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Geschrieben

Hallo,

wie setze ich in der Ereignisprotokollierung am einfachsten einen  "breakpoint". Goetz hat mal was angedeutet...finde ich nicht mehr

frägt der Liftboy

Geschrieben

ok ich hab eine schnelle Methode gefunden:

ich schreibe "Stop()" --- findet er nicht --- stoppt den Ablauf

Es darf natürlich keine function "Stop" geben

Grüße vom Liftboy

Geschrieben (bearbeitet)

danke ! Neo

wie kann ich eine variable endgültig löschen?

schreibe ich x.variables.y = nil, dann wird sie weiterhin mit type==nil geführt

lösche ich sie mit dem Editor, dann ist sie endgültig verschwunden

Grüße vom Liftboy

Bearbeitet von liftboy
Geschrieben
  Am 21.6.2024 um 15:47 schrieb liftboy:

schreibe ich x.variables.y = nil, dann wird sie weiterhin mit type==nil geführt

Erweitern  

Das hängt vom Typ der Variablen ab.
Wenn sie vom Typ "Zahl" ist, dann wird sie durch Zuweisung von nil gelöscht.

Workaround für andere Typen: Erst Zahl zuweisen, dann löschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

  Am 21.6.2024 um 15:47 schrieb liftboy:

wie kann ich eine variable endgültig löschen?

Erweitern  

mit...

  Am 21.6.2024 um 15:47 schrieb liftboy:

x.variables.y = nil

Erweitern  

funktioniert das löschen meines Wissens mit allen Variablen, außer ihr Inhalt (Typ) ist ein Objekt, dann wird sie auf "nil" gesetzt.
(Irgendwo in den Tiefen des Forums steckt eine Erklärung von Neo warum das so ist.)
Da lua nicht daran festhält, was für ein Typ eine Variable ist lösche ich eine Variable vom Typ Okjekt so...
 

x.variables.y=0 -- Typ von "Objekt" auf Typ "Zahl"
x.variables.y=nil -- Typ "Zahl" wird gelöscht

... ich weiß nicht ob es noch eine andere Möglichkeit gibt... wenn ja bestünde meinerseits Interesse

Goetz war einen Tick schneller...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 22.6.2024 um 11:04 schrieb liftboy:

Mein nebenbei zum Testen verwendeter compiler löscht mit nil alles!

Erweitern  

Weil du da nur mit Lua arbeitest, liftboy.

Im Studio ist Lua ein Bindegleid zwischen dir und dem Studio.
Eine Objektvariable ist keine Lua Variable. Lua erlaubt dir nur den Zugriff auf diese Variable.

Du kannst im Studio den Namen von Objekten ändern und dann beobachten, dass sich dieser Name (der ja Teil der Adresse einer Variablen ist) auch in der EV ändert. Versuch das mal mit einem Standalone Lua.

Objekt- und Modulvariablen speicherst du mit der Anlage. Ihr Inhalt bleibt erhalten und steht nach erneutem Laden der Anlage weiter zur Verfügung.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Korrekturen
Geschrieben

 

  Am 22.6.2024 um 13:11 schrieb Goetz:

Du kannst im Studio den Namen von Objekten ändern und dann beobachten, dass sich dieser Name (der ja Teil der Adresse einer Variablen ist) auch in der EV ändert. Versuch das mal mit einem Standalone Lua.

Erweitern  

da hast du recht Goetz,

und das ist eine wunderbare Eigenschaft des Studios, das leisten aber viele Biotope, in denen Lua haust, auch!

ich denke, jetzt ist zum "Breakpoint" Thema genug gesagt

danke, sagt der Liftboy

die Steuerung meines Schattenbahnhofs, dem im Forum ein paar mal geholfen wurde, ist fertig und kann in meine "Landsberg" Anlage eingebaut werden

(das ganze ist ja ein Test für eine geplante "reale" Anlage)

 

 

 

 

3-15-Build.9.3.test-sbhf.4.mbpFetching info...

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