liftboy Posted June 21 Posted June 21 Hallo, wie setze ich in der Ereignisprotokollierung am einfachsten einen "breakpoint". Goetz hat mal was angedeutet...finde ich nicht mehr frägt der Liftboy
liftboy Posted June 21 Author Posted June 21 ok ich hab eine schnelle Methode gefunden: ich schreibe "Stop()" --- findet er nicht --- stoppt den Ablauf Es darf natürlich keine function "Stop" geben Grüße vom Liftboy
Neo Posted June 21 Posted June 21 Hallo Liftboy, die offizielle Funktion dazu lautet "error". Viele Grüße, Neo
liftboy Posted June 21 Author Posted June 21 (edited) danke ! @Neo wie kann ich eine variable endgültig löschen? schreibe ich x.variables.y = nil, dann wird sie weiterhin mit type==nil geführt lösche ich sie mit dem Editor, dann ist sie endgültig verschwunden Grüße vom Liftboy Edited June 21 by liftboy
Goetz Posted June 21 Posted June 21 vor 3 Stunden schrieb liftboy: schreibe ich x.variables.y = nil, dann wird sie weiterhin mit type==nil geführt Das hängt vom Typ der Variablen ab. Wenn sie vom Typ "Zahl" ist, dann wird sie durch Zuweisung von nil gelöscht. Workaround für andere Typen: Erst Zahl zuweisen, dann löschen.
EASY Posted June 21 Posted June 21 (edited) Hallo, vor 3 Stunden schrieb liftboy: wie kann ich eine variable endgültig löschen? mit... vor 3 Stunden schrieb liftboy: x.variables.y = nil funktioniert das löschen meines Wissens mit allen Variablen, außer ihr Inhalt (Typ) ist ein Objekt, dann wird sie auf "nil" gesetzt. (Irgendwo in den Tiefen des Forums steckt eine Erklärung von Neo warum das so ist.) Da lua nicht daran festhält, was für ein Typ eine Variable ist lösche ich eine Variable vom Typ Okjekt so... x.variables.y=0 -- Typ von "Objekt" auf Typ "Zahl" x.variables.y=nil -- Typ "Zahl" wird gelöscht ... ich weiß nicht ob es noch eine andere Möglichkeit gibt... wenn ja bestünde meinerseits Interesse @Goetz war einen Tick schneller... Gruß EASY Edited June 21 by EASY
liftboy Posted June 22 Author Posted June 22 Hallo @EASY zum Löschen finde ich sonst auch nichts. Mein nebenbei zum Testen verwendeter "https://onecompiler.com/lua/" löscht mit nil alles! was man nirgendwo sieht ist, ob der garbage-collector alles erwischt (da ist lua aber scheinbar gut) Grüße vom Liftboy
EASY Posted June 22 Posted June 22 Hallo, vor 48 Minuten schrieb liftboy: Mein nebenbei zum Testen verwendeter "https://onecompiler.com/lua/" löscht mit nil alles! sicher? ... dem ist bisher nur noch nicht der (lua-)MBS-Variablentyp "Objekt" begegnet... (konnte ich mir jetzt so nicht verkneifen) Gruß EASY
Goetz Posted June 22 Posted June 22 (edited) vor 2 Stunden schrieb liftboy: Mein nebenbei zum Testen verwendeter compiler löscht mit nil alles! Weil du da nur mit Lua arbeitest, @liftboy. Im Studio ist Lua ein Bindegleid zwischen dir und dem Studio. Eine Objektvariable ist keine Lua Variable. Lua erlaubt dir nur den Zugriff auf diese Variable. Du kannst im Studio den Namen von Objekten ändern und dann beobachten, dass sich dieser Name (der ja Teil der Adresse einer Variablen ist) auch in der EV ändert. Versuch das mal mit einem Standalone Lua. Objekt- und Modulvariablen speicherst du mit der Anlage. Ihr Inhalt bleibt erhalten und steht nach erneutem Laden der Anlage weiter zur Verfügung. Viele Grüße Götz Edited June 22 by Goetz Korrekturen
liftboy Posted June 22 Author Posted June 22 vor 2 Stunden schrieb Goetz: Du kannst im Studio den Namen von Objekten ändern und dann beobachten, dass sich dieser Name (der ja Teil der Adresse einer Variablen ist) auch in der EV ändert. Versuch das mal mit einem Standalone Lua. da hast du recht @Goetz, und das ist eine wunderbare Eigenschaft des Studios, das leisten aber viele Biotope, in denen Lua haust, auch! ich denke, jetzt ist zum "Breakpoint" Thema genug gesagt danke, sagt der Liftboy die Steuerung meines Schattenbahnhofs, dem im Forum ein paar mal geholfen wurde, ist fertig und kann in meine "Landsberg" Anlage eingebaut werden (das ganze ist ja ein Test für eine geplante "reale" Anlage) 3-15-Build.9.3.test-sbhf.4.mbp
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