SualokinK Geschrieben Mittwoch um 18:35 Uhr Geschrieben Mittwoch um 18:35 Uhr Hallo @Chris06, dein Shader sieht für mich viel zu kompliziert aus. Das geht, glaube ich, einfacher, oder vielleicht mache ich mir das auch einfacher . Wenn Du möchtest, dann schicke mir doch mal die Blender-Datei und die Texturen und ich werde Dir daraus einen Gegenvorschlag à la SualokinK machen. Meine Mail-Adresse hast Du ja. Dabei kann ich Dir auch einen (einfachen) Vorschlag für die drehenden Räder unterbreiten. Schöne Grüße SualokinK
Chris06 Geschrieben Mittwoch um 18:43 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 18:43 Uhr Hallo, @SualokinK, Immer gerne. Jede Hilfe oder Tipp ist mir willkommen. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Sache einfacher zu machen. Übrigens den Shader hab Ich nicht so erstellt. Dehn hat das Programm so erstellt. Gruß Christian
streit_ross Geschrieben Mittwoch um 18:50 Uhr Geschrieben Mittwoch um 18:50 Uhr vor 14 Minuten schrieb Chris06: Dann sehen wir weiter! OK Du entscheidest!
Chris06 Geschrieben Mittwoch um 19:01 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 19:01 Uhr Hallo @SualokinK, könntest Du mir deine E-Mail Adresse nochmal schicken finde sie momentan nicht.
SualokinK Geschrieben Mittwoch um 19:13 Uhr Geschrieben Mittwoch um 19:13 Uhr (bearbeitet) Hallo @Chris06, schau doch mal in unserem privaten Schriftwechsel. Aber ich schicke Dir nochmal eine PN. Bearbeitet Mittwoch um 19:15 Uhr von SualokinK
Chris06 Geschrieben vor 13 Stunden Autor Geschrieben vor 13 Stunden Hallo, Ich hab da mal bezüglich Anhänger eine neue ID.2F2C83A8-0C80-496F-9E7A-A0519E429B42. die anderen sind hinfällig. Gruß Christian
Thomas_103 Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Hallo Christian, schau mal bei den Warnblinkern. Wenn du den linken oder rechten an hast und gehst dann auf Warnblinker dann blinken sie nicht synchron. Und beim Stützrad geht nur die Achse runter das Rad bleibt oben. Tolles Modell und der Glanz ist weg. Wird es die anderen Variationen auch geben? LG und schönen Sonntag Abend Thomas Bearbeitet vor 13 Stunden von Thomas_103
Chris06 Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Hallo @Thomas_103, Ja mit den Blinkern hab Ich auch gerade gesehen. Werde Ich noch beheben. Kommt darauf an ob dies gewünscht wird. Hatte ja bezüglich deswegen schonmal nachgefragt. Was Schweb Dir den für eine Variation vor. Die mit der ganzen Ladefläche? Gruß Christian
Thomas_103 Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Habe "leider" gesehen das die Fahrzeuge im MBS keine Hänger Kupplungen haben. Vielleicht kommt mal eine in den Katalog die man wie einen Anhänger an ein Fahrzeug andocken kann und dann den Hänger dran macht.
Roter Brummer Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Hallo Christian, das hast du super gemacht! Ich hätte ein paar kleine Verbesserungsvorschläge, die aber mit geringem Aufwand realisierbar wären. Auf die Sache mit den Blinkern hat ja Thomas schon hingewiesen. Ich denke, wenn du beim Warnblinker zunächst beide Blinker auf aus und dann beide auf blinkend stellst, ist das Problem gelöst. Die Rampen versinken im Boden. Hier müsste der Drehwinkeln etwas verkleinert werden. Vielleicht auch etwas langsamer? Beim Stützrad wäre das zusätzliche drehen der Kurbel doch ganz nett. Rampen und Stützrad haben keine integrierte Schalter. Ist das so gewollt? Ansonsten: HG Brummi
Chris06 Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Hallo Brummi, Ich hatte gedacht wenn Ich keine Schalter für die beiden Animationen macht kann jeder die Geschwindigkeit selber wählen. Das mit den Rampen werde Ich noch beheben.
Roter Brummer Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Hallo Chris, vor 3 Minuten schrieb Chris06: Ich hatte gedacht wenn Ich keine Schalter für die beiden Animationen macht kann jeder die Geschwindigkeit selber wählen. Ich habe das so in Erinnerung, dass bei neuen Modellen alle Animationen über Schalter gesteuert werden sollen. Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur. HG Brummi
Chris06 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Hallo Brummi, Ich glaube das ist richtig. Aber Ich werde es erstmal so belassen. Kann Ich ja immer noch ändern. Ach nicht das Ich es vergesse. Hab das Modell erneut hochgeladen. Thomas meintest Du sowas in der Art. Gruß Christian Bearbeitet vor 11 Stunden von Chris06
RoniHB Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Hallo Christian, das sieht schon mal sehr gut aus. Ich hätte da noch ein paar Verbesserungsvorschläge: die Räder mit einer Reifentextur versehen, und die Innenseiten der Räder mit einer Textur versehen die Winde mit einer Seiltextur versehen die Schutzbleche der Räder sind zu klein die Rückleuchten schweben in der Luft, sie sind nicht mit dem Anhänger verbunden Es fehlt das für Anhänger typische Dreieck als Rückstrahler Vielleicht noch einen Kontaktpunkt zur leichteren Platzierung einer Fahrspur Wird das Numernschild editierbar sein? LG Ronald Bearbeitet vor 11 Stunden von RoniHB Ergänzung
Chris06 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden Hallo Ronald, Danke für deine Hinweise aber Ich werde erstmal nichts weiter ändern! Nummernschild wird noch kommen! Gruß Christian
RoniHB Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden vor einer Stunde schrieb Thomas_103: Habe "leider" gesehen das die Fahrzeuge im MBS keine Hänger Kupplungen haben. Vielleicht kommt mal eine in den Katalog die man wie einen Anhänger an ein Fahrzeug andocken kann und dann den Hänger dran macht. Was ich als viel störender empfinde ist, dass ein Anhänger in Kurven nicht mehr mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. LG Ronald
Roter Brummer Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Hallo Chris, ich wollte eine Tauschtextur verwenden, um den Rollflächen eine trennschärfere Riffelblech-Textur zu verpassen. Und siehe da: Hier liegen offensichtlich mehrere Flächen direkt übereinander. Es flimmert extrem. Das sieht du, wenn du die Tauschtextur verwendest. Diese hier ist jetzt im Jpg-Format, weil png zu groß wäre. Der Sepia-Ton des Riffelblechs bringt den Effekt sehr gut hervor. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden vor einer Stunde schrieb RoniHB: Was ich als viel störender empfinde ist, dass ein Anhänger in Kurven nicht mehr mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Das passiert bei Autos mit außen hängendem Ersatzrad. Das Ersatzrad bestimmt (wenn nicht im Modell anders definiert), wo das Fahrzeug zu Ende ist und ankuppelt. HG Brummi
BahnLand Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Hallo Christian, vor 51 Minuten schrieb RoniHB: Was ich als viel störender empfinde ist, dass ein Anhänger in Kurven nicht mehr mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. dies kann man lösen, indem man dem Anhänger zwei virtuelle "_WheelSet"s spendiert, die man direkt unter der Kupplung (_WheelSet0) und mittig unter den Achsen des Anhängers (_WheelSet1) positioniert. Die _WheelSet-Onjekte repräsentieren normalerweise zwei Drehgestelle des Fahrzeugmodells (_WheelSet0 ist das vordere und _WheelSet1 das hintere Drehgestell). Diese richten sich immer an der Fahrspur aus und halten den Wagenkasten in den Mittelpunkten der beiden WheelSet-Objekte "in der Spur". Nun besitzt Dein Anhänger zwar keine Drehgestelle. Aber durch das Hinzufügen sogenannter "virtueller" Drehgestelle als Objekte _WheelSet0 und _WheelSet1 (Objekte mit minimaler Ausdehnung in Sketchup oder "Null-Objekte" in Blender) kann man trotzdem erreichen, dass das damit ausgerüstete Fahrzeug sich an zwei bestimmten (vom Modellbauer festgelegten) Punkten genau an der Fahrspur ausrichtet. Wenn Du nun das Objekt "_WheelSet0" direkt unter dem Kupplungskopf der Deichsel und das Objekt "_WheelSet1" mittig zur Doppelachse des Anhängers platzierst, würde der Anhänger in der Kurve am Hinterteil des Zugfahrzeugs nicht mehr seitlich ausscheren. Die Doppelachse des Anhängers selbst darf hier nicht als "WheelSet1" hergenommen werden, weil sie sich sonst selbst am Fahrspur-Verlauf ausrichten und damit unter dem nun sich zwischen den beiden _WheelSet-Positionen an der Fahrspur ausrichtenden Wagenkasten wegdrehen würde. vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer: Das passiert bei Autos mit außen hängendem Ersatzrad. Das Ersatzrad bestimmt (wenn nicht im Modell anders definiert), wo das Fahrzeug zu Ende ist und ankuppelt. Dies kann nur dadurch gelöst werden, dass der Erbauer des Autos mit überstehendem Ersatzrad an der (gedachten) Position des Kupplungskopfes am Auto ein hinteres "_Coupler"-Objekt einbaut. Dies bewirkt dann, dass der Anhänger nicht am tatsächlichen Ende des Autos, sondern an der Position des _Coupler-Objekts andockt. Aber Vorsicht! Wie verhalten sich Autos bei der automatischen Abstandsregelung? Wird der Abstand zwischen hintereinander her fahrenden Autos zwischen deren tatsächlichen Enden oder zwischen möglicherweise vorhandenen _Coupler-Objekten eingehalten? Letzteres könnte trotz Programm-mäßiger Einhaltung des Abstands zu einer Überlappung der Fahrzeuge führen. Beantworten kann diese Frage vermutlich nur @Neo. Viele Grüße BahnLand
Chris06 Geschrieben vor 9 Stunden Autor Geschrieben vor 9 Stunden Brummi Ich hab mal geschaut kann aber nichts finden.🤔 Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Siehst du denn das Flackern bei Verwendung der Tauschtextur?
Chris06 Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden Ja das sehe Ich aber wie gesagt weiß Ich nicht woran es liegt.
Roter Brummer Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Es gibt nur eine Erklärung: Hier liegen zwei (oder mehr) Flächen direkt übereinander. Vorher war alles grau in grau, deswegen fiel es nicht auf.
Chris06 Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden Schau mal das Bild. Diese vier Flächen hab Ich der Textur gegeben. Da ist nicht doppelt.
Empfohlene Beiträge