Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

mal wieder so ein ganz Neuer hier mit 1000 Fragen, für's Erste aber diese 2:

1. Ich versuche gerade, mich in die Ereignisverwaltung reinzufrickeln. Und frage mich, ob es wohl möglich ist, Signalen und Weichen und Gleisen und überhaupt eigene Namen zu geben. In der EV sehe ich nur die Bezeichnungen der Teile aus dem Planer-Modul. Da sind dann entsprechend bei mir aktuell 2 Weichen, die SL-E388F heißen (PEKO-N-Spur Weiche), statt dass wie etwa W1 oder so heißt. In den Eigenschaften der Weiche finde ich auch kein Feld, wo man einen Namen vergeben könnte. Dasselbe bei Signalen. Da heißen gleich 4 "Ks Mehrabschnittssignal" statt (in meiner Eisenbahner-Welt) P1 oder auch 85ZP12.

Garantiert habe ich einfach noch nicht überall hingeschaut und noch nicht alles gelesen, was man lesen muss, aber wenigstens ein paar von euch haben bestimmt auch so angefangen: "Erstmal was fahren, dann schauen wir weiter!" ^-^

2. Mit Versuch und Irrtum habe ich das richtige Signal und die richtige Weiche in meiner "Knochen"-Teststrecke (Kopfbahnhof Astadt mit 2 Gleisen, eingleisige Strecke zum Kopfbahnhof Bdorf mit 2 Gleisen gefunden. Auf eins der Gleise habe ich einen Vectron gesetzt. Dem kann ich aber irgendwie nicht klar machen, dass er den RiScha umlegen soll, wenn Weiche richtig steht und Asig auf Fahrt springt, er fährt immer gegen den Prellbock...

Ich sagte ja schon, Newbie-Fragen. Hoffentlich mag trotzdem wer antworten, und wenn es nur "RTFM" ist, aber dann bitte gerne mit einem Link! :-)

Schönes Rest-Wochenende noch euch allen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @RumRangierer,

zunächst herzlich willkommen im Forum!

Objektbezeichnung.thumb.jpg.0a37f8d37947398a47f957a0e8c44976.jpg

Zu Deiner ersten Frage: Wenn Du ein Objekt auf der Anlage mit der Maus markiert hast, erscheint in der unteren Menüzeile die Bezeichnung dieses Objekts. Diese Bezeichung kannst Du überschreiben und damit dem Objekt einen individuellen Namen verpassen.

Um die zweite Frage beantworten zu können, müsste man Deine Anlage anschauen. Du kannst sie entweder als Entwurf veröffentlichen und dann hier die Content-ID der Anlage mitteilen (die findest Du, indem Du das Bildchen Deiner Anlage in der Katalogvorschau mit der rechten Maustaste anklickst und dann ganz unten "Eigenschaften" auswählst. Im sich öffnenden Beschreibungsfenster findest Du die Content-ID ganz unten.

Oder Du exportierst die Anlage als Datei auf deinem PC. Die Datei mit der Endung ".mbp", kannst Du dann hier im Forum als Dateianhang einhängen.

Nun noch ein paar Fragen zu Deinen Abkürzungen:

RiScha soll wahrscheinlich die Abkürzung von Richtungsschalter sein.
Asig ist vermutlich ein Ausfahrsignal (aber Astadt sicher keine Ausfahrstadt :P).
Unter "RTFM" kann ich mir nichts vorstellen.
Was ist "Noob" ?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb BahnLand:

Hallo RumRangierer,

zunächst herzlich willkommen im Forum!

Objektbezeichnung.thumb.jpg.0a37f8d37947398a47f957a0e8c44976.jpg

Zu Deiner ersten Frage: Wenn Du ein Objekt auf der Anlage mit der Maus markiert hast, erscheint in der unteren Menüzeile die Bezeichnung dieses Objekts. Diese Bezeichung kannst Du überschreiben und damit dem Objekt einen individuellen Namen verpassen.

Um die zweite Frage beantworten zu können, müsste man Deine Anlage anschauen. Du kannst sie entweder als Entwurf veröffentlichen und dann hier die Content-ID der Anlage mitteilen (die findest Du, indem Du das Bildchen Deiner Anlage in der Katalogvorschau mit der rechten Maustaste anklickst und dann ganz unten "Eigenschaften" auswählst. Im sich öffnenden Beschreibungsfenster findest Du die Content-ID ganz unten.

Oder Du exportierst die Anlage als Datei auf deinem PC. Die Datei mit der Endung ".mbp", kannst Du dann hier im Forum als Dateianhang einhängen.

Nun noch ein paar Fragen zu Deinen Abkürzungen:

RiScha soll wahrscheinlich die Abkürzung von Richtungsschalter sein.
Asig ist vermutlich ein Ausfahrsignal (aber Astadt sicher keine Ausfahrstadt :P).
Unter "RTFM" kann ich mir nichts vorstellen.
Was ist "Noob" ?

Viele Grüße
BahnLand

Danke erstmal für die freundliche Aufnahme hier :-)

Zu 1.: Ja, warum kompliziert, wenn es so einfach sein kann...

Zu 2.: Ich habe derzeit nur die Standard-Version, noch keine Lizenz. Von daher wohl die zweite Variante. Kann ich gerne machen. Ich hab den Vectron jetzt einfach mal umgedreht, und schau, er fährt ^-^

Was die Abkürzungen angeht, ja, als Eisenbahner hab ich auch den AKüVi (Abkürzungs-Virus)...
 - RiScha ist, genau, der Richtungsschalter, eher eine inoffizielle Abk, genau wie der BreWiLü (der Bremswiderstands-Lüfter in älteren E-Loks)
 - Asig, Bksig, Esig, Sbk (nicht Sbksig!), Vsig, VsigW und Zsig sind tatsächlich offizielle Abk für Ausfahrsignal, Blocksignal, Einfahrsignal, Selbstblock, Vorsignal, Vorsignalwiederholer und Zwischensignal. Die werden auch, wenn aufgeführt (VsigW eher selten), genau so im EBuLa (dem elektronischen Buchfahrplan mit Langsamfahrstellen) angezeigt.
- Astadt und Bdorf sind Klassiker in der Ausbildung zum Tf (Triebfahrzeugführer:in), alle Züge fahren von Astadt nach Bdorf ^-^
- RTFM ist eine ältere englische Abk, die eher aus der Software-Ecke stammt und im freundlichen Fall "Read The Fantastic Manual!" bedeutet, also "Lies doch einfach das fantastische Handbuch!", in entwas gereizterten Diskussionen (die kenne ich etwa vom "LokSim") wird aus dem "Fantastic" auch mal ein "F*cking"...
- Der "Noob" ist dasselbe wie ein "Newbie", also ein Neuling, nur more l33t geschrieben ^-^

Geschrieben (bearbeitet)

Oder dann doch so, keine Ahnung, ob das jetzt klappt:

76F4CF0F-971E-4587-8497-E1D75EABF0E7

Simulation starten und dann Doppelklick auf den weißen Knopf sollte die Weiche in Astadt stellen, dann etwas später das Asig, und der Vectron sollte los eiern bis zum Esig von Bdorf. Dann rumpelt er nach Gleis 201 in Bdorf rein -- und fährt den Prellbock platt ^-^

Bearbeitet von RumRangierer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,  @RumRangierer 

Bahnland Du kannst sie entweder als Entwurf veröffentlichen.

Ihre ID ist nicht im Katalog enthalten 76F4CF0F-971E-4587-8497-E1D75EABF0E7 ?draft01.thumb.jpg.fcf71fb679722998dfaf61d2580a280c.jpgdraft02.jpg.530f6df839092b672f9794f4ae4ff583.jpg

Kind regards, and welcome on the forum, Herman

Bearbeitet von Herman
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @RumRangierer, offenbar hast Du die Anlage nicht, wie @Herman ja auch schreibt, als Entwurf im Katalog gespeichert. Dadurch wird die ID auch erst nutzbar, wenn @Neo die Anlage freischalten würde. Aber es ist kein Beinbruch, denn Du kannst die Anlage auch wieder aus dem Katalog löschen:

delete.jpg.fa64e7a78aed019cd66ba849167087e1.jpg

Wenn Du auf Veröffentlichung zurückziehen klickst, dann wird sie aus dem Katalog entfernt. Danach kannst Du sie wieder als Entwurf hochladen, vermutlich hat sie dann aber eine neue ID! Nachtrag: Auf das obige Menue kommst Du, wenn Du in Deinem eigenen Katalog auf die Anlage mit der rechten Maustaste klickst.

Walter

Bearbeitet von Klartexter
Geschrieben

Hallo,

Anlagen werden nicht freigegeben, sie stehen sofort zur Verfügung. Allerdings können nur Nutzer der Professional-Version Anlagen veröffentlichen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb RumRangierer:

Dann rumpelt er nach Gleis 201 in Bdorf rein -- und fährt den Prellbock platt ^-^

Wenn vor dem Prellbock kein Signal steht, das ihn anhält, dann musst Du einen Bremskontakt setzen. Oder Du nimmst den Prellbock von @siggi (363A4DE5-E970-43DC-96FB-7718D8E75B45), der ein eingebautes Signal hat.

Geschrieben (bearbeitet)
On 9/21/2024 at 11:55 PM, BahnLand said:

Es ist viel einfacher für uns, wenn wir Ihr Layout testen können.
Sie erhalten dann eine konkrete Beratung. 
Grüße, Herman

(Wenn nicht-professionelle Nutzer „exportieren“ können. Ich weiß nicht, ob sie das können.)

( Ich weiß nicht, ob nicht-professionelle Nutzer hier einen Anhang veröffentlichen können.)

export.jpg.50780fb650d8d516972b25b2954004b6.jpg

Bearbeitet von Herman
Bessere Erklärung