Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hello members. A bit of help or explanation 'how to use' please;
I can understand the use of an integrated switch for lights , that have to go on inmediately when asked.
But what about animations that need some time , example opening/closing a door , opening closing a level crossing street - tracks. 
I miss the "speed" factor in toggle switch integrated

Hallo Mitglieder. Ein bisschen Hilfe oder eine Erklärung, wie man es benutzt, bitte.
Ich kann die Verwendung eines integrierten Schalters für Lichter verstehen, die sofort angehen müssen, wenn sie angefordert werden.
Aber was ist mit Animationen, die eine gewisse Zeit benötigen, z.B. das Öffnen/Schließen einer Tür, das Öffnen/Schließen eines Bahnübergangs, Straße, Gleise. 
Ich vermisse den Faktor „Geschwindigkeit“ bei integrierten Schaltern.

levelcrossing.jpg.81d9e91b7b89fc8267f001a9c1c71039.jpg

Of course this can still be done by an animation.  Is it supposed we still do it with animation ?
Natürlich kann man das auch mit einer Animation machen.  Sollen wir es immer noch mit einer Animation machen?

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Herman:

Is it supposed we still do it with animation ?

No, you don't need to control animations by event management anymore in case an integrated switch exists. Just toggle the switch in your event and animations are automatically played back.

Kind regards,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Neo:

and animations are automatically played back.

but only with normal speed.

Addendum: But the speed defined in properties takes effect to the switch.

Bearbeitet von Phrontistes
Addendum
Geschrieben

Because an integrated switch plays back the animation (if the switch is related to an animation). So you may set the desired speed in the property window of the object.

Animationvsswitch.jpg.25085e3fa35124e6ae5cdc5ffea32257.jpg

Best regards,
   Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hello, I come back to the speed. Hallo, ich komme zurück auf die Geschwindigkeit.
How can I set the animation speed in properties (EV or Lua ) without using "play animation" ? Possible now ?
Wie kann ich die Animationsgeschwindigkeit in den Eigenschaften (EV oder Lua) einstellen, ohne „Animation abspielen“ zu verwenden? Ist das jetzt möglich?

Kind regards, Herman 

Example: Rotor of an Helicopter. Beispiel: Rotor eines Hubschraubers. 

Bearbeitet von Herman
little text change / example
Geschrieben (bearbeitet)
3 minutes ago, Goetz said:

As it is, the speed setting isn't suitable for dynamic changes like the start of a helicopter engine

Thank you @Goetz , but we can  still use "play animation" for that specific case. 
Greetings, Herman

Bearbeitet von Herman
Geschrieben (bearbeitet)

Hello maybe a wish for that (animated) speed in the future. Something like setting the property volume for sounds. 
Hallo vielleicht ein Wunsch für diese (animierte) Geschwindigkeit in der Zukunft. So etwas wie die Einstellung der Eigenschaft Volumen für Sounds. 
Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Geschrieben

Hallo @Herman ,

You may use animations as known, even if there a switch for it. That is the better way for e.g. the start of a helicopter. The same is, if you use animations of a crane (not crane function, only animation) to position it to a value between 0 and 1. For example see Bagger Caterpillar 329E (DD632483-CFCB-4204-A860-4CD1CA587A84). With the switches you can handle the functions manually. To move the model to programmed specific position (dedicated positions of animations) you need the animations. The same is with animations to change the width, distance, highness or something else like this.

My opinion:

- For playing manually with animated models: Use the switches
- For binary animations (e.g. lights) use switches (*)
- For actions, that should run with a specific speed or from/to a specific position of the animation, use animation

(*): Some light effects now work with a new element, which looks much better than the old animation!

Best regards,
    Wolfgang

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Herman:

How can I set the animation speed in properties (EV or Lua ) without using "play animation" ? Possible now ?

I think that is not possible, not even in Lua. Unless @Neo knows a way.

You should do that as suggested by Wolfgang:

vor 44 Minuten schrieb prinz:

For actions, that should run with a specific speed or from/to a specific position of the animation, use animation

• 2 Wochen später...
Geschrieben
On 11/4/2024 at 3:53 PM, prinz said:

For actions, that should run with a specific speed or from/to a specific position of the animation, use animation

Hello @Neo , I come back on this one. I already found a model that has no old animations method, only integrated switches. DF1F3F28-0230-4378-ADD9-261C9A7C69F7, and has animated doors. Very good in this case. In many models we see "deprecated" of course for compatibility with older MBS versions. 

So in new models I think the old animation system is going to dissapear completely?
Indeed the integrated switch system is much clearer, more straightforward, even in EV. 

Now my asking from the point of view of an "automatic layout designer". 

• Is it possible to keep "speed" in some way for specific models, or let the old animation method exist where appropiate, even in new models. ( helicopter rotor , barriers on a cross road, maybe other models too )
  • Is it possible to keep finding where an animation is at a certain moment.
    As in: if $("Au 11445 Coaling plant").animations["Kran"].position > 0.955  then…end

So, it is off my chest now.
Kind regards, Herman

Geschrieben

Hallo @Neo

The option of a user-defined speed for animations, which was introduced in version 8.5, is still available for "old" models, but not for new ones, if the builder no longer provides animations, such as the bus mentioned by @Herman (DF1F3F28-0230-4378-ADD9-261C9A7C69F7). This is a step backwards. Many animations run much too fast for my taste. You can practically hear the doors slamming. To create a realistic overall impression, I have slightly differentiated the door speed from wagon to wagon. You can now forget all that (for new models).

Die mit V. 8.5 neu eingeführte Möglichkeit der benutzerdefinierten Geschwindigkeiten bei Animationen gibt es zwar noch für "alte" Modelle, nicht aber für neue, wenn der Erbauer keine Animation mehr unterstützt wie der von Herman bereits erwähnte Bus (DF1F3F28-0230-4378-ADD9-261C9A7C69F7). Das ist ein Rückschritt. Viele Animationen laufen für meinen Geschmack viel zu schnell. Man hört quasi die Türen knallen. Für einen realistischen Gesamteindruck habe ich die Türgeschwindigkeit von Wagen zu Wagen leicht differenziert. Das kann man jetzt (für neu erscheinende Modelle) alles wieder vergessen.

Kind regards / Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte zu @Phrontistes Beitrag in einem anderen Thread etwas sagen, denke aber es gehört eher hierher:

vor 26 Minuten schrieb Phrontistes:

Die mit V. 8.5 neu eingeführte Möglichkeit der benutzerdefinierten Geschwindigkeiten bei Animationen gibt es zwar noch für "alte" Modelle, nicht aber für neue, wenn der Erbauer keine Animation mehr unterstützt wie der von Herman bereits erwähnte Bus (DF1F3F28-0230-4378-ADD9-261C9A7C69F7). Das ist ein Rückschritt. Viele Animationen laufen für meinen Geschmack viel zu schnell. Man hört quasi die Türen knallen. Für einen realistischen Gesamteindruck habe ich die Türgeschwindigkeit von Wagen zu Wagen leicht differenziert. Das kann man jetzt (für neu erscheinende Modelle) alles wieder vergessen.

Ende Zitat:

Neo hat mir erklärt, daß bei der Übernahme eines Modells aus v8.5, auch nach der Modifikation zwecks Anpassung an die neuen Licht-Möglichkeiten in v9, alle Animationen erhalten bleiben (müssen). Anders ist das bei neuen Modellen. Hier entscheidet der Entwickler, für welche Animation er einen Schalter definiert. Definiert er einen Schalter, in dem eine Animation angespochen wird, wird diese Animation ausgeblendet. Soll eine Animation sichtbar bleiben, darf kein Schalter diese Animation ansprechen.

Soweit der Hintergrund. Auch ich bin damit nicht so recht glücklich.

Mein Vorschlag wäre, daß der Entwickler selbst festlegt, welche Animationen ausgeblendet werden sollen und welche nicht. So könnte z.B. für die Bewegungs-Animationen wie Pantograf, Türen usw vom Entwickler ein Schalter definiert werden, und trotzdem die Animationen (ohne Zusatz "veraltet") für Anwender verfügbar bleiben, die auf die erweiterten Möglichkeiten der Animationen zugreifen möchten, wie Phrontistes geschrieben hat.

Im übrigen finde ich den Zusatz "veraltet" nicht schön, es vermittelt den Eindruck als handle es sich hier um ein altes, ungepflegtes Modell. Das finde ich unhöflich gegenüber dem Entwickler, der viel Arbeit in das Modell gesteckt hatte, das bis jetzt eigentlich vollkommen war. Es wurden bei der Konvertierung ja bereits, soweit möglich, für die vorhandenen Animationen neue Schalter mit gleicher Benennung definiert. Wozu dann noch der Zusatz "veraltet"? Das kann der Benutzer, so glaube ich, auch ohne den Zusatz ganz gut erkennen, und entscheiden, ob er die sichtbaren Animationen oder die Schalter verwendet.

Soweit meine Meinung.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mal eine Video um zu zeigen, was ich meine. Die Türgeschwindigkeit beim Schienenbus liegt bei 0,3/0,35/0,4, die des Combino bei 0,5. Für mich sieht das so realistisch aus. Ich fände es sehr schade, wenn diese erst mit V. 8.5 eingeführte Möglichkeit bei neuen V9-Modellen nicht mehr bestünde.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo,

über das Thema Animationsgeschwindigkeit müsst ihr euch keine Sorgen machen. Es ist bereits geplant, dass die Animationsgeschwindigkeit auch bei den Aktionen zukünftig konfiguriert werden kann, dafür ist das Zahnrad geplant gewesen, um weitere Einstellungen vornehmen zu können (neben dem Automatik-Modus). Aus Zeitgründen wurde diese Funktion aber bisher noch nicht implementiert.

vor 10 Stunden schrieb Leuchtturm:

Im übrigen finde ich den Zusatz "veraltet" nicht schön, es vermittelt den Eindruck als handle es sich hier um ein altes, ungepflegtes Modell.

Das Wording kann gern angepasst werden, zu keinem Zeitpunkt sollte damit der Modellbauer kritisiert werden. Das "veraltet" (von Englisch "deprecated") soll den Nutzer darauf hinweisen, dass es sich hier um eine alte Steuerungsmöglichkeit handelt, die nicht mehr empfohlen wird. Möglich wäre auch ein Wort wie "archiviert", analog zu den archivierten 3D-Modellen, die auch nicht schlechter werden, weil sie ins Archiv gewandert sind, sondern weil sie nicht mehr zu der heutigen Nutzererfahrung passen. Wichtig für mich ist, dass der Nutzer darauf hingewiesen wird, dass er von der manuellen Animationssteuerung Abstand nimmt. Denn langfristig wird die Animationssteuerung vollständig aus den Eigenschaften verschwinden, wenn alle bisherigen Anforderungen in den Aktionen aufgegangen sind. Hinter einer Aktion stecken ja nicht mehr einfach nur Animationen, sondern auch Geräusche, Partikeleffekte und Lichter. Das dauerhafte Aufrechthalten zweier verschiedener Steuerungsmöglichkeiten würde dies nicht Rechnung tragen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Neo:

"deprecated"

könnte man auch mit "überholt" übersetzen. Klingt nicht so hart und trifft, was Du zum Ausdruck bringen willst.

Beste Grüße

Phrontistes

Nachtrag: In der IT-Sprache kann man auch "abgekündigt" sagen, aber das versteht der Nicht-ITler wohl nicht. "überkommen" wäre auch noch eine Möglichkeit, aber auch das versteht wahrscheinlich nicht jeder.

Bearbeitet von Phrontistes
Nachtrag
Geschrieben

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin froh, daß die Animationsgeschwindigkeiten nicht verschwinden werden, wie @Neo geschrieben hat.

Sicher gibt es viele Alternativen für "veraltet", um zum Ausdruck zu bringen, alte Steuerungsmöglichkeiten nicht mehr zu verwenden. Da finde ich den Vorschlag "archiviert" doch noch am besten.

Viele Grüße, Thomas