Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Klartexter:

Es wurde Licht!

Aber es leuchtet noch immer in die falsche Richtung, Walter.
Vergleich das mal bitte mit den Lichtkegeln vor anderen Fahrzeugen.

Geschrieben
  • Autor
vor 58 Minuten schrieb Goetz:

Aber es leuchtet noch immer in die falsche Richtung, Walter.

Mag sein, @Goetz , aber dann gib mir bitte einen Tipp, wie das in die richtige Richtung leuchten kann. Denn wie ich ja feststellen konnte, funktioniert es andersrum nicht.

Walter

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Klartexter:

aber dann gib mir bitte einen Tipp

Leider weiß ich nichts dazu.
Aber nach deinen Bildern zu urteilen strahlt deine Lampe jetzt nach unten. Das heißt, dass sie zuvor nach oben gestrahlt haben muss. Und sie sollte nach vorne leuchten. Du könntest also (nach meinem laienhaften Verständnis) versuchen, die Lampe um 90° zu drehen.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Goetz:

Du könntest also (nach meinem laienhaften Verständnis) versuchen, die Lampe um 90° zu drehen.

Ich werde das mal versuchen, @Goetz . Aber jetzt ist erst noch mal Arbeit im Versand angesagt, zum Glück ist das Ende in Sicht. ;)

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

vor 8 Stunden schrieb Klartexter:

Wenn ich das Spotlight aber so verwende, dann habe ich Licht unter dem Fahrzeug! Ich habe alles mögliche probiert mit höher oder tiefer stellen, das Ergebnis war immer das gleiche: Kein Licht vor dem Fahrzeug.

zur Definition der neuen Lichtobjekte in Sketchup und deren korrekte Ausrichtung im Modellbahn-Studio gibt es eine Dokumentation, die zusammen mit zugehörigen Sketchup-Beispielen in dem folgenden zip-Paket enthalten ist:

Sketchup Lichtkonfigration.zip

Wichtig ist hierbei, dass das SpotLight-Objekt als Bauteil des Sketchup-Modells immer nach unten ausgerichtet sein muss, weil die Eigenschaften "Reichweite" und "Streuwinkel" für den Lichtkegel vom Modellbahn-Studio aus den räumlichen Dimensionen des nach unten gerichteten Sketchup-Bauteils ausgelesen werden. Das mit V9 für den Sketchup-DirectX-Exporter neu eingeführte _DIR-Objekt sorgt dafür, dass das Modellbahn-Studio beim Hochladen des Modells aus der x-Datei auslesen kann, in welche Richtung das SpotLight-Objekt gedreht werden muss, damit der Lichtstrahl des MBS-Modells in die richtige Richtung zeigt. Eine Kurzform des im obigen Paket enthaltenen Dokuments ist auch im Handbuch zum Sketchup-DirectX-Exporter V5 (dies ist die neueste Version vom Oktober 2024) enthalten.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand