Jump to content

Mein Erstlingswerk für Spur N


Kappi

Recommended Posts

Hallo, da ich noch nicht lange dabei bin habe ich überlegt, ob ich überhaupt was poste. Aber jeder fängt ja man an und deshalb erst einmal vielen leiben Dank an alle die Berichte und Videos posten. Die haben mir super geholfen.
Deshalb ist auch meine erste Anlage ganz einfach. Voraussetzung ist der Platz den ich für eine echte MOBA zur Verfügung habe. Den habe ich nach sehr langen Ringen meine Frau abgetrotzt. Mal sehen wann ich es in Angriff nehme.
Es beginnt halt mit einer Grundplatte von 2450 x 560 mm.
20240723-3D-MB-Grundplatte.thumb.jpg.cbd34bf849e51e9a5781e97bf6140858.jpg
Weiter geht es halt mit einem einfachen Bahnhof und einen Schienenkreis. Züge könnten pendeln.
Epoche irgendwo um die Jahre 1955 – 1965. Landschaftsgestaltung halt klassisch. Fluss und natürlich eine Burg.
20240820-Am_Flu_000.thumb.jpg.c494679f34abe9e0ee4241ef5d235a71.jpg
Altstadt, kleines BW, Signalsteuerung, Straßenführung einfach, Schranken, Ampel das muss fürs erste reichen.20240820-Am_Flu_001.thumb.jpg.2ee7b0a70a89550573e59f6b1e5cff18.jpg

Bei diesen kleinen Herausforderungen konnte ich schon viel lernen. Hier nun auch andere Perspektiven:20240820-Am_Flu_002.thumb.jpg.7b8213770a46e2e3dc08110072940b88.jpg

Was halte Ihr davon?

Beste Grüße aus dem Sauerland, Kappi

20240820-Am_Fluß_003.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kappi,

Dein erster Versuch sieht doch prima aus. Eigentlich hat die Anlage schon alles, was man für eine Spielbahn braucht. Eine Idee für den zweiten Schritt hätte ich noch: Unter dem Weinberg ist doch bestimmt Platz für ein zweites Gleis., welches von dem jetzigen Hautgleis am Anfang des Berges abbiegt und kurz vor Ende  des Berges wieder einbiegt. Somit hättest Du einen kleinen Schattenbahnhof und könntest einen Zugwechsel vornehmen. Bringt wieder ein Stück mehr Abwechselung.

Gruß

streit_ross

PS. Beim nächsten mal die Anlage vielleicht veröffentlichen, damit sie sich jeder von allen Seiten ansehen kann. Die Bilder machen Appetit darauf. Wenn Du nicht weißt, wie das Veröffentlichen funktioniert, einfach hier fragen.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo streit_ross, vielen Dank für die warmen Worte. Jo, ein Ausweichgleis gehe ich mal an. Veröffentlichen weiss ich noch nicht wie es geht. Haste ein Tipp/Link wo das erklärt wird? Wenn ich dann mit dem Ausweichgleis fertig bin, werde ich auch das mal probieren. Beste Grüße Kappi

Edited by Kappi
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Kappi:

Veröffentlichen ... wo ..?

Hallo Kappi,
dort, wo du den Befehl zum Speichern deiner Anlage findest, hast du auch "Speichern und veröffentlichen" zur Auswahl:

verffentlichen.jpg.a9fff464411a29322b267308392db9f8.jpg

Alternativ kannst du

  • auf der Startseite die Kategorie "Meine Anlagen" auswählen,
  • mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild der Anlage klicken
  • und dann aus dem Kontextmenü "Im Internet veröffentlichen" wählen.

Viele Grüße
Götz

 

Link to comment
Share on other sites

So nun habe ich noch ein kleinen Schattenbahnhof unter dem Berg gebaut. Nun verkehren im Pendelverkehr 4 Züge. Etwas ruckelig läuft es noch an der Ampel und bei den Signalen. Wie das besser geht, werde ich sicher noch lernen. Veröffentlicht habe ich es auch unter der Nummer: 4B423218-5356-4BC9-8A14-56A39F694404.
Bin mal gespannt was ihr dazu noch bemerkt.
Beste Grüße aus dem Sauerland, Kappi

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kappi,

Es freut mich, das Du meinen "Verbesserungsvorschlag" so schnell umgesetzt hast. Jetzt ist in der Tat noch mehr Action auf der Anlage.

Ich hätte noch ein paar Anmerkungen, die Du evtl. noch versuchen kannst, mal auszuprobieren. Zum einen erscheint mir die Lokgeschwindigkeit von 80 Km/h entsprechend der Größe der Anlage etwas zu hoch eingestellt. Ich hab es mal mit 50 km/h versucht, und fand dies angenehmer. Nebenbei gewinnst Du auch mehr Zeit für die Dauer eines Umlaufes.

Das Gleiche könntest Du für den Straßenverkehr testen. Hier mal 30 km/h vorgeben.

Bei der Beschleunigung für die Loks hast Du ja schon den Wert von den vorgegebenen 27,7 km/h auf 7,5 km/h herabgesetzt. Probiere mal noch geringere Werte zwischen 2 und 4 Km/h. Gerade die alten Dampfrösser waren ja keine Beschleunigungsmonster.

Apropos Dampfloks. Wenn die unter dem Weinberg halten, qualmen sie die Weinreben ein. Das könntest Du ändern, in dem Du einen Gleiskontakt unter dem linken bewaldeten Teil des Berges platzierst, der den Dampf abschaltet und einen zweiten Kontakt kurz vor der Ausfahrt rechts aus dem Weinberg, der den Dampf wieder aktiviert. Das Deaktivieren/Aktivieren findest Du bei den Aktionen unter "Zusätzlich".

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo, wie "streit_ross" geschrieben hat konnte ich noch einiges verbessern. Das habe ich nun umgesetzt. Kann man den nun die veröffentlichte Anlage aktuallisieren? Oder muss man löschen und neu veröffentlichen? Tolles Programm es macht richtig viel Spaß, Irre viele Möglichkeiten. Beste Grüße Kappi

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Kappi:

Kann man den nun die veröffentlichte Anlage aktuallisieren?

Ja, du kannst einfach die Anlage erneut veröffentlichen.
Dann bleibt die ID erhalten.

Link to comment
Share on other sites

So nun habe ich diese Anlage erst einmal abgeschlossen und mit allen Veränderungen veröffentlicht: 4B423218-5356-4BC9-8A14-56A39F694404.
Mal schauen was mir noch so einfällt bei der festgelegten Größe. Beste Grüße, Kappi20240828-Am_Flu_008.thumb.jpg.bac8ef6b3b124a2eb2b255efe4e1932e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kappi,

Die Veränderungen stehen der Anlage gut zu Gesicht.(y) Falls Dir auf die Schnelle nichts mehr einfällt:D, könntest Du noch etwas Feintuning betreiben. Der Bahnhofvorsteher bekommt ja einen Muskelkater, wenn er seine Kelle ununterbrochen hebt und senkt. Erlöse bitte den armen Kerl.

Optisch nicht ganz passend und auch etwas an der Realität vorbei geht die Tatsache, das die Züge in der selben Sekunde abfahren, wo ihr Ausfahrsignal auf Fahrt geht. Eine kleine Verzögerung von 2 oder 3 Sekunden ist doch leicht zu installieren.

Besonders beim Bahnübergang BS-HS-LS Unten ist mir aufgefallen, dass manchmal trotz geschlossener Schranke die Fahrzeuge einfach durchfahren.

Nicht, dass ich Dir mit meinen Hinweisen langsam auf den Geist gehe. Sind und waren alles nur Vorschläge, die Du nicht umsetzen musst, sondern kannst, wenn sie Dir gefallen.

Gruß streit_ross

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Spurwechsel said:

Die Ladung ist verrutscht

Hello @Kappi , very nice layout indeed. A little remark: when you fix the load on the wagon, do not group them together as you did now. In stead link the tree trunks to the wagon.  Then should the wagons move later, they stay together. (move caused by a train)
Hallo @Kappi , wirklich ein sehr schönes Layout. Eine kleine Anmerkung: wenn du die Ladung auf dem Wagen befestigst, gruppiere sie nicht wie jetzt. Verbinde stattdessen die Baumstämme mit dem Waggon.  Wenn sich die Wagen dann später bewegen, bleiben sie zusammen. (durch einen Zug verursachte Bewegung)

Kind regards, Herman

linksymbol.jpg.46bb6d5cf7cc0fe1bb4c54d15a0a247a.jpg

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...