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Chaosgrummi gefällt ein Beitrag im Thema: MBS Companion V2
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MBS Companion V2
Wenn einer erfolg hat damit werden andere folgen.. nur so kann man neu konzepte verbreiten.. es muss mal einer anfangen, das versuchskaninchen zu spielen. Gruss gmd
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MBS Companion V2
ok jungs, lasst es mich mal so sagen.. Ich erwarte nicht das ihr da sofort draufspringt, das kann ich alles verstehen geht mir auch so. Und zweitens, ich bin mir darueber im klaren, dass das Lua hier fuer viele zu umfangreich ist. ABER: Das ziel ist es ein komplettmodul mit code zu erstellen, dass transportabel ist, und KEINE tiefen Lua kenntnisse erfordert, und sofern man nicht mehrere module davon will muss man auch nichts umbenenen, also PLUG and PLAY. Warum ich frage: Wenn ich ein modul abschliesse dann optimiere ich die scripte fuer meine zwecke. Nachdem ich das gemacht habe ist es mehr aufwand eine alleinstehende version zu erzeugen, es sei denn man schleppt allen code im globalen script mit.. deswegen die frage .. ausserdem wuerde ich auch eine "user dokumentation" erstellen solange noch alles frisch im kopf ist, was ich nicht tue wenn das nur fuer mich ist. Mir geht es nur darum, ob am thema generelles interesse besteht, dann tue ich das gerne und stelle einzelne isolierte module zur verfuegung. Ich frage nicht danach wer das morgen testen will. Hoffe das hilft und danke fuer die antworten, sodass ich das hier klarstellen konnte. Die motivation is nicht allein mein steuerprogramm, das ist der antrieb. Aber wenn ich lese wieviele benutzer sich qualen verkehrsfluss zu regeln mit variationsmoeglichkeiten, dann denke ich dass der ein oder andere vielleicht mal lust hat das auszuprobieren und zu verwenden, OHNE EIN STUECK CODE ANZUFASSEN., was der eigentliche sinn ist. Gruss Gmd
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Neo gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
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MBS Companion V2
Hallo, ich warte noch einen tag, wenn niemandd interesse bekundet hat, dann wird keine standalone version entstehen, die muehe mache ich mir dann nicht. Letzte chance .. Gruss Gmd
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Ja hatte das gelesen, deswegen ja die rueckmeldung.. als entwickler is es ja wichtig auch mal rueckmeldung zu bekommen wenn etwas besser funktioniert und nicht nur fehler. gruss Gmd
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Neo gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
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Chaosgrummi gefällt ein Beitrag im Thema: MBS Companion V2
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Haha, ja genau das, dachte es koennte dich interessieren .. frueher hatte ich immer abbruch, mit VPN, ohne VPN und das war sogar mit besserer verbindung als ich im augenblick habe. Gruss Gmd
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Neo, FYI .. the first time I managed to download the catalogue .. up to V9 it never worked despite multiple attempts. Oops, sorry, gerade gemerkt dass das english war... hatte mit dem AI geschwaetzt und dann war der download gerade fertig. gruss Gmd
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MBS Companion V2
Hallo, mal ne frage and die leser dieses threads ... wenn das parkmodul fertig ist, ist irgendjemand an einem alleinstehenden modul interessiert ? Warum ich frage ist dies: Ich habe drei ebenen von scripts, module uebergreifend, modul generell und modul spezifisch Ich versuche soviel wie moeglich modul uebergreifend zu definieren, was fuer eine alleinstehende version nicht unbedingt nuetzlich ist; erzeugt ballast. Wenn ein modul funktional fertig is, dann pruefe ich ob ich weitere allgemeingueltige funktionen finde und lege die nach global. Falls also jemand interesse hat das modul zu verwenden um parkplaetze zu betreiben, dann mache ich eine version mit den erforderlichen scripten und nicht allen. Kann auch eine benutzeranleitung generieren falls gewuenscht. Ich baue die scripte derzeit weiter um, von direkter geschwindigkeitssteuerung auf kontaktsteuerung zum weichen bremsen und anfahren. Der code is weiter abstrahiert, d.h. alle spezifischen zugriffe (definitionen und variablen) sind in settern und gettern verpackt. Das macht das lesen zum einen einfacher da jetzt alle debug lines in the settern und gettern stecken, zum anderen ist das in vorbeitung der integration mit meinem schnittstellenprogramm. Die fertige loesung wird auch bremslichter und blinker betatetigen, sofern vorhanden. Ein tueren oeffnen und ein/austeigen von personen mit fussgaengerspur ist auch geplant, dafuer brauche ich aber noch ein anderes modul. Also lasst es mich wissen, ob ernsthaftes interesse and einer "plug and play" loesing besteht oder nicht. Fuer mich brauche ich das nicht. Im uebrigen gilt das nicht nur fuer die park loesung .. auch andere module kann ich alleinstehend definieren falls gewuenscht. Gruss Gmd
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Contact autoDeceleration
haha , ja, da hatte ich geschaut .. waere aber nie auf diese kombination gekommen.. mein zeit in the EV ist ziemlich nahe an zilch gruss Gmd
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Contact autoDeceleration
wow, danke Goetz, waere ich nie drauf gekommen .. der .prompt fuer kontakte sagt nichts von trackContact prima jetzt kann ich weitermachen .. ich stelle alles um von currentSpeed=0 fuer vehicles auf ausnutzen der kontaktfunktionen.. its etwas andere logik, aber nicht zu schlimm die aenderung. dann laeuft das alles weicher und nicht so abrupt. Nochmals danke fuer die hilfe Gruss Gmd
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Contact autoDeceleration
Hallo, was mache ich hier falsch ?? print ("Schalte kontakt bremsung") local contact = $("PB_1_Entry_Wait") print ("Contact " , contact.name) print ("Deceleration speed is ", contact.autoDecelerationSpeed) contact.autoDeceleration = false print ("Auto deceleration is ", contact.autoDeceleration) [1:07:22 PM] Schalter wird betätigt -> test_contact, 0 [1:07:22 PM] Schalter wird betätigt [1:07:22 PM] Schalte kontakt bremsung [1:07:22 PM] Contact PB_1_Entry_Wait [1:07:22 PM] Unknown method or property name autoDecelerationSpeed (Zeile 4) Danke Gmd
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Automatisches beschleunigen nicht immer angebracht
Neo, das ist mir klar aber maximal geschwindigkleit ist fuer mich typgebunden, nicht situationsgebunden, so wie es fuer mich auch logisch ist. Maximalgeschwindigkeit verwalten ist noch mehr aufwand, als ab ein und auschalten, ist fuer mich aber auch nicht logisch, und benoetigt zusaetzlichen aufwand. Gruss Gmd
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Automatisches beschleunigen nicht immer angebracht
Neo, nicht sicher ob das der platz fuer die frage/aussage ist. Ist aber mehr eine feststellung als alles andere. Ich habe immer wieder das problem bei meiner verkehrssteuerung, dass die eigenschaft automatisch beschleunigen nicht immer hilfreich ist. Sie muss gesetzt sein, damit ein fahrzeug nach dem halt wieder anfaehrt, aber wenn ein schnelleres fahrzeug einbiegt, im richtigen abstand, dann wird das nachfolgende fahrzeug "mitgezogen", logisch natuerlich wenn man das "automatisch beschleunigen" woertlich nimmt. Ich behebe das problem auf mehreren wegen: 1. wenn ich einbiege vor einem ankommenden fahrzeug und weiss das ich schneller bin als das ankommende, dann schalte ich automatisches beschleunigen fuer den nachfolger aus. 2. wenn ein fahrzeug "auf strecke geht" also nicht angehalten wird, dann ist "ab" aus. 3. vor strecken mit ampeln, wo sich der vehrkehr staut, habe ich kontakte die ab einschalten. Ich habe eine weiteres konzept "Assertion Contacts", die fuer definierte fahrzeuge bestimmte eigenschaften garantieren (setzen falls sie abweichen), bis hin zum abstand zwischen zwei fahrzeugen. Fuehrt mich dann doch vielleicht zu einem feature request: Automatisches Beschleunigen zu trennen in automatisches anfahren mit zielgeschwindigkeit und automatisches beschleunigen wie bisher Fuer mich ist das fast egal, da meine module es beruecksichtigen, aber fuer andere vielleicht nicht die damit kaempfen dass die geschwindigkeit nicht konstant bleibt. Es gibt ja beitraege dies sich mit dem thema beschaeftigen aber bisher nicht das automatische beschleunigen betrachtet haben. Dies als anregung und hinweis. Gruss Gmd
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MBS Companion V2
Hallo, mal wieder ein update A775BDC8-4700-4C67-A3D2-F89CDF55DA19 1. ein und ausfahrt modi implementiert und teilweise getestet 2. Route modus definiert, noch nicht complett 3. Init button, da braucht man nicht immer IsInitialised loieschen 4. Mehr safety functions fuer geblockte variablen, dient dazu ueberall fahrzeuge wegnehmen und setzen zu koenne, die sich einfuegen, noch nicht komplett 5. Ausfahrt und einfaedeln noch nicht verbessert, wenn das gemacht is habe ich auch gleich das modul fuer die ungesicherte kreuzung 6. Fehler beseitigt und noch mehr dokumentation in the ereignis scripten. 7. Komponentenuebersicht .. siehe bild Gruss Gmd
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MBS Companion V2
Hallo, dachte es koennte fuer einige interessant sein ...fuer die interaktion mit einem AI Request - mit geladenem source code aus meinen CS-Code files und die antwort: (copy and paste nach Word als tabelle und etwas manuellen zeilehintergrund zum bessere lesen Di aktionen sind aus meinen kommentaren abgeleitet. Damit kann ich die bedingungen und reaktionen des moduls besser testn und diagnostizieren. Gruss Gmd
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MBS Companion V2
Hallo, nochmal schnell ein update C830E17B-1C8F-4FBB-8D17-9176AF7A47AA Habe ein fahrzeugprofil "Sportwagen" im VM modul implementiert und das wird fuer das VP modul weitergegeben, ueber the QU (Query) kontakt. Man kann das unterschiedliche fahrverhalten erkennen. Mit den profilen werden dann auch die spezifischen strings fuer die animationen (Blinker, Bremslicht usw. ) uebergeben. Mein programm normalisiert die animationsnamen und stellt die spezifischen in die fahrzeugprofile. Damit koennen die verkehrsmodule standardisiert auf die animationen zugreifen. Habe auch nochmal im code aufgeraeumt und die regions fuer die bessere uebersicht in VS-Code definiert und die funktionen besser gruppiert. Damit ist eine einfacher ueberblick des scripts zu erlangen. Im MBS editor ist das ziemlich unmoeglich. Habe noch nicht entschieden was ich als naechstes angehe, das passiert meist spontan. Das 'bigger picture' habe ich ja vor mir, sind halt noch ein paar hundert schritte noetig. Gruss Gmd