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  1. Haha, kein schnee hier. Noch ein paar punkte als anregung fuer Neo. Vielleicht geht es nur mir so und es liegt an meiner art das mbs zu benutzen, aber trotzdem, here we go: 1. Menu Gelaendegestaltung: Waere gut eine ausgewaehlte funktion mit ESC zu beenden, dann braucht man nicht immer zurueck und ausschalten, insbesondere wenn man den menue bar auf einem anderen screen liegen hat. 2. Uebernehmen funktion bei gelaendeveraenderung waere gut alternativ mit enter zu bestaetigen. 3. Mehr nutzung von "command modifier" wie ctrl oder alt, z.b. wenn man snap eingeschaltet hat aber kurzzeitig ein objekt manuell verschieben moechte muss ich den "zaun" loesen und wieder schliessen (snap on/off). Eine gedrueckte ctrl oder alt taste koennte das kurzzeitig ueberschreiben. 4. Bei eingeblendetem gizmo und highlight einer richtung, koennten cursortasten ein minimales movement ermoeglichen. Die pinselgroesse laesst sich ja auch mit den tasten aendern. 5. Bei gruppen funktionieren die "lokalen" koordinaten nicht, nur weltkoordinaten. Kann wirklich laestig sein fuer geradliniges verschieben. Auch die cursortasten arbeiten mit weltkoordinaten. 6. Menu bars koennte eine autohide option haben, zumindest im simulationsmodus, dann waeren sie aus dem weg. 7. Gizmo kann bei gruppen weit weg von der tatsaechlichen editierstelle sein. Ist bei langen gruppen laestig. Muesste nicht zwangsweise immer in der mitte des objektes liegen, sondern nur funktionieren als waere es die mitte. 8. Die gizmos am ende eines fahrdrahtes bei oberleitungsbau sind ebenfalls zu weit weg (zu niedrig). Man muss oft zu weit rauszoomen. 9. Abspeichern mit CTRL + S im pull down menue visualisieren, damit man weiss dass es anwendbar ist. Ich meine die oberflaeche der V8 ist sehr viel besser als V7, logischer, organisierter, funktionen besser gruppiert. Es sind die kleinigkeiten die einfaches, effizientes umgeehen mit der oberflaeche erleichtern. Gruss Gmd
  2. omg, (oh my god, was leute hier sagen in solchen situationen). Ich werde langsam senil, habe ich doch die rotationsfunktionen in meinen anderen scripten extensiv verwendet und bin nicht auf die idee gekommen, dass die figuren ja nichts anderes sind als objekte. Das ist wirklich erschreckend ... ist ja nicht mal beschaemend, ist nur einfach total schecklich. Easy, das mit den gruppen is ok solange man nicht uebermaessig viele objekte hat. Wenn die filterfunktion auch ein eintrag fuer gruppen haette waere das noch nutzbar, ich habe jedoch ziemlich aufgegeben die strukturansicht zu verwenden bei groesseren anlagen. Dennoch, guter tip. Sorry fuer die spaete antwort. Mein frau draengelt, dass ich die benutzeranleitung fuer unseren caravan fertig mache, falls mich ein hai frisst, wenn wir in 3 wochen wieder nach norden fahren zum ueberwintern. Gruss Gmd
  3. Neo, habe V8 intensiv verwendet fuer verschiedene tests und teile einer neuen anlage mit script experimenten. Folgende punkte sind mir auf-/eingefallen. Hatte sie in englisch notiert, sorry. 1. Property changes of identical objects in multi selection 2. "Click through" in groups to change properties of single object without ungrouping 3. Automatic stop of vehicles behind a standing vehicle reduces distance after several events (because deceleration not taken into account) 4. Portals with time delay between in/out 5. Depots with separate in/out tracks to avoid deadlocks or contact "Send to depot", which I am using with an event at the moment. 6. Creating a timer from LUA 7. Lua access to coordinates and rotation of objects, e.g. figures. Making non walking, non animated figures turn once in a while. Sind alles bequemlichkeitsfunktionen fuer mich, da ich meinem programm beigebracht habe sich gruppen zu merken und wiederherzustellen, nach der aenderung eines einzelnen objektes der gruppe. Wenn man gruppen als eigene modelle zur wiederverwendung im katalog ablegt und dann plaziert muss man die gruppe aufloesen wenn man ein einzelnes objekt aendern will und danach wieder gruppieren, was manchmal muehsam ist. Verschiedene programme, die ich verwende, kennen diese funktion in einer ausgewaehlten gruppe, ein element durch erneutes clicken zu aktivieren und aendern zu koennen, wenn man direkt auf das element clickt, waehrend die gruppe ausgewaehlt ist. Das koennte fuer viele eine vereinfachung sein und hilft bei der strukturierung einer anlage. Punkt 7 ist fuer mich persoenlich auch nicht wesentlich, da das ueber die schnittstelle geregelt werden kann, koennte aber etwas "Bewegung" schaffen, ohne dass man gleich eine spur und/oder animation verwendet, oder jede figur beweglich macht. Das sind die wichtigsten einer laengeren liste. Macht aber immer noch maechtig spass mit der V8 zu bauen . gruss Gmd
  4. Goetz, Ich habe nicht von den differed calls gesprochen, sondern von deiner bemerkung zu functions. Ich verstehe was du sagen willst, aber performance spielt waehrend der entwicklung der scripte keine rolle fuer mich. Wenn du diese bemerkungen zum wohle aller machst ist das voelllig ok, aber fuer mich ist das derzeit irrelevant, weil diese routinen nicht so bleiben. Diese animationen in functions sind ein hack, wie ich ja bereits in anderen worten erklaert habe, bis ich eine eigene interpretation von animationssteuerung fertig habe. fuer eine entgueltige version werde ich sicher ueber performance nachdenken, jetzt aber nicht. Das lohnt sich alles erst wenn ich mal eine anlage mit 60,000 + objekte steuere, was ja das ziel ist. Differed calls sind eine einfache methode zeitverzoegerung zu erzeugen ohne den betrieb zu stoppen, im endeffect nichts anderes als implizite, benannte timer. In meinen entgueltigen scripten habe ich verschiedene zeitbasen (timer) vorgesehen, die ich fuer bestimmte zeitraster verwende. Ansteuern von statusgetrieben ablaeufen betrifft nicht nur animationen wie in diesem beispiel. Du must dich schon noch etwas gedulden, bis ich mal soweit bin dass sich eine detaillierte diskussion lohnt. Aber vielleicht lernen andere forumites ja etwas von diesen diskussionen. Ich habe kein problem, wenn du den finger hebst und darauf hinweist, dass das vielleicht keine idealloesungen sind, das ist ok, aber lass deine persoenlichen attacken aus dem spiel. Es koennte den falschen eindruck erwecken, den du sicher nicht willst. gruss Gmd
  5. Da liegst du eben falsch, andere sprachen machen das automatisch, da die runtime ganz anders organisiert ist. Und ausserdem habe ich mich nie als professionellen programierer ausgegeben. Ich habe schon mal an anderer stelle gesagt, dass das alles nur hobby fuer mich ist. Programmieren war nie mein taeglich brot. Gruss Gmd
  6. Goetz, was du anscheinend nicht richtig zuordnest ist die tatsache, dass ich ueber die schnittstelle keine ereignismodule und andere steuerelemente generieren kann. Deshalb bin ich auf generische scripts und variablen angewiesen, mit denen ich parameter uebergebe. Es kann ja sein, dass sich das in zukunft aendert, aber derzeit verwende ich die steuerung halt nicht wie sie vielleicht von dir verstanden wird. Wenn meine scripts fertig sind, so wie ich hoffe es zu erreichen, dann brauche ich die steuerung nicht mehr anzufassen, und auch kein Lua. Durch logische kommandos, uebertragen durch textfelder, werden die generischen scripte alles tun was ich will, zumindest im betrieb. Vielleicht kommen ja auch moeglichkeiten fuer die erstellung dazu, irgendwann. Deshalb vergleiche meine scripte nicht mit der "typischen" steuerung einer anlage, das ist es sicher nicht. Gruss Gmd
  7. Fuer mich ist eine Zeitverzoegerung genau das was das wort sagt, und in der function funktioniert das, zumindest sieht das fuer mich so aus. Wenn es anders waere sollte der Begriff anders lauten. Die globalen funktionen liegen im globalen script. Die functions, die das lokale scenario betreffen, liegen im lokalen ereignismodul, bis ich sie alle mehr oder weniger verallgemeinert habe und meist nur noch globale funktionen uebrig sind. Lua wird das schon aushalten, zumindest bei diesen mini anlagen. Gruss Gmd
  8. Naja, wenn ich den deferred call falsch verwende dann wende dich an Neo. Dieses script is eine direkte uebersetzung aus der grafischen steuerung, da habe ich nichts geaendert. Gruss Gmd
  9. Habe sie nochmals hochgeladen, gleich id wie oben. Da ist eine stelle, wo das noch moeglich ist, sollte aber jetzt erledigt sein. Bin nicht sicher wirklich, welche version ich da geladen hatte. Gruss Gmd
  10. https://teutanic.com/loader.mp4 hier ist der video von meiner version, die meinte ich gepostet zu haben .. Gruss Gmd
  11. das ist merkwuerdig, bei mir nicht .. du hast die letzte version, nicht die aus dem anderen thread? Von wo war der loader gestartet ? gruss Gmd
  12. Hallo, heute mal etwas ganz anderes. Ich brauche auch immer etwas abwechslung. Nachdem Neo,Goetz und Hannoveraner, mir geholfen haben etwas sonderbares steuerproblem zu loesen, habe ich nun die erste stufe meiner geplanten animation fertig gestellt. Das script is noch nicht vollstaendig generisch (animationen sind noch speziell) und auch habe ich noch nicht alle komponenten eingebunden. Der verkehr durch die ampeln und portale kommt noch, koordiniert mit der baustelle und den ampeln. Die animationen sind noch nicht perfekt, zb. werde ich noch hinzufuegen dass der radlader etwas vorfaehrt waerend sich die ladung fuellt. Das werde ich tun, wenn ich meine allgemeine animationsroutine fertig habe. Vielleicht is das ein thema fuer Neo, ein animations script, womit komplexere folgen von animationen erstellt werde koennen und per kommando ausgefuehrt werden. Dann kann man leichter variationen der animationen einbringen. Ich werde das auch so versuchen, das MBS hat ja alle hilfsmittel dafuer. Hier zunaechst mal die erste stufe. Das script ist gut dokumentiert,meine ich, und ich denke gut lesbar fuer die meisten. Das ziel ist es ein solches scenario duplizieren zu koennen und verschieden einzusetzen. Die spuren koennen als gruppe transportiert werden und wenn das script vollstaendig ist, braucht man nur die variablen zu setzen. Spuren koennen natuerlich beliebig veraendert werden, solange die grundkonfiguration erhalten bleibt. Animationen werden flexibel einbindbar sein, sodass unterschiedliche fahrzeuge und animationen leicht angepasst werden koennen. Dann mache ich nicht immer die gleichen fehler .. Ok, hier ist die id: 18CAA89C-FF0C-42AF-9AD7-E6DC73D82AE5 Es ist nicht zwingend in zukunft auch die ampeln zu verwenden, das wird parametrisiert, ob eine verkehrssicherung stattfinden soll oder nicht. Ich baue mir solche kleinen teile und probiere alle moeglichen scenarien, fuer die ich dann meine steuerung einsetzen kann. Ein wesentlicher weiterer punkt ist die animation von personen zu standardisieren. Gruss Gmd
  13. Goetz, das ist nicht das problem. Es ist eine zentrale routine fuer alle kontakte. Die animation is absolut korrekt und laeuft auch richtig ab. Das problem ist/war die ausloesung der animation, weil das find nicht geht, laut Hannoveraner und Neo. Was abzuwarten bleibt ist warum der kontakt waehrend der animation ausloest, aber das ist nicht so relevant da an dieser stelle nur eine umschaltung stattfindet. Die animateion entladen kommt erst auf der anderen seite. In meiner blockdemo verwende ich das gleiche konzept aber ohne den "-"; Ich verteile die kontakte und signale intern. Ich bin am testen mit den schlagworten untergruppen zu bilden, da das ja sehr viel werden kann. Muss einfach mal sehen wann die MBS steuerung in die knie geht, wenn ich das so weitermache. Ich vermute mal, dass das noch niemand so richtig ausprobiert hat, mit solch extremen faellen. Ist spannend. Danke fuer posts und hilfe alle zusammen. Werde die kleinen diaramen mit den scripten veroeffentlichen, wenn sie funktionieren. Gruss Gmd
  14. ok, danke guys, waere ich nie drauf gekommen, fuer mich ist das halt ein string. Bin nicht tief genug in Lua bisher um darauf zu kommen. Sehr gut, stueck fuer stuck komme ich dann weiter. Gruss Gmd
  15. Nun, der loader bewegt sich nach vorne und hinten. Dann habe ich animationen eingebaut und bin dabei das script stueck fuer stueck generisch zu machen. Hier ist eine andere testanlage: 18CAA89C-FF0C-42AF-9AD7-E6DC73D82AE5 Der loader ist wieder das problem. Wenn du rueckwaerts gegen den hinteren kontakt faehrst, started die animation, die eigentlich gemaess code (Lua function) gar nicht starten sollte. Und mit der protokollierung sieht man dass der kontakt mehrfach ausgeloest wird waehrend die animation laeuft. Ich bin zu dumm fuer Lua und die testmoeglichkeiten (lack of) nerven mich etwas, wenn man sonst mit visual studio arbeitet. Was mache ich falsch ? Gruss Gmd PS: Ich baue mir etliche solcher kleiner diaramas, um verschiedene scripte zu entwickeln und dann verschieden einsetzen zu koennen. Ich hoffe dass meine geduld und erfolg mit Lua wieder besser wird.
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