Jump to content

Wie viele FPS nötig?


elefant65
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider habe ich von Grafikkarten und 3D-Darstellungen null Ahnung. MIt meiner ersten Anlage, die jetzt einigermaßen fehlerfrei läuft, komme ich bei mnimalen Grafikeinstellungen auf knapp über 30 FPS. Dabei ruckeln die fünf Züge (maximal drei gleichzeitig in Bewegung) doch recht starkt. Wieviele FPS sind denn erfahrungsgemäß nötig, um einen flüssgen Lauf hinzubekommen?

Meine Grafikarte NVIDIA GeForce GT 240 scheint auch schon ein etwas älteres Modell zu sein. Könnte man mit einer neueren bessere Werte erzielen? Kann jemand eine geeignete (bezahlbare) Karte empfehlen?

Viele Fragen, aber da ich keine Computerspiele - außer neuerdings mit der Modelleisenbahn - mache, war das Thema bisher für mich nicht weiter relevant.

Ein schönes Wochenende wünscht der Elefant

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elefant,

30 FPS sind schon das Minimum, besser wären 60 oder mehr. Für die idealen FPS kannst du dich an deinem Monitor orientieren. Im Idealfall gleichen die FPS der Bildwiederholrate des Monitors (meistens 60 Hz, also 60 FPS).

Deine Grafikkarte ist laut Beschreibung ein Mittelklasse-Modell, und sollte eigentlich auch mehr als 30 FPS erreichen. Kannst du einmal ein Bild von deiner Anlage einstellen, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen? Die Anzahl der Züge allein ist dafür nicht ausreichend, eher die maximale Anzahl an verwendeten Objekten (kannst du links unten erkennen wenn du alles markierst).

Bitte deaktiviere testweise auch einmal die vertikale Synchronisation in den Grafikeinstellungen des 3D-Modellbahn Studios. Es gab in letzter Zeit Berichte über Probleme bei bestimmten Grafikkarten und Systemen. Du hast auch die aktuellsten NVidia-Grafiktreiber installiert?

Viele Grüße,

Neo

PS. Ich verwende ebenfalls eine nicht mehr taufrische AMD Radeon HD 6670.

Link to comment
Share on other sites

Auf 60 FPS komme ich mit einer leeren Bodenplatte bei eingeschalteter vertikaler Synchronisation, ohne diese auf über 200. Bei der Anlage nimmt es sich nichts, ob mit oder ohne vertikaler Synchronisation, da schwankt es so zwischen 30 und 35. Da fehlen halt noch ein paar, wenn die Bildfrequenz des Monitors als Faustregel gilt.

Hier mein erster Versuch, das klassische Anfängeroval mit Schattenbahnhof zum Üben:

Modell_150228.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elefant,

deine CPU sollte ausreichend sein. Tatsächlich wirst du jetzt nur noch durch eine schnellere Grafikkarte höhere FPS erhalten. Da ich für meine alte Karte etwa 80 Euro bezahlt habe (war vor 4 Jahren), und diese etwas schneller als deine ist, würde ich meinen, dass du heute mit einer Grafikkarte zwischen 80 und 100 Euro schon eine deutliche Verbesserung erhältst.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...