Jump to content

Bei Benutzerdefiniertem Ereignis Auslöser anzeigen

Atrus

Empfohlene Beiträge

Hallo Götz, ich befürchte, dass ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe. Wenn man das Benutzer definierte Ereignis anklickt, sieht man nur was dort so passieren soll.

Aber es gibt in diesem Fenster keinen Querverweis darauf, wann das Ereignis ausgelöst wird. Ich glaube, da hast du mich missverstanden. Oder ich dich...

image.thumb.jpeg.9d75d0b664af3b3b510ae4852fb69021.jpeg

LG  Atrus

vor 20 Minuten schrieb Atrus:

Benutzer definierte Ereignis ... keinen Querverweis darauf, wann das Ereignis ausgelöst wird

Der "Witz" am benutzerdefinierten Ereignis ist u.a., dass es von vielen verschiedenen Stellen aus aufgerufen werden kann. Es kann viele "Querverweise" (= Prozeduraufrufe) geben, die in der gleichen Prozedur enden. Wie soll man das abstrakt darstellen?

Im Übrigen wäre natürlich schon schön, wenn man einen konkreten Prozeduraufruf (nicht nur den Aufruf eines benutzerdefinierten Ereignisses) zurückverfolgen könnte (was mit dem Ereignisprotokoll nur sehr mühsam möglich ist), aber ich fürchte, das wäre ein viel zu hoher Protokollaufwand.

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb Atrus:

Aber es gibt in diesem Fenster keinen Querverweis darauf, wann das Ereignis ausgelöst wird. Ich glaube, da hast du mich missverstanden. Oder ich dich...

image.thumb.jpeg.9d75d0b664af3b3b510ae4852fb69021.jpeg

... kann es ja nicht geben, da Du ein Benutzerdefiniertes Ereignis von innerhalb von jedem beliebigen Ereignis aufrufen kannst. Da ist ja der Trick vom benutzerdefiniertem Ereignis. Du hast darin (gemeinsame) Aktionen, die auf verschiedene Ereignisse anwendbar sind. Von da her ist die Überschrift Antwort auf die Fragestellung wann es aufgerufen wird schon sinnvoll mit "manuell...". Sonst wäre die Antwort auf die Frage eine Liste, die in einer Zeile sowieso nicht darstellbar ist...

Gruß
EASY

Hallo @Atrus,

wie @EASY bereits schrieb, ist es nicht möglich, in der Definition eines Benutzer-definierten Ereignisses einen konkreten Urheber oder eine auslösende Ursache anzugeben, da diese zu diesem Zeitpunkt nicht feststehen. Die Anzeige unterhalb von "Wann wird das Ereignis ausgelöst?" ist also schon korrekt. Man kann in der Definition des Benutzer-definierten Ereignisses selbst dennoch "Auslöser" referenzieren, wenn das Benutzer-definierte Ereignis Parameter besitzt.

AuslserbeiBenutzer-defniertemEreignis.thumb.jpg.3d5601b752b670333b90eeb4fbb56708.jpg

Im obigen Beispiel habe ich dem Benutzer-definierten Ereignis "Benutzer-definiert" über das Konfigurationsfenster unten 8 Parameter spendiert, denen ich hier zur Verdeutlichung als Bezeichnungen den jeweiligen Typ zugewiesen habe. Diese Parameter sind innerhalb des Benutzer-definierten Ereignisses als "Auslöser" abrufbar, wenn die Bedingung oder Aktion den vorliegenden Typ des Auslösers unterstützt. So zeigen beispielsweise die Aktionen "Ereignis/Modul aktivieren/deaktivieren" oder "Fahrstraße aktivieren/deaktivieren" nur Parameter vom Typ Ereignis/Modul oder Fahrstraße als auswählbare Auslöser an, während die Aktion "Eigenschaft/Variable setzen" die Parameter aller Typen als mögliche Auslöser auflistet. Denn hier sind nicht nur direkte Wert-Eingaben (Text, Zahl), sondern auch Referenzen auf Objekt- oder Modul-Variablen erlaubt, und dann ist der Auslöser der "Einstiegspunkt", der über eine und mehrere Indirektionen zu der zu setzenden Variable führt.

Parameter-Typen.jpg.5abbe9b793bbc2a21a32b35f3cb889e0.jpg

Im engsten Sinne ist der "Auslöser" natürlich die Ereignisdefinition, welche den Aufruf des Benutzer-definierten Ereignisses absetzt. Tatsächlich ist hier der "Auslöser" ein Synonym für "Parameter". Dies ist nämlich genau der Weg, wie innerhalb des Benutzer-definierten Ereignisses auf die Inhalte der beim Aufruf versorgten Parameter-Werte zugegriffen werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

Parameter-Typen.jpg.5abbe9b793bbc2a21a32b35f3cb889e0.jpg

Im engsten Sinne ist der "Auslöser" natürlich die Ereignisdefinition, welche den Aufruf des Benutzer-definierten Ereignisses absetzt. Tatsächlich ist hier der "Auslöser" ein Synonym für "Parameter". Dies ist nämlich genau der Weg, wie innerhalb des Benutzer-definierten Ereignisses auf die Inhalte der beim Aufruf versorgten Parameter-Werte zugegriffen werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo zusammen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten dazu. Ich habe das wohl nicht so wirklich mit allen möglichen Konsequenzen durchdacht. Es war im Augenblick eher mehr so der Wunsch, der Vater des Gedanken. Da es in meiner Anlage mittlerweile einige solcher Ereignisse gibt die auch immer nur durch einen Auslöser (Gleiskontakt) getriggert werden, hatte ich mir das einfacher vorgestellt. Die möglichen Parameter habe ich dabei ehrlicher weise überhaupt nicht beachtet. Das werde ich aber gleich einmal nachholen. Danke BahnLand, für den Hinweis dazu. Andererseits könnte ich auch das Benutzer definierte Ereignis in der EV immer gleich unter dem verantwortlichen Auslöser platzieren. Dann weiß ich auch Bescheid. Ist ja eigentlich egal wo das steht. Momentan habe ich alle Ereignisse eines Programmes in Modulen zusammen gefasst, um die Übersicht nicht zu verlieren. In diesem Fall war das anscheinend nicht so klug. Gut das es hier Leute gibt, die davon wirklich was verstehen.

LG  Atrus

Hallo @BahnLand habe es schon kapiert. Wieder einmal etwas gelernt, sehr schön.

Wenn ich in diesem Fall einen Schalter betätige, wird ein Benutzer definiertes Ereignis ausgelöst. Das ist auch gut ersichtlich.

image.thumb.jpeg.2639530b2caaf51959725af540d57961.jpeg

Haha und wenn ich das Benutzer definierte Ereignis direkt anspreche, sehe ich auf einmal, oh Wunder, wo es ausgelöst wird :D

image.thumb.jpeg.4029ce77e57a5c93c0c7c5066027183d.jpeg

Genial, vielen Dank @BahnLand das hast du mir gut erklärt.

GLG  Atrus

Am 5.9.2024 um 19:13 schrieb Atrus:

Hallo BahnLand habe es schon kapiert. Wieder einmal etwas gelernt, sehr schön.

Wenn ich in diesem Fall einen Schalter betätige, wird ein Benutzer definiertes Ereignis ausgelöst. Das ist auch gut ersichtlich.

image.thumb.jpeg.2639530b2caaf51959725af540d57961.jpeg

Haha und wenn ich das Benutzer definierte Ereignis direkt anspreche, sehe ich auf einmal, oh Wunder, wo es ausgelöst wird :D

image.thumb.jpeg.4029ce77e57a5c93c0c7c5066027183d.jpeg

Genial, vielen Dank BahnLand das hast du mir gut erklärt.

GLG  Atrus

Hallo @BahnLand das sollte mit deiner Beschriftung wohl auch möglich sein.

LG  Atrus