Roemi Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 Hallo, ich habe eine Paradestrecke auf der ein sehr langer Zug beladen mit Schüttgutwagen von einer zur anderen Seite fährt. Nach einer Weile soll der gleiche Zug, jedoch leer, in umgekehrter Richtung fahren. Die Steuerung erfolgt über Rocrail und das ändern der Fahrtrichtung funktioniert dank der Portale auch alles. Im Vorfeld habe ich aber nicht so genau hingeschaut und dachte man könne die Wagen per EV als voll oder leer darstellen. Dem ist nicht so, es sind verschiedene Objekte. Besteht die Möglichkeit, das ich beim überfahren eines Gleiskontaktes einen Fcs 090 Seitenentlader "beladen" gegen einen Fcs 090 Seitenentlader "leer" tauschen kann? Das ganze passiert im Schattenbahnhof. Plan B ist, zwei identische Züge im Schattenbahnhof zu parken und abzurufen. Danke für Eure Ideen und einen guten Rutsch nach 2025 Römi
Goetz Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 26 Minuten schrieb Roemi: Plan B ... ist die richtige Wahl, denn du kannst leider keine Objekte per EV gegen andere tauschen.
Chris06 Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo @Roemi, Es ging auch noch etwas anders. So mache Ich es zumindest. Nimm einen Fcs 090 Seitenentlader "leer" und füge von Roter Brummer die Wagenladung hinzu. Sie lässt sich gut an das Modell anpassen. Wähle alle Wagenladungen aus und kopiere diese. Siehe Bild grün markiert. Nun kannst Du in der EV den Eintrag " Gleiskontakt wird betreten" erstellen. Entweder Du gibst der Lok eine Variable z.B. Güter oder Du sucht die Passende Lok heraus. Nun wähle eine Bedingung aus und zwar "Eigenschaft/Variable besitzt den Wert" .Jetzt wählst Du unter Wiederholer das Feld "Elemente in einer Liste" aus. Gehst auf bearbeiten. Nun öffnet sich eine Liste in der Du ein rechtsklick mit der Maus machst und "Einfügen " auswählst. Oder Du klickst das rechte Symbol in der oberen Leist an "Einfügen aus Zwischenablage". Im Bild rot markiert. Im nächsten schritt wählst Du unter Aktion das Thema Sichtbarkeit setzen aus. Im anderen Schattenbahnhof setzt Du die Sichtbarkeit auf Unsichtbar. Nun fährt der Zug in einer Richtung beladen und in die andere Richtung leer. Ich hoffe einigermaßen verständlich. Wenn nicht kann man ja fragen.😉Und Du sparst die einen zweiten Zugverband. Ein Frohes Neues Jahr 2025. Gruß Christian Bearbeitet 31. Dezember 2024 von Chris06 Textbearbeitung😎
Roemi Geschrieben 31. Dezember 2024 Autor Geschrieben 31. Dezember 2024 Hallo Chris06 .... das hört sich so an wie ich es wollte. Werde ich testen sobald 2024 vergessen und 2025 verdaut ist. Danke Ich wünsche allen einen guten Rutsch!!! Römi
Roemi Geschrieben 1. Januar Autor Geschrieben 1. Januar Sodele, hat eine Weile gedauert wusste wie man die Ladung anpasst und bis ich dann 7 von 56 Wagen mit einer Ladung versehen hatte. Leider kann man Wagen und Ladung nicht einfach kopieren. Es muss immer etwas nach gearbeitet werden. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung. Kannst Du mir dabei weiterhelfen? Danke Römi
Roter Brummer Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) Du setzt als Bedingung, dass eine Eigenschaft oder Variable den Wert "0" besitzt. Du gibst aber nicht an, welche Eigenschaft oder Variable das sein soll. Das führt zur Fehlermeldung. Leider müsste man, um herauszubekommen, um welche Eigenschaft oder Variable es sich handeln könnte, in die Glaskugel einer Wahrsagerin schauen können. Es gäbe da aber auch einen einfacheren Weg: Die Anlage. HG Brummi Bearbeitet 1. Januar von Roter Brummer
Chris06 Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) Hallo @Roemi, Hab dir ein Kleines Beispiel als Anlage erstellt. In der siehst Du wie Ich das gemacht habe. So wie Ich es auf dem Bild erkennen kann Hast Du in der Aktion "Eigenschaft/Variable besitzt den Wert "nichts eigetragen. Die Aktion "Fahrzeug steht auf einem Gleiskontakt" kannst Du löschen. Im Ereignis hast Du ja den Gleiskontakt schon angegeben. Wie hast Du die Wagen Kopiert. Meine hab Ich in 6 sec. Dupliziert. Welche Version nutzt Du eigentlich. Die mbp Datei ist mit V 9 erstellt. Gruß Christian Be-Entladen.mbp Bearbeitet 1. Januar von Chris06 🕵️♂️
Phrontistes Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor einer Stunde schrieb Roemi: Leider kann man Wagen und Ladung nicht einfach kopieren Doch. Wenn Du einen Wagen mit Ladung fertig hast, dann gruppiere Wagen und Ladung und dupliziere dann die Gruppe. Am Besten mit Duplizieren mehrfach.
Phrontistes Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 27 Minuten schrieb Chris06: Hab dir ein Kleines Beispiel als Anlage erstellt. Hier eine funktionsgleiche Variante, welche aus zwei redundanten Listen eine macht, die später gekürzt und erweitert werden kann und sich auf Laden und Entladen auswirkt. 20250101 Be-Entladen.mbp
Phrontistes Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 34 Minuten schrieb Chris06: So wie Ich es auf dem Bild erkennen kann Hast Du in der Aktion "Eigenschaft/Variable besitzt den Wert "nichts eigetragen Das hat @Roemi übrigens von Deinem Bild so abgeschrieben.
Roter Brummer Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Hier mal die Übersetzung für die des Lateinischen nicht mächtigen Leser: Der Begriff redundant bedeutet soviel wie „mehrfach vorhanden, überreichlich, wiederholt oder überzählig“.
EASY Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar Hallo, vor 26 Minuten schrieb Phrontistes: Doch. Wenn Du einen Wagen mit Ladung fertig hast, dann gruppiere Wagen und Ladung und dupliziere dann die Gruppe. Am Besten mit Duplizieren mehrfach. ... es braucht keine Gruppe, Duplizieren (mehfach) geht auch mit mehreren markierten Objekten (Wagen und Ladung), dabei wird auch die Verknüpfung (Ladung zu Wagen) mit übertragen. Gruß EASY
Chris06 Geschrieben 1. Januar Geschrieben 1. Januar vor 21 Minuten schrieb EASY: Hallo, ... es braucht keine Gruppe, Duplizieren (mehfach) geht auch mit mehreren markierten Objekten (Wagen und Ladung), dabei wird auch die Verknüpfung (Ladung zu Wagen) mit übertragen. Gruß EASY Hallo, Genau so hab Ich es auch gemacht. Ich hatte angenommen er kennt sich ein wenig mit der EV aus. Und Phrontistes warum hat er dann die Bedingung "Fahrzeug steht auf Gleiskontakt" hinzugefügt. Dies ist auf meinem Bild nicht zu sehen.🙂 Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Hallo @Roemi, du kannst der Wagenladung auch ein Schlagwort verpassen. Dann kannst du in der Wiederholung "Für Objekte mit einem Schlagwort" wählen. Das hat den Vorteil, dass du keine Liste pflegen musst. Wenn du nämlich jetzt Waggon und Wagenladung gemeinsam auswählst und vervielfältigst, wird das Schlagwort automatisch mitgenommen und die Schaltung weitet sich ebenso automatisch auf alle Kopien aus. Das mit dem benutzerdefinierten Ereignis ist in diesem Fall auch ganz praktisch, denn du kannst irgendwo auf der Anlage z.B. durch Betreten eines Gleiskontaktes dieses Ereignis mit einem einzigen Eintrag in der Ereignisverwaltung auslösen. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Hallo @Roemi, ich hab dir dazu noch eine Beispielanlage gebastelt. Wagenladung.mbp Das ist jetzt eine wirklich schlanke EV. HG Brummi
EASY Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Hallo, ... noch ein Vorschlag... Bei mir hat der Gleiskontakt das Schlagwort "GK Ladung" und die Ladung das Schlagwort "Wagenladung". Ich gehe über eine Wiederholung innerhalb des Fahrzeugverbundes und die (verknüpfte) Ladung... ... so ist es ein Ereignis und auch für mehrere Züge / Zugstrecken gültig... 2025-01-02-Wagenladung.mbp Gruß EASY Bearbeitet 2. Januar von EASY Fehler in der Beschreibung
Roemi Geschrieben 2. Januar Autor Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Hallo und erstmal danke an alle!! Tatsächlich ist das mein erster ernstzunehmende Versuch mit der EV und daher etwas holprig. Ich musste meinen Windows PC reaktivieren um mir Eure Vorschläge in der Version 9 anschauen zu können. Wine kann offensichtlich nur bis V 8.5. Das teste ich irgendwann. Ich habe mir alles Vorschläge angeschaut mich für die schlanke Lösung von Brummi entschieden und das funktioniert auch. Aber ... keine Licht ohne Schatten. Meine angepasste Ladung zickt. Die Ladung ist sauber eingepasst und wird auch problemlos ein- und ausgeblendet. Wenn ich jedoch MBS neu starte, stellt sich die Ladung in ungekürzter Form da (siehe Bild) und wenn ich im Muster von Roter Brummer einen (blauen) Wagen dupliziere passiert genau das gleiche. Vermutlich fehlt auch hier nur wieder eine Kleinigkeit. Römi Bearbeitet 2. Januar von Roemi
Roter Brummer Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar vor 20 Minuten schrieb Roemi: Vermutlich fehlt auch hier nur wieder eine Kleinigkeit. Das sieht schwer nach aktivierter Endlosschleife in den Eigenschaften aus. Am besten immer in einer möglichst kleinen Anlage hier zugänglich machen. Sonst bleibt es ein ewiges Rätselraten. Es kann ja auch kein Klempner eine Waschmaschine übers Telefon reparieren.
Phrontistes Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar vor einer Stunde schrieb EASY: noch ein Vorschlag Eleganter geht nicht.
Roemi Geschrieben 2. Januar Autor Geschrieben 2. Januar vor 24 Minuten schrieb Roter Brummer: Das sieht schwer nach aktivierter Endlosschleife in den Eigenschaften aus. Hallo Roter Brummer, auch hier wieder ein Danke für den Schupps. Ich habe einen neuen Wagen mit neuer Ladung befüllt, kopiert und das Programm neu gestartet. Die neuen Wagen stehen da wie sie sollen und die alten haben den Fehler. Also habe ich diesen dupliziert. Danke Dir Römi
Empfohlene Beiträge