Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

im Rahmen einer kleinen Modellanlagen-Planung möchte ich das Thema BEMU aufgreifen. Derzeit gibt es drei verschiedene Anbieter in der realen Welt, die jeweils ihre Fahrzeuge anbieten: Alstom, Stadler und Siemens.

Da es mir bei der Diorama-Erstellung weniger um eine möglichst realitätsgenaue Darstellung eines BEMU-Zuges als viel mehr um das Lade-Prinzip (BEMU steht am Bahnhof, Laden über Oberleitung/Deckenstromschiene) geht, habe ich inzwischen mit denen von quackster veröffentlichten Stadler Triebwagen einen durchaus passenden Zugtyp gefunden. Jetzt muss ich "nur noch" dem Mittelwagen einen Einholm-Pantographen aufsetzen und fertig wäre die Laube. Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre... Leider habe ich keinen passenden "Einzel-" Pantographen gefunden (sondern immer nur ganze E-Loks/-Triebwagen, deren Gruppierung ich nicht lösen kann) - das fehlt mir also - und das zweite ist, wie bekomme ich das Element schließlich ins 3D-Modellbahn Studio importiert. Alle Versuche irgendetwas zu importieren (außer neue Anlagen, was ich ja nicht will), gingen in die Hose, da ich auch wohl nicht das richtige Format gefunden habe...

Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freuen 9_9

Viele Grüße (und schönen Sonntag)

Grumbelfix

Geschrieben

Hallo @Grumbelfix,

grundsätzlich könnte ich einen Einholmstromabnehmer zur Verfügung stellen, den ich gerade eben mal als Entwurf hochgeladen habe. Die ID im Katalog ist B04EDBF2-B824-4933-9057-513CD385905B, beachte aber bitte, dass dieser Pantograph nur 30 Tage online ist. Danach wirst Du nur noch ein Fragezeichen statt des Pantgraphen auf Deiner Anlage sehen. Sofern es gewünscht wird und @Neo es auch für angebracht hält, kann ich natürlich den Pantgraph auch als Modell in den Katalog unter Bahnfahrzeuge/zusätzlich hochladen, dann würde er dauerhaft zur Verfügung stehen. In jedem Fall musst Du dann aber auch das Fahrzeugmodell mit dem Pantograph verknüpfen, wie eine Verknüpfung funktioniert, das hat @BahnLand hier aufgezeigt:

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hmmh, ich weiß ja nicht, was ich falsch mache, aber bei der Eingabe im Katatlog bekomme ich kein Ergebnis...

VG Grumbelfix

Screenshot-keine Eelemente.JPG