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Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Markus43:

Hallo Tim,

es ist genial, du schaffst dinge die ich bisher noch nicht hinbekommen habe einfach klasse.(GBS Stellpult) 

Habe grade mal eine FS vom Einfahrtssignal zum Ausfahrsignal P03 gestellt aber dort ist ein Vorsignal mit enthalten.

Bei der Entscheidung welche Stellung das Einfahrsignal anzeigen muss bin ich überfordert da es ja über mehrere Weichen geht dennoch geradeaus?

 

Hallo Tim,

mir ist noch etwas aufgefallen bei meinen FS

Habe mir deine FS angeschaut, und festgestellt das du ja beim Einfahrsignal noch 2 weitere Gleiskontakte liegen hast, worauf ich nun etwas genauer hingeschaut habe, beim Einfahr-Signal. 

Bei meiner FS, werden aber diese Kontakte nicht mit berücksichtigt in der FS, nur das Vorsignal, welches am Signalmast hängt wurde in der FS Berücksichtigt.

Die Geschwindigkeitsanzeige und Richtungsanzeiger sind nicht enthalten.

Habe alle FS für die Einfahrt gelistet jedoch Problem ist überall gleich.

LG Markus

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Markus43:

Habe mir deine FS angeschaut, und festgestellt das du ja beim Einfahrsignal noch 2 weitere Gleiskontakte liegen hast, worauf ich nun etwas genauer hingeschaut habe, beim Einfahr-Signal. 

Die kannst du getrost weglassen, weil sie für die Erstellung der Fahrstraßen nicht relevant ist. Also lass diese erstmal weg. Sorry für die Verwirrung. Ich habe die Demo-Anlage:
E1EAE6AA-367C-4787-87FF-14EF4AE390D4 erneut aktualisiert.

Viele Grüße
Tim

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Die kannst du getrost weglassen, weil sie für die Erstellung der Fahrstraßen nicht relevant ist. Also lass diese erstmal weg. Sorry für die Verwirrung. Ich habe die Demo-Anlage:
E1EAE6AA-367C-4787-87FF-14EF4AE390D4 erneut aktualisiert.

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim, 

bei funktioniert das nicht. Weis nicht warum...7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA

LG

Markus

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tim-fischertechnik:

Hallo Markus43,

der Grund warum das Blocksignal C03 auf Rot geht, liegt darin, dass das bei der Vorbeifahrt am Blockvorsignal C03 dasselbige Signal auf Halt erwarten fällt. Diese geschieht automatisch durch die Fahrstraße. Dadurch dass das Blockvorsignal C03 mit dem Blocksignal C03 gekoppelt ist, wird das Blockhauptsignal aber zu früh auf Rot gestellt. Beim H/V-Signalsystem bleibt aber immer die Verbindung zwischen Vor- und Hauptsignal bestehen. Damit das Blocksignal nicht zu früh auf Halt fällt musst du nicht die Verbindung kappen, sondern stattdessen in der Fahrstraße selbst das Blockvorsignal unwirksam schalten.

Kurztutorial [02] Wie man einzelne Elemente einer Fahrstraße unwirksam schaltet
FahrstraeElementNichtsunternehmen.jpg.fb307f88916ee1006089270882b5a697.jpg
Standardmäßig ist immer das letzte Element mit "Nichts unternehmen" belegt. Bei allen Zwischenelementen wird immer die erste Signalstellung vor belegt. Soll ein Signal unberührt bleiben (z.B. gekoppelte Vorsignale mit Hauptsignalen), so wählt man "Nichts unternehmen" für "Fahrstraße wird aktiviert" und "Fahrstraße wird aufgelöst" aus.


PS: Du musst jetzt für jeder der vier Ausfahrtfahrstraßen das Blockvorsignal C03 unwirksam machen. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

inzwischen habe ich sogar die FS für den Bahnhof fertig und auch da deinen Rat befolgt. ES LÄUFT!!!!! 

Wäre dann denke ich bereit für den nächsten schritt aber muss ich bei den Blocksignalen auch FS hinterlegen?

LG Markus

Geschrieben

Könntest du bitte die Anlage erneut aktualisieren, damit ich sehen kann, was du bereits schon umgesetzt hast. 
 

vor 14 Minuten schrieb Markus43:

ES LÄUFT!!!!! 

Meinst du damit den Schattenbahnhof samt EV?

 

vor 15 Minuten schrieb Markus43:

Wäre dann denke ich bereit für den nächsten schritt aber muss ich bei den Blocksignalen auch FS hinterlegen?

Kurzgesagt ja, näheres folgt in der Beschreibung. Wenn der Schattenbahnhof funktioniert, können wir gerne weitermachen. Ich werde wieder dazu ein kleines Kurztutorial schreiben.


Viele Grüße 
Tim

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Markus43:

Hallo Tim,

inzwischen habe ich sogar die FS für den Bahnhof fertig und auch da deinen Rat befolgt. ES LÄUFT!!!!! 

Wäre dann denke ich bereit für den nächsten schritt aber muss ich bei den Blocksignalen auch FS hinterlegen?

LG Markus

7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA  keine EV derzeit verwendet nur die FS gebaut

Geschrieben (bearbeitet)

Super, das hast du prima und strukturiert umgesetzt. (y) Jetzt kannst du die Blocksignalfahrstraßen anlegen. Für die Blocksignalfahrstraßen gilt eigentlich nur Folgendes zu beachten:

vor 4 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Blocksignalfahrstraßen: Hier startet die Fahrstraße vom Blocksignal und endet beim nächsten Blocksignal. Dazwischen dürfen keine Abzweigungen und andere Signale liegen.

Achte auch hier wieder darauf, dass du die Vorsignale unwirksam schaltest, indem du dort "Nichts unternehmen" anklickst.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Super, das hast du prima und strukturiert umgesetzt. (y) Jetzt kannst du die Blocksignalfahrstraßen anlegen. Für die Blocksignalfahrstraßen gilt eigentlich nur Folgendes zu beachten:

Achte auch hier wieder darauf, dass du die Vorsignale unwirksam schaltest, indem du dort "Nichts unternehmen" anklickst.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Tim

Hi Tim,

glaube ich bin fertig und funktionieren tut es auch.

Ich wünsche dir auch einen tollen Abend noch. Bin gespannt was als nächstes kommt. Soweit hatte ich die Anlage noch nie.... Sind aber echt viele FS...:-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Markus43:

Hi Tim,

glaube ich bin fertig und funktionieren tut es auch.

Ich wünsche dir auch einen tollen Abend noch. Bin gespannt was als nächstes kommt. Soweit hatte ich die Anlage noch nie.... Sind aber echt viele FS...:-)

Hier nun die aktuelle Version incl. FS. 7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA

,LG Markus

Bearbeitet von Markus43
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Als nächstes kommt die Selbstblocksteuerung mittels Fahrstraßen.

Kurztutorial [03] - Wie man einen Selbstblock mit nur einem einzigen Ereignis steuern kann

Was ist überhaupt ein Selbstblock?

  • Ein Selbstblock sichert einen Blockabschnitt ab, damit sich darin immer nur ein einziger Zug befindet.
    WiesiehteinBlockabschnittaus.thumb.jpg.7a685a8dedeb59312961d28e7fcdf298.jpg
  • Das bedeutet, dass wenn ein Zug das Blocksignal passiert, dann geht es auf Halt (Hp0), damit andere Züge nicht auf den vorausfahrenden Zug drauffahren können.
    ZugpassiertBlocksignal.thumb.jpg.3253ab22bc6025e7aa29b409a28fa2fa.jpg
  • Im Gegensatz zu reinen Fahrstraßen geht das Blocksignal aber wieder selbständig auf Fahrt (Hp1), sobald der Blockabschnitt vollständig geräumt ist.
    Blockwirdgerumt.thumb.jpg.b4ca47c35028471c4e3dc54abe897a13.jpg

Welche Variablen müssen wo eingetragen werden?
Jede Blockfahrstraße erhält das Schlagwort "Selbstblock".
AnlegenderFahrstraenvariableSelbstblock.thumb.jpg.296d7258d4746d7d5ab66d0042b3cfe9.jpg

Wie funktioniert nun die EV dazu?
EVSelbstblock.thumb.jpg.bc27620ef28d7a08733975c4997fc7c2.jpg
Wenn eine Fahrstraße das Schlagwort Selbstblock besitzt und die Fahrstraße aufgelöst wird, (hier ist die Fahrstraße inaktiv und der untere Block wird ausgeführt) dann wird die Fahrstraße wieder angestoßen/aktiviert. Abhängig davon, ob sich noch ein Zug im Block befindet, kann es eine Weile dauern, bis das Signal tatsächlich auf Fahrt geht, denn es geht ja nur auf Fahrt, wenn der Block vollständig geräumt ist.


Ich hoffe die Beschreibung hilft dir weiter.
ID Demoanlage: E1EAE6AA-367C-4787-87FF-14EF4AE390D4


Viele Grüße
Tim

Guten Morgen lieber Tim,

danke dir für diese Aufgabe funktioniert sehr gut.

Bei der FS ist jetzt immer ein Schlosssymbol davor, heißt dies ich brauch es nicht mehr anklicken?

Ähm frage, wenn jetzt kein Zug auf der Strecke ist, wäre es denn nicht besser wenn die Signale aus wären, überlege grade wie es in der realen Welt wäre, ob die Signale dort auch dauerhaft auf grün stehen dann.

LG Markus

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Markus43:

in der realen Welt

ist ein Signal bei Selbstblockabschnitten (und nur bei diesen!) immer auf Fahrt, es sei denn, der Abschnitt ist gerade belegt.
Genau das unterscheidet den Selbstblock von allen anderen Streckenabschnitten.

Wenn ich hier in meiner Nähe am Bahnhof Oespel auf meine S-Bahn warte, kann ich das sehr schön am Vorsignal für die Gegenrichtung beobachten. Wenn eine Bahn in Gegenrichtung durchfährt und das (für mich nicht sichtbare) Blocksignal erreicht hat, springt das Vorsignal auf "Halt erwarten". Eine kleine Weile später springt es wieder auf "Fahrt erwarten" obwohl noch kein weiterer Zug kommt. Das ist dann der Zeitpunkt, zu dem der Zug den Blockabschnitt wieder verlassen hatte.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Goetz:

ist ein Signal bei Selbstblockabschnitten (und nur bei diesen!) immer auf Fahrt, es sei denn, der Abschnitt ist gerade belegt.
Genau das unterscheidet den Selbstblock von allen anderen Streckenabschnitten.

Wenn ich hier in meiner Nähe am Bahnhof Oespel auf meine S-Bahn warte, kann ich das sehr schön am Vorsignal für die Gegenrichtung beobachten. Wenn eine Bahn in Gegenrichtung durchfährt und das (für mich nicht sichtbare) Blocksignal erreicht hat, springt das Vorsignal auf "Halt erwarten". Eine kleine Weile später springt es wieder auf "Fahrt erwarten" obwohl noch kein weiterer Zug kommt. Das ist dann der Zeitpunkt, zu dem der Zug den Blockabschnitt wieder verlassen hatte.

Viele Grüße
Götz

Danke schön für die Erklärung. 

Geschrieben

Liebes Moba-Team,

anbei einmal der Jetzt Stand meiner H0 Anlage.  E1EAE6AA-367C-4787-87FF-14EF4AE390D4

Es ist sehr interessant was 2 kleine Haken bewirken können in der EV.

LG Markus

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Kurztutorial [04] - Wie man einen Schattenbahnhof möglichst einfach mit Fahrstraßen steuern kann

Welche Vorkehrungen muss ich treffen?

  • Jedem Ausfahrsignal des Schattenbahnhofs wird das Schlagwort GK SBF Ausfahrt verlassen vergeben.
  • In der Fahrstraßenvariable SBF Einfahrt wird die Fahrstraße eingetragen, die als Einfahrt direkt zum eben ausgewählten Ausfahrtsignal führt.
    • Für das Signal SBF Ausfahr-Signal P 00 muss du also die Fahrstraße Einfahr-Signal A00 - Ausfahr-Signal P00 eintragen
    • Für das Signal SBF Ausfahr-Signal P 01 muss du also die Fahrstraße Einfahr-Signal A00 - Ausfahr-Signal P01 eintragen usw.
  • Gleichzeitig trägt man in einer weiteren Fahrstraßenvariable SBF Ausfahrt (Nachbar) jeweils die rechte Nachbarausfahrtfahrstraße ein.
    • Für das Signal SBF Ausfahr-Signal P 00 muss du also die Fahrstraße Ausfahr-Signal P01 - Blocksignal C03 eintragen usw.
    • Beim letzten Signal beginnst du wieder von vorne, also das Signal SBF Ausfahr-Signal P 03 erhält die Fahrstraße Ausfahr-Signal P00 - Blocksignal C03.

 

Wie funktioniert die EV dafür:
EVSchattenbahnhof.thumb.jpg.0098f80b9509af17ef120b185acbac78.jpg
Wenn das Ausfahrtsignal vollständig passiert wurde, dann wird die Einfahrtfahrstraße (1) auf dasselbe Gleis gestellt. Das wird gemacht, damit das Gleis, das davor durch einen Zug geräumt wurde, wieder belegt wird. Gleichzeitig wird die Ausfahrt für den Nachbar (2) gestellt, damit nun ein anderer Zug aus den Schattenbahnhof fährt. Dieser muss aber eine gewisse Zeit warten bis der Block davor freigeräumt ist. Das ist dann in deinem Fall der Block bis zum Blocksignal C03.

Wichtig! Der Schattenbahnhof muss zum Start händisch mit allen Zügen befüllt werden. Dann muss eine einzige Ausfahrtfahrstraße händisch aktiviert werden. Danach läuft die Schattenbahnhofsteuerung ganz von allein.

Ich hoffe, ich habe beim Erklären nichts Wichtiges vergessen. Du kannst auch in die Beispielanlage schauen: E1EAE6AA-367C-4787-87FF-14EF4AE390D4

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

habe glaube ich alles so gemacht wie du gesagt hast aber es läuft bei mir nicht.

Anbei nochmal meine Anlage: 7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA 

Wünsche dir nun einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß mit deinen Liebsten

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo @Markus43, @tim-fischertechnik,

ich habe für diese Aufgabenstellung einen etwas anderen Algorithmus entwickelt.

Bei mir besitzt jede Fahrstraße eine Liste möglicher "Folge"-Fahrstraßen. Das hat diverse Vorteile, u.a. ignoriert die EV die Abarbeitung der Liste, wenn diese leer ist.
Haben wir also nur eine glatte Strecke, ist die Folgefahrstraße in eine einfache Variable eingetragen und wird "mit dem Häkchen" in einem anderen Abschnitt der EV einfach aktiviert.

Alles natürlich immer mit Zeitverzögerung, da unsere Züge ja nicht so schnell sind. ;)

So, jetzt zum Algorithmus:

  1. Zunächst sagen wir (bool'sche Variable) wir haben noch keine freie Folgefahrstraße gefunden (False).
  2. Dann startet die Schleife über die Liste der Folgefahrstraßen
  3. Haben wir bisher keine freie Fahrstraße gefunden (freie Folgefahrstraße gefunden == False),
  4. dann Versuch, die aus der Liste gelesene Fahrstraße zu aktivieren (Bedingung: "Fahrstraße ist frei und kann aktiviert werden")
  5. Wenn ja: Fahrstraße aktivieren (ohne Häkchen) und bool'sche Variabel auf Fahrstraße gefunden setzen (True)
  6. Ende der Schleife.

Damit werden die Abstellgleise des Schattenbahnhofs der Reihe nach gefüllt.
Irgendwann ist er allerding voll und ein weiterer Zug findet keine freie Folgefahrstraße (in den Schattenbahnhof); muß also am Einfahrtsignal warten.

Daher bekommen alle Fahrstraßen, die aus den Abstellgleisen des Schattenbahnhofs herausführen, die zugehörige Einfahrtfahrstraße (VorgängerFS) in einer Variablen hinterlegt.

Verläßt nun ein Zug den Schattenbahnhof (geregelt über angemessene zufällige Wartezeit), tritt folgender Algorithmus in Kraft:

  1. Wird die Ausfahrtfahrstraße wieder deaktiviert (Zug hat Schattenbahnhof verlassen), prüft die EV ob am Einfahrtsignal ein Zug wartet. Dieser wird beim Betreten des Einfahrtsignals in diesem (Objekt-Variable) hinterlegt. -> Variable "Zug" ist nicht leer.
  2. Ist also ein Zug eingetragen, wird die jeweilige Einfahrtfahrstraße aktiviert. Passiert der Zug das Einfahrtsignal (es schaltet wieder auf Hp0) wird sein Zug-Eintrag gelöscht ("leer").

Die Prüfung auf wartenden Zug und ihn hineinlassen könnte man auch dem jeweiligen Ausfahrtsignal übertragen. Dann kommt er etwas schneller rein.

So, das war schon alles.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo @Markus43, @tim-fischertechnik,

ich habe für diese Aufgabenstellung einen etwas anderen Algorithmus entwickelt.

Bei mir besitzt jede Fahrstraße eine Liste möglicher "Folge"-Fahrstraßen. Das hat diverse Vorteile, u.a. ignoriert die EV die Abarbeitung der Liste, wenn diese leer ist.
Haben wir also nur eine glatte Strecke, ist die Folgefahrstraße in eine einfache Variable eingetragen und wird "mit dem Häkchen" in einem anderen Abschnitt der EV einfach aktiviert.

Alles natürlich immer mit Zeitverzögerung, da unsere Züge ja nicht so schnell sind. ;)

So, jetzt zum Algorithmus:

  1. Zunächst sagen wir (bool'sche Variable) wir haben noch keine freie Folgefahrstraße gefunden (False).
  2. Dann startet die Schleife über die Liste der Folgefahrstraßen
  3. Haben wir bisher keine freie Fahrstraße gefunden (freie Folgefahrstraße gefunden == False),
  4. dann Versuch, die aus der Liste gelesene Fahrstraße zu aktivieren (Bedingung: "Fahrstraße ist frei und kann aktiviert werden")
  5. Wenn ja: Fahrstraße aktivieren (ohne Häkchen) und bool'sche Variabel auf Fahrstraße gefunden setzen (True)
  6. Ende der Schleife.

Damit werden die Abstellgleise des Schattenbahnhofs der Reihe nach gefüllt.
Irgendwann ist er allerding voll und ein weiterer Zug findet keine freie Folgefahrstraße (in den Schattenbahnhof); muß also am Einfahrtsignal warten.

Daher bekommen alle Fahrstraßen, die aus den Abstellgleisen des Schattenbahnhofs herausführen, die zugehörige Einfahrtfahrstraße (VorgängerFS) in einer Variablen hinterlegt.

Verläßt nun ein Zug den Schattenbahnhof (geregelt über angemessene zufällige Wartezeit), tritt folgender Algorithmus in Kraft:

  1. Wird die Ausfahrtfahrstraße wieder deaktiviert (Zug hat Schattenbahnhof verlassen), prüft die EV ob am Einfahrtsignal ein Zug wartet. Dieser wird beim Betreten des Einfahrtsignals in diesem (Objekt-Variable) hinterlegt. -> Variable "Zug" ist nicht leer.
  2. Ist also ein Zug eingetragen, wird die jeweilige Einfahrtfahrstraße aktiviert. Passiert der Zug das Einfahrtsignal (es schaltet wieder auf Hp0) wird sein Zug-Eintrag gelöscht ("leer").

Die Prüfung auf wartenden Zug und ihn hineinlassen könnte man auch dem jeweiligen Ausfahrtsignal übertragen. Dann kommt er etwas schneller rein.

So, das war schon alles.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Markus43:

aber es läuft bei mir nicht.

Hallo Markus,

ich Dussel hatte gestern vergessen, die Markierung im Beitrag richtig zu setzen. Statt GK SBF Ausfahrt verlassen hatte ich ursprünglich GK SBF Ausfahrt verlassen markiert und deswegen läuft das Ereignis ins Leere, da es keinen Aufruf für das Schlagwort GK SBF Ausfahrt in der EV gibt. Richtig ist natürlich GK SBF Ausfahrt verlassen. Das müsstest du bei allen vier Ausfahrsignalen eintragen. Denke bei der Aktivierung des Schattenbahnhofs daran, diesen erstmal mit allen Zügen zu befüllen und dann eine einzige Ausfahrtfahrstraße manuell zu stellen.


Viele Grüße
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Formulierungen und Ergänzungen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Hallo Markus,

ich Dussel hatte gestern vergessen, die Markierung im Beitrag richtig zu setzen. Statt GK SBF Ausfahrt verlassen hatte ich ursprünglich GK SBF Ausfahrt verlassen markiert und deswegen läuft das Ereignis ins Leere, da es keinen Aufruf für das Schlagwort GK SBF Ausfahrt in der EV gibt. Richtig ist natürlich GK SBF Ausfahrt verlassen. Das müsstest du bei allen vier Ausfahrsignalen eintragen. Denke bei der Aktivierung des Schattenbahnhofs daran, diesen erstmal mit allen Zügen zu befüllen und dann eine einzige Ausfahrtfahrstraße manuell zu stellen.


Viele Grüße
Tim

Frohes neues Jahr lieber Tim,

Von wegen Dussel....Wir hatten gestern Ausnahmezustand....Auch ich hätte darauf achten können..... aber jetzt Läuft die Anlage, wenn auch sehr Automatisch, ohne Fehler.

7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA

Mit dem Beitrag von AndreasWB bin ich etwas überfordert heute morgen.....erst ein kaffee gehabt. :-)

P.S kann man beim SBF vielleicht auch ne Zeitliche Verzögerung einbauen? Momentan geht es ja Schlag auf Schlag.

LG Markus

Bearbeitet von Markus43
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Markus43,

ich habe absichtlich nur den Ablauf der Prozesse beschrieben.

  1. Meine EVs sind teils schon historisch und enthalten zusätzlich Dinge, die eher verwirren, als sie helfen.
  2. Jeder soll seine EVs mit seinen eigenen Begrifflichkeiten und Namen gestalten, damit er sie auch später noch versteht.

Was meintest Du mit "Verzögerung"?
Um z. B. eine Ausfahrt aus dem SBhf (oder auch normalem Bahnhof) nach Ablauf einer gewissen Aufenthaltdauer zu veranlassen, muß man vor dem Aktivieren der Ausfahrt unter
Aktionen -> Zeitsteuerung -> Ausführung verzögern
diese gewünschte Verzögerung einbauen.

EVmitverzgerterAusfhrung.thumb.jpg.9caf77f3e183426cdf3d5596d1b8c088.jpg

Entweder haben alle Züge die gleiche Aufenthaltsdauer, oder es wird interessanter, wenn die Aufenthaltsdauer per Zufall variabel ist, wie hier im Beispiel.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb AndreasWB:

Hallo Markus43,

ich habe absichtlich nur den Ablauf der Prozesse beschrieben.

  1. Meine EVs sind teils schon historisch und enthalten zusätzlich Dinge, die eher verwirren, als sie helfen.
  2. Jeder soll seine EVs mit seinen eigenen Begrifflichkeiten und Namen gestalten, damit er sie auch später noch versteht.

Was meintest Du mit "Verzögerung"?
Um z. B. eine Ausfahrt aus dem SBhf (oder auch normalem Bahnhof) nach Ablauf einer gewissen Aufenthaltdauer zu veranlassen, muß man vor dem Aktivieren der Ausfahrt unter
Aktionen -> Zeitsteuerung -> Ausführung verzögern
diese gewünschte Verzögerung einbauen.

EVmitverzgerterAusfhrung.thumb.jpg.9caf77f3e183426cdf3d5596d1b8c088.jpg

Entweder haben alle Züge die gleiche Aufenthaltsdauer, oder es wird interessanter, wenn die Aufenthaltsdauer per Zufall variabel ist, wie hier im Beispiel.

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

Ich danke dir für deine Antwort.

Momentan ist es bei mir ja so das sobald ei Zug das Blocksignal C03 passiert hat der nächste Zug aus dem Schattenbahnhof heraus fahren tut.

Irgendwie ist mir das aber zu früh. 

Weil, ich bin die ganze zeit darauf bedacht, das der Bahnhof frei sein muss, um den folgenden Zug aufzunehmen. Sonst stehen die Züge alle auf der Strecke.

Es sind ja inzwischen schon 6 und mehr Züge auf der Anlage unterwegs.

Feinheiten was wo passieren soll ist in der tat noch etwas zu früh, da ich erst den SBF richtig einstellen möchte, wie z.B Wartezeit.

LG Markus

P.S Im GBS sollen die Züge ja auch angezeigt werden die im SBF stehen und ich möchte (weis es aber nicht genau) selbst entscheiden welcher Zug wann herausfahren tut. (bin noch am überlegen)

Bearbeitet von Markus43
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Ja das geht wie folgt:

Kurztoturial [05] - Wie man (zufällige) Verzögerungen einbaut, damit die Zugfolge nicht so dicht ist

Zuerst möchte ich dir zeigen, wie du eine Verzögerung mit fester Dauer in das Ereignis "schieben" kannst. Das sieht dann so aus.
VerzgerungmitfesterDauer.thumb.jpg.044987aa1fde4c5b9d5f95b59a7925d7.jpg
Hier wird die Ausfahrt für den Nachbar erst 120 Sekunden später gestellt.

Wenn du das hinbekommen hast kannst du im nächsten Schritt probieren, die Dauer zufällig zu gestallten.
VerzgerungmitzuflligerDauer.thumb.jpg.95cd67d2afbc172a3a691c645d82b097.jpg
Dafür musst du Zahl (Zufall) auswählen. Unter (1) trägst du die minimale Zeit ein und unter (2) die maximale Zeit. Im Ereignis steht dann auch [minimale Zeit] bis [maximale Zeit].

Probiere mal beides aus und lass mich wissen, ob das Verhalten dir jetzt besser gefällt. Du kannst natürlich die Zeiten auch noch individuell anpassen.

Viele Grüße
Tim

Danke schön werde es gleich mal ausprobieren

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Ja das geht wie folgt:

Kurztoturial [05] - Wie man (zufällige) Verzögerungen einbaut, damit die Zugfolge nicht so dicht ist

Zuerst möchte ich dir zeigen, wie du eine Verzögerung mit fester Dauer in das Ereignis "schieben" kannst. Das sieht dann so aus.
VerzgerungmitfesterDauer.thumb.jpg.044987aa1fde4c5b9d5f95b59a7925d7.jpg
Hier wird die Ausfahrt für den Nachbar erst 120 Sekunden später gestellt.

Wenn du das hinbekommen hast, kannst du im nächsten Schritt probieren, die Dauer zufällig zu gestallten.
VerzgerungmitzuflligerDauer.thumb.jpg.95cd67d2afbc172a3a691c645d82b097.jpg
Dafür musst du Zahl (Zufall) auswählen. Unter (1) trägst du die minimale Zeit ein und unter (2) die maximale Zeit. Im Ereignis steht dann auch [minimale Zeit] bis [maximale Zeit].

Probiere mal beides aus und lass mich wissen, ob das Verhalten dir jetzt besser gefällt. Du kannst natürlich die Zeiten auch noch individuell anpassen.

Viele Grüße
Tim

Wünsche dir einen schönen guten Morgen lieber Tim,

Ich habe mich für die  Variante entschieden. hat mir besser gefallen. Habe es jetzt einige male ausprobiert.

LG Markus

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