Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit V8 oder V9 ist es ja möglich für den Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang spezielle Zeitpunkte festzulegen.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Kann man diese Zeitpunkte per EV editieren?
    Wie muss ich diese ansprechen? In welchem Format werden die Werte erwartet etc.?

2. Kann man auf diese Zeitpunkte in der EV reagieren?
    Auch hier die Frage wie die Zeitpunkte in der EV angesprochen werden.

Hintergrund:
Ich würde gerne probieren einen Kalender umzusetzen, der bei jedem Ereignis 00:00 Uhr einen Zähler hochsetzt und dann anhand dieses Zählers die Jahreszeit daraus ableiten. Also wenn der Zähler zwischen 1 und 10 ist dann Sonnenaufgang um 6:00 Uhr und Sonnenuntergang um 23:00 Uhr setzen, wenn der Zähler zwischen 11 und 20 ist zb 10 Minuten später bzw. früher usw..

Der zweite Teil wäre interessant für diverse Funktionen die abhängig von Sonnenaufgang und -untergang sind. Zum Beispiel Tier- oder Alltagsgeräusche ein-/ausschalten etc.

Ich bin fast sicher, dass es geht, mir fehlen nur die Infos wie ich die Ereignisse in der EV ansprechen muss. Habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb MarkoP:

Sonnenaufgang ... und Sonnenuntergang ... setzen

kann man wohl nicht per EV. layout kennt nur time (setzen und auslesen der Zeit) aber nicht sunrise und sunset.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

kann man wohl nicht per EV. layout kennt nur time (setzen und auslesen der Zeit) aber nicht sunrise und sunset.

time.jpg.6d4ae795bb5a2daa42ec94a6db7174ea.jpg

Hier kann man aber durchaus Sonnenauf- wie untergang einstellen. Ob sich das auch in der EV umsetzen lässt, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

das weiß ich, aber genau das war ja die Frage ob man das auch per EV setzen kann.
Dann könnte man wie oben beschrieben nämlich auch Jahreszeiten darstellen.

Geschrieben

Viel interessanter wäre die Frage nach Regen und den entsprechenden  automatischen Spiegelungen auf der Anlage

Es gibt zwar Anlagen wo schneefall simuliert wird ( keine ahnung wie die des machen , habe bisher keine Einstellung hierfür gesehen ) aber nur wenige Schneegebäude und schnee auf der Strasse kann man nur mit erhebungen des Bodens darstellen 

Aber Regen wär sicher Geil. Einfach ein Schalter wo man einfach auf Regen umswichen kann das wär doch mal eine Idee und die Natur braucht ja auch Regen damit sie ned austrocknet ☝️

Geschrieben

Hallo,

aktuell können die Zeitpunkte für den Sonnenauf- und untergang nicht per EV eingestellt werden, aber ich kann das gern für die Zukunft mit berücksichtigen.

Viele Grüße,

Neo