beidseitig von mehreren  durchgehenden Gleisen flankiert. Es muss also noch eine Doppelspur-Hosenträger-Gleisverbindung geben, die ich (bisher) noch nicht gefunden habe.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AndreasWB:

Der Zug fährt vom Punkt dieser Aufnahme auf dem linken Streckenteil weiter in einen großen Bahnhof.

Ich tippe auf Berlin-Lichtenberg. Da passt die Lage und das Abstellgleis.

Die Gleise links unten führen zum Berliner-Ostkreuz.

Der Hauptbahnhof ist aber noch ganz schön weit weg.😉

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch an @Hawkeye.

Genau: der große Bahnhof ist Berlin-Lichtenberg.

Eigentlich hatte ich immer gesagt, daß die Weichenstraßen, die in DB-AG Zeiten neu angelegt wurden, langweilig wären (im Vergleich zu DR- und DB-Zeiten). Aber diese Konstruktion hat dann doch meine Aufmerksamkeit geweckt.

Anscheinend ist diese Konstruktion doch gar nicht so selten. Nun ja, bevor man da Brücken und Überleitungsgleise braucht ... Reizvoll wird dann die Planung der Zugfahrten.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...