Jump to content

Ein neues Model für den Katalog


Shantyman

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MBS-Gemeinde,

eventeull hat bisher keiner dieses Model vermisst, denn es ist bisher nicht im Katalog zu finden gewesen. Ich aber habe es schon vermisst und daher habe ich es mir mit SketchUp erstellt.

Ein Hubwagen:

Hubwagen1.jpg.518045b52f4caf7b80e46e6a389cb496.jpg

Er ist ein Rollmaterial ohne Antrieb und kann so auf virtuellen Spuren bewegt werden. Zum schieben habe ich aus dem Katalog das Model "Mann-schiebend" von @fmkberlinausgewählt. Sieht zwar zuammen nicht ganz so gut aus weil die Armhaltung nicht dazu passt, aber "Männchen bauen" kann ich leider nicht. Da dieser Mann auch ein Rollmatrial ist, muss bei ihm die vordere Kupplung aktiviert werden damit beide "zusammen hängen". Die Palette ist mit dem Hubwagen "verknüpft".
Ich habe extra mal eine Straße gesperrt und eine Probfahrt damit erfolgreich abgeschlossen:

Hubwagen2.jpg.7c8ee8105e2db265077c72d96837afeb.jpg

Vieleicht kann ja ein anderer Modelbauer irgend wann mal eine passende Person dafür erstellen.

Für diese Szene hat mir einfach ein Hubwagen gefehlt:

Hubwagen3.thumb.jpg.8a651bdc84647c12b25d9f3d9a561687.jpg

Das Model hat zwei LOD-Stufen wobei es in etwas weiterer Entfernung nicht zusehen ist. Also nicht wundern wenn es scheinbar weg ist. Einfach etwas näher heran zoomen.

Den Hubwagen habe ich heute hochgeladen und warte nun auf die Freigabe von @Neo
Es kann etwas dauern laut seiner Auskunft, da die Fertigstellung der Version 9 höchste Priorität hat.

Viele Grüße vom Shantymann
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross, diese Modelle sind mir wohl bekannt. Damit kannst du bequem einen Lkw be- und entladen wenn dieser Rückwärts an der Laderampe steht. Aber schau dir mal das Bild von Be-/Entladevorgang das ich gepostet habe. Mit diesem Elektrohubwagen möchte ich nicht bei geöffneter Seitenklappe herum hantieren. Dieser ist für solche Arbeiten einfach zu unhandlich, sein Wendekreis viel zu groß weil die Deichsel beim Betrieb immer abgewinkelt sein muß und dann steht der bedienende Mensch auch noch dahinter. Und das dann auf einer Fläche von 1,20m bzw. 2,40 m Breite. Da ist die Absturzgefahr sehr hoch. Der Be- und Entladevorgang dauert erheblich länger.

Da ist mein Hubwagen wesendlich flexibler, handlicher und auf engsten Raum hilfreicher. Glaub es mir einfach. Ich habe jahrelang einen Lkw für ein Bahnamtliche Spedition gefahren.

Nachtrag:
Wenn ich meine Anlage irgendwan veröffentliche, möchte ich ungern das andere MBS'ler anstelle von meinem Hubwagen nur ein ? sehen.

Gruß
Shantyman

Bearbeitet von Shantyman
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Shantyman,

dein Hubwagen benötigt noch eine Anpassung, damit er so im Katalog veröffentlicht werden kann:

  • Die Rundungen sind auch auf der höchsten Detailstufe ziemlich stark, hier kannst du noch einige Polygone einsparen
  • Die letzte Detailstufe ist ein unsichtbares Modell, welchen Zweck soll das erfüllen?
  • Warum verwendest du keine Texturen für das Modell? Einfarbige Modelle sehen immer ein wenig nach technischer Zeichnung aus. Solltest du auf Texturen verzichten, ist es trotzdem sinnvoll, die Farben in einer Multitextur zu kombinieren. So verwendet dein Hubwagen aktuell 4 Materialien, ein Material würde jedoch ausreichen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...