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Mit der neuen Version 9 will man ja jede Menge neue Beleuchtungseffekte versuchen (Gratulation @Neo). Entsprechend habe ich die Modellzeit auf virtuell umgestellt, somit gibt sich ein Tagesablauf. Toll, wenn sich Lampen und Gebäudebeleuchtungen zeitgesteuert ein- und ausschalten lassen. Nur ist es jetzt so, das alle 10 (virtuelle) Minuten sämtliche Schatten flackern, bevor sie um 2.5° (glaube ich) weiterwandern (das war auch schon in der früheren Version so). Sieht aus wie ein virtuelles Erdbeben. Zum Glück kommt dabei niemand zu Schaden, aber komisch sieht es aus. Das Ganze läuft auf meinem neuen Gaming-PC bei einer Framerate von 60 FPS, die Performance kann es also nicht sein. Ich habe mit verschiedenen Einstellungen für die Grafik herumprobiert, aber ausser die Schatten ganz abzustellen (was ja auch nicht der Sinn sein kann) hat nichts geholfen. Gibt es eine Möglichkeit, das MBS so zu konfigurieren, das dieses Flackern unterbleibt? mit freundlichen Grüssen und Antwort um Er(oder Be?)leuchtung Bummelzug
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Hallo @Neo Vielen Dank für die Antwort. Was ich versuche ist das Folgende: Ich baue Bahnsteige (als Splines, die am Gleis einrasten) und weitere Modelle dazu, etwa Treppen, Unterführungen und Dächer. Diese weiteren sind vorwiegend normale 3D-Modelle (ohne Splines). Sie sollen zwar am Gleis einrasten (via _CP_Spline), aber in der Länge unverändert bleiben. Das Bild zeigt das gewünschte Verhalten: A ist ein Stück Bahnsteig, am Gleis eingerastet. B ist eine Treppe in eine Unterführung (kein Spline). A soll nun durch ziehen am Pfeil an B einrasten. C ist ein Stück Unterführung (ein Spline). Es soll seitlich an B einrasten. Nach langem Probieren habe ich schliesslich gefunden, wie man es machen muss. B muss dort Kontaktpunkte haben, wo die Splines einrasten sollen (_CP's, keine _CP_Splines). Diese müssen in +y Richtung zu den Splines zeigen, damit das Einrasten klappt (die Splines gehen ja immer in y-Richtung). Hinten ist das Resultat, noch mit einem Dach. Es geht also, und braucht kein neues Feature, wenn man die _CP's richtig orientiert. Das zweite Bild zeigt die Kontaktpunkte im Blender-Modell. Bis auf die beiden bei y=0 (die rote Linie) sind alles gewöhnliche _CP, nur die zwei bei y=0 sind _CP_Spline. Wichtig ist einfach die +y-Orientierung. Ich bin gespannt auf die neue Version 9. Viele Grüsse von Bummelzug
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Ich glaube, das Einrasten von Modellen folgendermassen verstanden zu haben: Gleise und dergleichen (Spline-Modelle) rasten untereinander an den Enden der Spuren ein. Die Spuren werden im MBS definiert. Alle Variationen eines Modells haben dieselben Spuren. 3D-Modelle (ohne Spuren) rasten untereinander an Kontaktpunkten ein. Die Kontakte werden in Blender gesetzt, durch Empties mit Bezeichnung _CP... . Sie können an Spuren einrasten unter Verwendung von _CP_Splines (in Blender). Das funktioniert alles. Was mir nicht gelingt, ist das Umgekehrte, also das Einrasten von Splines an Kontaktpunkten von Modellen ohne Spuren. Das wäre manchmal auch nützlich. Ich weiss nicht, ob das überhaupt geht, wahrscheinlich nicht. Falls doch, wie macht man es? Falls nicht, liesse sich das ev. implementieren?
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Hallo @prinz und @liftboy: Ja so geht es. Ich wusste nicht, dass man eine Fahrstrasse aufgelöst wird, wenn der Zug mittig auf dem Kontakt ankommt, weil ich der falschen Meinung war, dass sie erst aufgelöst wird, wenn der Zug sie verlässt. @Goetz zeigt mit seiner hübschen Beispielanlage, dass dies auch funtioniert. Und hallo @BahnLand: Das ist eine tolle Anlage mit einer raffinierten Steuerung. Durch die automatische Auswahl der Fahrstrasse auf freie Gleise wird wohl verhindert, dass durch das Löschen der reservierten Fahrstrasse ein Zug stehen bleibt, wie in meinem Problembeschrieb. Und Hallo @Phrontistes und @BahnLand: Wenn die Fahrstrasse für durchfahrende Züge (auch solche die halten) bis zum Ausfahrtsssignal geht und für solche die wenden nur bis zur Gleismitte, könnte kein weiterer Zug auf das Gleis einfahren, solange dort noch der vordere Zug ist, auch wenn man die Fahrstrasse nicht explizit desaktiviert. Dünkt mich jedenfalls. Viele Grüsse Bummelzug
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Hallo @prinz: Ja, so funktioniert das. Schon wieder etwas gelernt! und Hallo @Phrontistes: Danke für das Beispiel. Also werde ich nie mehr eine Fahrstrasse "von Hand" auflösen, sondern die Fahrstrassenprogrammierung machen lassen. Das letzte Probelm ist nun nur noch, wie ein Pendelzug zu behandeln ist, der nie am Ausfahrtssignal ankommt und somit das Ende der Fahrstrasse nicht erreicht, weil er mittig auf dem Bahnhofgleis hält und dann in die Gegenrichtung auf einem anderen Gleis weiterfährt. Als Lösung sehe ich eine kurze Fahrstrasse nur bis nach der Einfahrtsweiche, die dann auch bei der Einfahrt aufgelöst wird. Dann bleibt aber das Problem, dass ein weiterer Zug einfahren könnte (die Einfahrt ist ja wieder frei, aber das Gleis noch besetzt). Also muss ich wohl oder übel selbst bestimmen, ob das Gleis frei ist. Bisher habe ich mich da auf die Fahrstrassenlogik verlassen. Andererseits ist das etwas, was ich sowieso vorhatte, damit die Züge jeweils auf ein freies Gleis einfahren. So schnell geht die Arbeit an der Programmierung der Anlage also nicht aus. Und es wird wohl weitere Fragen geben. Freundliche Grüsse Bummelzug
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Vielen Dank für alle Antworten, das klärt einiges. Vielleicht muss ich auch noch den Grund für die Frage angeben, und wieso es Sinn machen kann, die gleiche Fahrstrasse sofort wieder zu aktivieren. Ich betrachte folgende Situation: Eine Strecke führt über ein Einfahrtssignal SE und eine Weiche W auf zwei Bahnhofsgleise G1 und G2 mit Ausfahrtsignalen S1 und S2. Die Fahrstrassen sind F1, von SE nach S1 und F2, von SE nach S2. Die Züge reservieren die jeweils gewünschte Fahrstrasse via einen Gleiskontakt unterwegs nach SE. Ich betrachte drei Züge: Zug1 reserviert F1 und soll auf Gleis 1 halten. Zug2 reserviert nachher Fahrstrasse F2 und soll via Gleis G2 überholen. Der dritte Zug Zug 3 reserviert wieder die Fahrstrasse F1 nach Gleis G1. Solange nun Zug1 hält, ist F1 besetzt und auch die Fahrstrasse F2 blockiert, weil die Einfahrtsweiche gesperrt ist. Also löse ich die Fahrstrasse F1 auf, wenn Zug1 auf Gleis G1 anhält. Zug2 kann nun durchfahren. Zug3 müsste eigentlich warten, bis Gleis G1 wieder frei ist. Aber weil F1 aufgelöst ist, ist eben auch die Reservation von Zug3 futsch, der bleibt also am Einfahrtssignal stehen. Da es so ist, muss ich nun halt meine automatische Zugsteuerung überarbeiten. Vielleicht reicht es schon, anstatt die Fahrstrasse zu löschen nur die Einfahrtsweiche zu entsperren? nochmals vielen Dank für alle Erläuterungen, von Bummelzug
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In LUA kann ich eine Fahrstrasse F aktivieren mit F.autoActivate = true F.active=true Macht man das mehrmals, wird die Fahrstrasse vorgemerkt (durch autoActivate) und dann jeweils wieder aktiviert, sobals sie frei wird. Eine Fahrstrasse wird automatisch aufgelöst, wenn ein Zug ihr Ende passiert. Sie lässt lässt sich aber auch (z.B. wenn der Zug im Bahnhof anhält und vielleicht sogar die Richtung wechselt) in der EV auflösen durch F.active = false Mir ist nicht ganz klar, was dann passiert: a. Die Fahrstrasse wird aufgelöst, weitere Reservationen bleiben erhalten. b. Die Fahrstrasse wird aufgelöst und alle weiteren Reservationen ebenfalls gelöscht. Mir scheint, dass b ausgeführt wird. Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrstrasse in LUA aufzulösen ohne dass die Reservationen gelöscht werden? Vielen Dank für eine erhellende Antwort Bummelzug
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Ich möchte Fussgänger auf Gehsteigen und über Zebrastreifen zirkulieren lassen. Mit einigem Aufwand kann ich Spuren für Fussgänger auf den Gehsteigen hinzufügen. Klappt wunderbar. Wenn allerdings ein Fussgänger einen Zebrastreifen überquert, ist da ein Höhenunterschied zwischen Gehsteig und Fahrbahn. Ich habe den Übergang in drei Fahrspuren geteilt, Spur 1 auf dem Gehsteig in Höhe des Gehsteigs, Spur 2 auf der Fahrbahn auf Höhe der Fahrbahn, Spur 3 analog zu Spur 1 auf der anderen Seite. Das klappt schön, die Höhe ändert sich, aber beim Übergang von Spur 1 auf 2 (und Spur 2 auf 3) kippt der Fussgänger kurz nach vorn (Bild) bzw. nach hinten. Das ist zwar ein Detail, aber könnte man das irgendwie verhindern, so dass gehende Menschen immer in der Vertikalen bleiben? Der gleiche Effekt zeigt sich ja auch beim Gehen über eine Steigung. Neo: Könnte man eine Option einfügen, dass ein Objekt wie ein Fussgänger immer in der Vertikalen bleibt? Vielen Dank für erleuchtende Antworten Bummelzug
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Danke, Neo Dann werde ich mich gegebenfalls an so einem Modell versuchen Viele Grüsse Bummelzug
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Unter www.blenderkit.com finden sich viele interessante Modelle, die man für das MBS adaptieren könnte. Die Lizenz ist RF (royalty free). Es heisst dort: This license protects the work in the way that it allows commercial use without mentioning the author, but doesn't allow for re-sale of the asset in the same form (eg. a 3D model sold as a 3D model or part of assetpack or game level on a marketplace). Dürfte man ein solches Modell in das MBS hochladen (wahrscheinilich wohl eher nicht)? Grüsse von Bummelzug
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Danke Klartexter und Bahnland So geht es ja wirklich einfacher. Da hatte ich mich ziemlich verrannt. Das MBS ist nicht nur ein super Programm, sondern auch die Community ist Spitze: Da stellt man vor dem Abendessen eine Frage, und nach dem Essen ist sie schon beantwortet! Nochmals vielen Dank Bummelzug
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Hallo ich versuche mit Blender und dem MBS eine Haarnadelkurve (für eine Bergstrasse) zu modellieren, die mit konstanter Steigung nach oben führt. Ein Auto fährt auch problemlos hinauf, bleibt aber oben stehen anstatt auf dem horizontalen Strassenstück weiterzufahren. Beispiel A im ersten Bild zeigt die Haarnadelkurve, wie sie werden soll. Das Problem ist aber offenbar nicht die Kurve, sondeln die Rampe (das gleiche Blender-File, aber nicht mit dem Gleiseditor als Spline gekrümmt), wie in Beispiel B gezeigt. Auch dort bleibt das Auto oben stehen. Wenn ich hingegen wie in C die Fortsetzung der Strasse auf Höhe Null lege, so fällt das Auto am Ende der Rampe hinunter und fährt unten weiter. Die weiteren Figuren zeigen die Definition der Spuren im Modelleditor: Spur 0 ist ein Spline, der die Krümmung der Kurve definiert, die Spuren 1 und 2 sind die Fahrspuren der Autos. Alle Fahrspuren sind mit Minimal und Maximalhöhen definiert. Die Abrollhöhe beträgt 0.217 m, und steigt auf 2.5 m oben. Das untere horizontale Strassenstück ist auf Höhe 0, das obere auf 2.5 m - 0.217 m = 2.283 m Was mache ich falsch? Ich habe auch das Blender-Exportffile für die Rampe angehängt. Haarnadel_gerade.zip
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Vielen Dank Henry und Little. So funktioniert es. Es ist schön, wenn Fehler derart rasch behoben werden. Einziger Schönheitsfehler ist vielleicht, dass der Aussenbogen nicht durchgängig R2 hat, die beiden Stücke 14914 haben R1. Nach Ratgeber von Minitrix (Auszug anbei, Teil von S.11, rechter Teil der Grafik links unten) sind im Aussenbogen Gleise mit R2. Aber das ist wirklich nur ein Schönheitsfehler. Nochmals vielen Dank. Alfred
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Leider hat das mit dem Bild nicht auf Anhieb geklappt (war ein png, das geht wohl nicht). Also hier das Bild. Alle Gleise sind aus dem Katalog für Trix, Spur N. Danke für die Hilfe. Alfred
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Hallo ich bin neu bei MBS. Ich versuche, etwas mit Bogenweichen zu konstruieren für Spur N, Trix. Ich verwende die Vorgaben von Trix, gemäss https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf, S.11 für die verwendeten Weichen und Gleisstücke. Irgendwie passt das aber nicht zusammen und es entstehen Lücken zwischen den Gleisen, und auch die Gleisabstände am anderen Ende des Bogens sind nicht korrekt, siehe beiliegendes Bild. Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe. Alfred Bürgi