Jump to content

randermann.tbb

Members
  • Content Count

    63
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. randermann.tbb

    EV Basics - vorgestellt auf Twitch

    Hallo Goetz, ja ok. Ich hatte im Original das Ereignis "Signal schaltet" von Objekt auf Objektname geändert, siehe Versuch_RRb. Auch das hat funktioniert. Du hast das Ereignis "Halt Kontakt wird ausgelöst" von Objektname auf Objekt geändert. Es gibt immer mehrere Wege die zum Ziel führen. Wieso dann diese Aussagen in deinem Tutorial? Aber der Name darf nur aus Buchstaben, Ziffern und dem Unterstrich bestehen. Und er darf nicht mit einer Ziffer beginnen. Vermeidet spezielle Buchstaben wie z.B. Umlaute oder das ß.
  2. randermann.tbb

    EV Basics - vorgestellt auf Twitch

    Hallo Goetz, in diesem Fall mag es egal sein, aber Grundsätzlich sollte man Leerzeichen und Umlaute in Variablennamen vermeiden. Hier ein Zitat aus dem von dir verfasstem Lua-Tutorial: "Man kann Variablen einen beliebigen Namen geben. Der darf aus einem einzelnen Buchstaben bestehen oder ein ganzes Wort sein. Aber der Name darf nur aus Buchstaben, Ziffern und dem Unterstrich bestehen. Und er darf nicht mit einer Ziffer beginnen. (Ich hatte das in einem früheren Kapitel schon einmal geschrieben. Aber es ist so wichtig, dass ich es hier noch einmal wiederholen möchte.) Vermeidet spezielle Buchstaben wie z.B. Umlaute oder das ß. Sicher kennt ihr von E-Mails das Problem, dass an Stelle solcher Buchstaben manchmal kryptische Zeichenfolgen auftauchen? Dasselbe könnte euch auch im Programmcode passieren und dann für Probleme sorgen." Meines Erachtens gilt das auch für Objekt- und Dateinamen. Hallo @aloys63, die Korrektur des Ereignisses "Signal schaltet" stammt von mir, Versuch_RRb.mbp. Goetz hat dann nochmal das Ereignis "Halt Kontakt wird ausgelöst" verfeinert. Schön, dass dir geholfen werden konnte. Gruß Ronald
  3. randermann.tbb

    EV Basics - vorgestellt auf Twitch

    hallo Tom, weiss ich doch, ging trotzdem nicht. Ich denke es liegt an dem von dir gewähltem Dateinamen mit Leerzeichen und Apostroph. das funtioniert. Prost Ronald
  4. randermann.tbb

    EV Basics - vorgestellt auf Twitch

    Hi @metallix, deine Anlage lässt sich nicht öffnen. muss nicht, du kannst ja das Signal als Auslöser hernehmen, oda?
  5. randermann.tbb

    EV Basics - vorgestellt auf Twitch

    Hier die Version für alle Signale. Die Verknüpfung der Signale mit dem GBS habe ich für den Test entfernt, die musst du wieder hinzufügen. Versuch_RRb.mbp
  6. randermann.tbb

    EV Basics - vorgestellt auf Twitch

    Hallo @aloys63, ich habe die EV für die BR_218 und das Signal P202 mal angepasst. Man sollte darauf achten, für Objektnamen keine Leerzeichen zu verwenden. Das kann zu Problemen führen. Anstatt des Leerzeichens den Unterstrich verwenden. Gruß Ronald Versuch_RRa.mbp
  7. randermann.tbb

    Jim Knopfs Bastelecke 2020

    Hallo Axel @JimKnopf, sehr schönes Modell, Hut ab, Ich kann es ja mit dem Original vergleichen und die Proportionen passen sehr gut. Auch die anderen Modelle mit Bremer Hintergrund gefallen mir sehr gut, besonders der Kiefert Imbiss. Da habe ich selbst noch Bratwurst gegessen. Das Wehrschloss ist ebenso sehr gut getroffen. Vielen Dank für deine Modelle. Gruß aus Bremen Ronald
  8. randermann.tbb

    Video-Workshops

    Hallo @wopitir (Wolfgang, ich möchte mich an dieser Stelle mal persönlich ganz herzlich für deine wirklich tollen Videotutorials bedanken. Sie haben mir beim Einstieg in MBS, schon in V4, wirklich sehr geholfen. Alles was ich bisher mit MBS gebaut habe, basiert im wesentlichen, auf deine Tutorials. Mir gefällt sehr, dass du das alles schrittweise und nachvollziebar darstellst und erklärst. Respekt und Hut ab vor so viel Engagement. Ich kann nur jedem Neueinsteiger deine Videos empfehlen, sei es nun für Handhabung, Landschaftsgestaltung oder EV. Also, vielen Dank und weiter so. Viele Grüße aus Bremen Ronald
  9. randermann.tbb

    Drucken des Gleisplans geht nicht

    Hallo Mirko, was denn für eine Druckdatei? Hast du den richtigen Drucker gewählt? Oder meinst du das hier, dann ist dein Drucker offline.
  10. randermann.tbb

    Drucken des Gleisplans geht nicht

    hallo @Timba, tatsächlich, ist mir noch garnicht aufgefallen. Liegt wohl daran, dass ich noch nie etwas mit MBS drucken wollte. Naja, man lernt immer dazu. Gruß Ronald
  11. randermann.tbb

    Drucken des Gleisplans geht nicht

    hallo Mirko, soweit ich weiss, gibt es im MBS keine Druckoption. ich weiss nicht, wo du das gefunden hast. Ich mach immer einen Screenshot mit dem Snipping tool von Win und druck den dann aus. Gruß Ronald
  12. randermann.tbb

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo @SputniKK, sehr schöne Modelle, gefallen mir sehr gut. . 1978 hate ein Kollege in der Berufsschule genau so eine Rennsemmel. Der hatte so wenig Bodenfreiheit, dass wir im Winter durch die Spurrillen im Schnee regelmäßig aufgesetzt sind. . Gruß aus Bremen Ronald
  13. randermann.tbb

    Im wilden Westen

    Hallo zusammen, also @opax63, echt super tolle Anlage, viele schöne Details, sehr schön gestaltetes Gelände. Aber am besten gefallen mir die Playmobil-Indianer, , da muss man erstmal drauf kommen, . Gruß aus Bremen Ronald
  14. randermann.tbb

    Lua...und das ganze gedönst

    Hallo liebe Leute, ich finde MBS V5 einfach großartig. Es gibt viele Möglichkeiten und bietet auch den ganz Detailverliebten viel Spielraum. Mit Lua ist ein mächtiges Werkzeug dazugekommen, und wer mag kann es nutzen, muss aber nicht. Es ist nichts schlechter geworden. Wer da nicht so einen guten Draht zu Skripten hat, muss sie ja nicht nutzen. Die grafische Oberfläche finde ich sehr gut, und viel besser als das alte Interface in V4. Wenn wir immer mit allem so zufrieden wären wie es ist, würden wir noch in Höhlen wohnen. Also mein Fazit: Alles kann, nichts muss. In diesem Sinne happy Simulation. Gruß Ronald
  15. randermann.tbb

    Benutzereingaben

    Hallo @Andy, genial einfach, einfach genial. So werde ichs wohl machen. Gruß Ronald
×