RoniHB Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar vor 35 Minuten schrieb Thomas_103: erst auf Download-Link gehen und dann auf der anderen Seite auf Herunterladen. so, ich habe mal die Datei für den Bus runtergeladen, und auch in SketchUp öffnen können. Das Modell hat 517.724 Polys , Da ist der Direct-X Exporter hängen geblieben. Also ich kann dir da nicht weiterhelfen. Vielleicht die Kollegen, die mit Blender arbeiten. LG Ronald
Thomas_103 Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar @RoniHB, ist kein Problem. Ein Versuch war es wert. Vielen Dank Gruß Thomas
SualokinK Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Hier nur mal so .... ... die Räder gibt es schon mal. Schöne Grüße SualokinK
Thomas_103 Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar @SualokinK Aber bitte mit Breitreifen von Conti und 20 Zoll Felgen sehen gut aus deine Reifen
RoniHB Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Mir hat das ja keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt mal den MB Viano importiert. Sieht gut aus. Hat allerdings mehr als 600.000 Polys, also so unbrauchbar für das Studio. Mal sehen ob ich davon eine low Poly Variante erstellen kann. LG Ronald
BahnLand Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Hallo Ronald, vor 1 Stunde schrieb RoniHB: Das Modell hat 517.724 Polys , Da ist der Direct-X Exporter hängen geblieben. viele Polygone ohne Untergruppen führen zu langen Rechenzeiten. Dies merkt man schon, wenn 5000 und mehr Polygone in einer Gruppe exportiert werden sollen. Man kann den Ablauf des Sketchup-Direct-X-Exporters signifikant beschleunigen, indem man die Polygone nicht alle "in einer Ebene" umwandelt, sondern sie (z.B. Bauteile-weise wie Räder, Lampen, Rückspiegel, Sitze, Lenkrad, Außenhaut usw.) in verschiedene Sketchup-Gruppen unterteilt. Insbesondere könnte man dann auch den Bearbeitungs-Fortschritt sehen, da im Sketchup-DirectX-Exporter die Umwandlung jeder einzelnen Gruppe (auch verschachtelt) protokolliert wird. Wenn man das Modell in lauter Gruppen mit z.B. maximal 3000 Polygonen unterteilen könnte, würde dies den Export extrem beschleunigen. Dass 500000 bis 600000 Polygone für ein MBS-Modell schon sehr heftig sind, sei einmal dahingestellt. Viele Grüße BahnLand
RoniHB Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Hallo @BahnLand, danke für die Info, das Modell ist nach dem Import bereits in Gruppen zu je 10.000 - 20.000 Polys unterteilt. Mal sehen, momentan weiss ich nicht so recht wie ich anfangen soll. LG Ronald
Thomas_103 Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar Hallo @RoniHB, bist du mit dem Vito weitergekommen oder geht es nicht? Gruß Thomas
RoniHB Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar vor 58 Minuten schrieb Thomas_103: bist du mit dem Vito weitergekommen oder geht es nicht? Hallo Thomas, ich bin da noch nicht weiter gekommen. Ich finde da den Anfang nicht. Ich versuche gerade anhand des Multi-Poly Modells die äußere Form zu erstellen, ist aber schwierig. Die Ergebnisse sind noch nicht so toll, als dass ich sie hier vorstellen könnte. Auch ist die Texturierungsmethode bei dem Modell eine völlig andere, die ich noch nicht durchschaue. LG Ronald
Thomas_103 Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar vor 5 Minuten schrieb RoniHB: ich bin da noch nicht weiter gekommen Mein Wunsch gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Ich hatte auch nochmal nach anderen Modellen gesucht bin aber nicht fündig geworden. Na mal sehen wie es sich entwickelt VG Thomas
SualokinK Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar vor 13 Stunden schrieb Thomas_103: Mein Wunsch gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Das ist wohl wahr, Thomas. Die von Dir herausgesuchten Modelle lassen sich zwar in SketchUp laden, haben aber systembedingt viele (unzählige) doppelte Eckpunkte und Flächen. Mit SketchUp lassen die sich m.E. nicht, oder nur mit immensem Aufwand MBS-Konform aufbereiten. Deshalb habe ich mal (versucht) ein anderes Modell nach zubauen: Der Mercedes-Benz W212 ist zwar ein "älteres" Baujahr und muss deshalb auch noch etwas "gebügelt" werden, aber vielleicht kann ich damit Deinen Wunsch wenigsten annähernd erfüllen. Es fehlen noch einige Details, wie Spiegel, die Inneneinrichtung und die LOD-Stufen, aber die Türen und der Kofferraum lassen sich schon öffnen und auch das Licht funktioniert schon. Schönen Sonntag SualokinK
RoniHB Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar vor 4 Stunden schrieb SualokinK: Mit SketchUp lassen die sich m.E. nicht, oder nur mit immensem Aufwand MBS-Konform aufbereiten. Da hast du wohl recht, daher habe ich auch aufgegeben. LG Ronald
Markus Meier Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Beim W 212 hat Mercedes damals das Design eines Schiffes verfolgt weswegen im Design auch die Schnauze vorn so Spitz zuläuft sowie auch an der Heckpartie und die markanten linien auf der motorhaube sollten die idee designtechnisch nochmals untermalen die erste generation war ja absolut grauslig und nicht der einzige fauxpass bei Mercedes seit da R Klasse 😅 die zweite generation wurde dann auch zurecht etwas aufgehübscht und die geteilten frontscheinwerfer durch einen einzigen ersetzt was dann deutlich besser aussah. Sehr schön war die Kombination aus Schwarzer aussenfarbe und weißem Innenleder. Sehr Elegant und in der zweiten Generation auch recht hübsch Der Kombi war aber nie schön egal in welcher generation des e klassen types find ich
Thomas_103 Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar @SualokinK Was ihr Modellbau-Künstler immer hin bekommt ist einfach nur klasse. Dieser W 212 sieht PRIMA aus. VG Thomas
Markus Meier Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Wie auch immer aber es bahnt sich hier aufjedenfall eine neue Taxigeneration für das Studio an. Sie wird in sehr vielen Taxibetrieben den W 124 sehr erfolgreich ersetzen da bin ich mir sicher ! Und auch der Privatmann wird sich drüber freuen !
Thomas_103 Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Hallo @SualokinK, deine Sprinter (RTW, Hausmeister usw.) sind noh nicht frei gegeben oder? VG Thomas
SualokinK Geschrieben Freitag um 14:19 Uhr Geschrieben Freitag um 14:19 Uhr Hallo Zusammen, auf Wunsch eines einzelnen Herren ( @Thomas_103 ) habe ich mich einmal an ein aktuelleres Fahrzeug heran gewagt: Das Modell "Mercedes-Benz W212" ist als Entwurf zum Ausprobieren gespeichert: ID 134BE536-C27B-479E-A8F7-16D5523E53AA Schöne Grüße SualokinK
RoniHB Geschrieben Freitag um 15:17 Uhr Geschrieben Freitag um 15:17 Uhr Hallo @SualokinK, sehr schönes Modell. Habe ich mal gleich in meine Anlage eingebaut. LG Ronald P.S. Nur mal so, weil ich es einmal loswerden muss, solch ein Modell kostet beim Wettbewerb ca. 5,- Euronen.
Empfohlene Beiträge