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Geschrieben

Vor zwei Jahren erwarb ich einen Asus Gaming Laptop mit 16 Gb RAM. Meine Anlage wuchs. Also auf 32 GB  erhöht. Meine Anlage wuchs weiter. Die Bildrate ging in den Keller. Ich baue auch in TF 2 eine große Anlage, ähnlich wie in MBS. Der Kühler meines Rechners faucht ganz schön. Doch alles funktioniert, Züge und Kraftfahrzeuge "flitzen".  Ist TF 2 anders programmiert?

Jetzt habe ich mir von Geekom einen Mini-Pc mit 32 GB RAM zugelegt - und die Bildrate hat sich erhöht, dass jetzt alles "flitzt":) Meine Anlage wächst nun weiter ... Ob Version 9 mir dabei hilft? Ich hoffe auf "Freie Fahrt" :)

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 26.9.2024 um 11:42 schrieb Atrus:

Und das, obwohl sich der Rechner und die Graphik hier bei Gott nicht überanstrengen! 

Hallo Atrus,

hast du mal die CPU Ansicht des Taskmanager auf einzelne Core's umgeschaltet? Deine 8% beziehen sich auf alle Kerne, aber was nützt es wenn ein bestimmter Kern am Anschlag ist, und der Rest säuselt? Weiss nicht wie gut das MBS im Multihreading ist?

Gruß, Kai

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kai Brendel:

Hallo Atrus,

hast du mal die CPU Ansicht des Taskmanager auf einzelne Core's umgeschaltet? Deine 8% beziehen sich auf alle Kerne, aber was nützt es wenn ein bestimmter Kern am Anschlag ist, und der Rest säuselt? Weiss nicht wie gut das MBS im Multihreading ist?

Gruß, Kai

Hello @Kai Brendel da hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Anbei einmal zwei Bilder zum von dir genannten Monitoring der CPU + GPU....

image.thumb.jpeg.aea092431ed65d49e2d02440f6792bab.jpeg

 

image.thumb.jpeg.4e1a335b5e5d05112de9a6b39e62335d.jpeg

Die sind aber von meiner Anlage, die von Rotti war glaube ich nur ein Entwurf und ich habe sich nicht bei mir gespeichert. Darum kann ich den Unterschied leider nicht mehr überprüfen. Außerdem dem arbeite ich immer noch mit V8.5 und habe keine Ahnung, wie sich das dann in V9... verhält.

@Neo hat ja schon vor einiger Zeit angekündigt, dass ab dem V9 Mehrkernprozessoren besser vom MBS unterstützt werden. Ich bin auch schon sehr gespannt, wäre wirklich super, sonst bringt das Ganze hochrüsten der Hardware natürlich nur wenig. Im großen und ganzen bin ich momentan aber sehr zufrieden. Unter 50 fps komme ich eigentlich selten. Und die Anlage ist riesig es fahren momentan an die 30 bis 40 Züge. Natürlich nicht immer alle gleichzeitig. Aber noch sehr wenig Autos.

LG  Atrus

Geschrieben

Hallo @Kai Brendel,

interssanter Link.

Geparkte CPUs habe ich bei mir noch nicht gesehen. Aber interssant immerhin.

Die Frage ist aber auch, ob

  1. das Betriebssystem multi-Threading zur Verfügung stellt,
  2. ein Programm als multi-Threading Programm programmiert wurde und dies beim Betriebssystem einfordert.

Bei mir sehe ich alle 12 Kerne. Wobei CPU "x" (Knoten "0") für x = 0 bis 11 (12 Kerne)  nichts tun.
Während CPU "x" (Knoten "1") für alle Kerne reichlich Aktivität zeigt.

Gruß

Andreas

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kai Brendel:

Wenn ich mir deine ganzen geparkten Core's so anschaue, vlt. das ein Thema?

https://www.lautenbacher.io/general/windows-10-core-parking-ausschalten/

(Gerade mal geschaut, MBS nutzt alle meine Kerne...)

Hallo @Kai Brendel das ist wirklich interessant. Danke für die Info. Allerdings habe ich schon WIN 11.0 installiert, sollte es da bereits etwas ähnliches geben vielen Dank für einen Link dazu im voraus.

LG  Atrus

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.2.2025 um 15:30 schrieb Kai Brendel:

Wenn ich mir deine ganzen geparkten Core's so anschaue, vlt. das ein Thema?

https://www.lautenbacher.io/general/windows-10-core-parking-ausschalten/

(Gerade mal geschaut, MBS nutzt alle meine Kerne...)

Hallo @Kai Brendel vielen Dank noch einmal für deinen Link. Leider bin ich erst heute dazu gekommen das einmal aus zu probieren und ist wirklich sehr interessant.

Natürlich muss das in Windoof 11 wieder etwas anders aussehen aber ich denke, ich habe es trotzdem hinbekommen. Sollte ich hier die Parameter falsch eingestellt haben, bitte gerne um Info dazu, danke! 

image.thumb.jpeg.7004f0c2fca5d862ffceaebcd02a3be4.jpeg

Im Ressourcenmonitor sieht das schon ganz gut aus, obwohl Kerne die aktiv sind, trotzdem als geparkt gemeldet werden?

image.thumb.jpeg.ebbec0a12978457b4f94108975f39c3b.jpeg

Hier sieht man das noch besser...

image.thumb.jpeg.28f1f2cbdf9c6a30033cf8823b9cbe53.jpeg

So, nun hat mir das an der Performance erst einmal gar nichts geholfen. Doch dann habe ich mit Interesse auch den Beitrag von @AndreasWB gelesen und gleich mal meine Graphikkarte gecheckt und die Settings in puncto Threading und Vertikale Synchronisation auf EIN gestellt.

Am 10.2.2025 um 20:09 schrieb AndreasWB:

Hallo Kai Brendel,

interssanter Link.

Geparkte CPUs habe ich bei mir noch nicht gesehen. Aber interssant immerhin.

Die Frage ist aber auch, ob

  1. das Betriebssystem multi-Threading zur Verfügung stellt,
  2. ein Programm als multi-Threading Programm programmiert wurde und dies beim Betriebssystem einfordert.

Bei mir sehe ich alle 12 Kerne. Wobei CPU "x" (Knoten "0") für x = 0 bis 11 (12 Kerne)  nichts tun.
Während CPU "x" (Knoten "1") für alle Kerne reichlich Aktivität zeigt.

Gruß

Andreas

image.thumb.jpeg.335ea98f3008126b34227b019da0ca58.jpeg

Die MBS Graphik hat folgende Einstellungen...

image.thumb.jpeg.eb508e95f5243e1a851daf51d08a23f3.jpeg

Und siehe da, von einmal habe ich wieder 41 FPS im Play Abspielmodus.

image.thumb.jpeg.5affef3d50afb5faca32a41299524ee7.jpeg

Und wenn ich die zusätzlichen Ansichten auch noch deaktiviere, habe ich wieder die gewünschten 60 FPS 

Und das im Abspielmodus, so gesehen optimal. 

image.thumb.jpeg.c2549110ada1fd5f197ae0882ecab91f.jpeg

Nur jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Welche Änderung da genau was bewirkt hat... naja 

Für Anregungen oder Infos dazu bedanke ich mich schon einmal im Voraus!! :/9_9:D

LG  Atrus

Geschrieben
Am 26.9.2024 um 11:15 schrieb Neo:

Ja, da Züge Ereignisse auslösen und somit für den Anlagenablauf relevant sind, können diese nicht übersprungen werden, wenn sie den Bildschirm verlassen.

Also macht es doch Sinn, Schattenbahnhöfe in Depots umzuwandeln, da damit die Züge ja von der Anlage verschwinden? Genauso wie lange Tunnelstrecken durch Depots zu ersetzen, wo die Züge nach der ansonsten benötigten Fahrdauer wieder hinten rauskommen? Um zumindest einen Teil der Züge im Nirvana verschwinden zu lassen?

Weißt du was da seeeehr hilfreiche wäre? Wenn die Portale einen Zeitfaktor bekämen. Also: Wenn Zeit > 0 dann erst komplett einfahren und nach Zeit wieder rauskommen? Damit könnte man an langen Strecken mal ebend die Gleise löschen und durch zwei Portale verbinden, mit der Zeitverzögerung ein Mini-Schattenbahnhof ohne Programmieraufwand :-)

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kai Brendel:

Wenn Zeit > 0 dann erst komplett einfahren und nach Zeit wieder rauskommen?

Das lässt sich bequem mit der EV machen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Kai Brendel:

Wenn die Portale einen Zeitfaktor bekämen. Also: Wenn Zeit > 0 dann erst komplett einfahren und nach Zeit wieder rauskommen?

 

vor 3 Minuten schrieb Goetz:

Das lässt sich bequem mit der EV machen.

Wir denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, sorry ... ich hatte "Depots" gelesen.
Weil Kai eine Verzögerung haben wollte. Und die ließe sich mit Depots machen.

Ein Depot ändert nur Waggon für Waggon den Standort. Ein Depot ist ein Zwischenspeicher.
Deshalb wäre ein Konstrukt mit zwei Depots der richtige Ansatz für Kais Idee.

Bearbeitet von Goetz
Geschrieben

Hallo Kai,

Depots und Portale dienen nicht primär dem Umgehen von Performanceproblemen, sie sind ein gestalterisches Mittel, um virtuelle Schattenbahnhöfe zu implementieren und Abkürzungen bei der Planung zu nehmen. Tunnelgleise durch Portale/Depots zu ersetzen ist nicht zielführend, sieht auch nur oberflächlich gut aus, spätestens bei einer Cockpitfahrt fällt der Schwindel auf. Letztendlich ist der zu erwartende Gewinn auch zu klein, ein paar Gleise und Züge sind nicht die Ursache von Performanceproblemen.

Viele Grüße,

Neo

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