Jump to content

RoniHB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    708
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von RoniHB

  1. Hallo zuammen,

    mal eine Frage in die Runde zum Modell meiner Aral Tankstelle. Sollte man die Garage als separates Modell erstellen, oder so wie es jetzt ist als Variation. Was mir bei der Variation nicht gefällt, ist dass die Animationen für die Türen auch bei der Tankstelle anwählbar sind, aber nix bewirken.

    Was meint ihr?

    LG Ronald

  2. Und schon sind es 11 :)

    Ich kann es nur mit einem Zitat von Wilhelm Busch ausdrücken: Einszweidrei, im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.

    Ich kann es kaum glauben, ich bin auch schon 6 Jahre dabei.

    LG Ronald

  3. So, kleines Update, die Garage kann man jetzt beschriften.

    temp2.JPG.8e3ee02dd29e09966355ff5112f04335.JPG

    ID E2F38732-40CA-402D-891F-BABCF8582AB1

    @Neo ok, danke für die Info, die Datei war tatsächlich ANSI codiert. Jetzt gehts.

    LG Ronald

  4. Hallo liebe Leute,

    ich bin mal wieder ein wenig an meiner Tankstelle am basteln. Ich will der Garage über dem Tor eine Beschriftung spendieren. Dabei habe ich festgestellt, wenn die Textdatei für die Beschriftung Umlaute enthält, kommt es zu einer Fehlermeldung beim Importieren ins Studio. das Programm stürzt aber nicht ab. Ist das ein bekannter Fehler? Fehlerbericht habe ich mit rausgeschickt.

    temp.JPG.6f6ef1e129fdd7c4d98b60b9260d20d1.JPG

    LG Ronald

  5. Hallo @maxwei, das sieht echt klasse aus(y). Die Frage ist aber, kann man ein Modell in der Qualität auch im Studio verwenden, ohne dass es einen hochperformanten Gaming-Rechner benötigt, kann das Studio solche Modelle überhaupt verarbeiten?

    LG Ronald

  6. vor 9 Minuten schrieb SualokinK:

    eine LOD3 gibt es nicht. Du meist sicher die LOD2.

    sorry, natürlich hast du recht, ich wollte eigentlich Detailstufe schreiben, habe mich dann für LOD umentschieden und die 3 vergessen umzuändern.

    LG Ronald

  7. Hallo zusammen,

    vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

    ....dass der Innenraum des dort platzierten Citroen 2CV (Ente) in LOD2 hellblau aufleuchtet.

    das liegt an LOD3, die Scheiben sind dort durch helle Flächen ersetzt, vielleicht in dunkelgrau ändern, dann blitzt es nicht mehr. ;)

    temp.JPG.307dffd99707ce5670820808617e0c9a.JPG

    LG Ronald

  8. Hallo zusammen, da ich auch noch kein Modell als Spline gebaut habe, interessiert mich das Thema ebenfalls. Ich habe da mal einen einfachen Quader erstellt und will den nun als Spline ins Studio einfügen. So weit, so gut. Allerdings ist beim Spline die Geometrie verändert.

    Temp1.thumb.jpg.bb1300eb1c56165a21e0cbcaeecaec2b.jpg

    LG Ronald

  9. Hallo zusammen und frohe Ostern euch allen.

    Ich konnte trotz der Feiertage den Elektriker überreden die Beleuchtung anzupassen. Vielleicht ist es jetzt etwas zu schummerig im Verfaufsraum. Ich glaube da muss er nach Ostern nochmal bei.

    temp2.thumb.JPG.4ea7a68676c17cc8d141030140a25c10.JPG

    ID E2F38732-40CA-402D-891F-BABCF8582AB1

    LG Ronald

  10. Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes.

    vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

    .....an den Zapfsäulen würde meiner Meinung nach eine Dimmung des Lichts ein stimmigeres und auch abwechslungsreicheres Gesamtbild ergeben.

    das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, wollte aber sehen wie das ungedimmt rüberkommt, und du hast recht, das ist zu hell.

    vor 7 Minuten schrieb Roter Brummer:

    Speziell im Verkaufsraum wäre ein Helligkeitsverlauf von oben hell nach unten dunkler das Optimum.

    da werde ich mal ein wenig experimentieren.

    LG Ronald

  11. Hallo zusammen, ich freue mich, dass der Autoreisezugwagen nun im Katalog zu finden ist. Damit ist das Projekt abgeschlossen.

    Daher möchte ich mit dem Projekt Tankstelle mal in meinem Thread weiter machen. Es gibt ein kleines Update, der Verkaufsraum ist nun beleuchtet. Vielleicht sollte man die Zapfsäulen und den Aral Schriftzug auch noch beleuchten.

    temp.JPG.d0034614f34a6f004e10596213c96a09.JPG

    ID wie gehabt E2F38732-40CA-402D-891F-BABCF8582AB1

    LG Ronald

  12. Hallo @maxwei, vielen Dank für deinen Hinweis,
    das Problem ist, dass Objekte die man dann in den scheinbar beleuchteten Raum stellt dunkel bleiben, also z.B. Personen in einen beleuchteten Raum, oder ein Fahrzeug in eine beleuchtete Garage. Daher habe ich, nach einem Tip von @Roter Brummer mit der transparenten emissive experimentiert. Das Ergebnis war für mich auch nicht zufriedenstellend. Ich denke mal, das bekommt man erst mit einem anderen Lichtkonzept des Studios in den Griff.

    LG Ronald

  13. Hallo zusammen,

    Am 24.3.2024 um 18:50 schrieb Roter Brummer:

    wenn du magst, kannst du ja mal probieren, die Scheiben etwas zum Leuchten (_Emissive) zu bringen.

    wenn ich transparente Flächen mit einer emissive ergänze, ist sie kaum noch transparent.

    Temp1.thumb.jpg.ee191cfc0d01f863690df64319d27183.jpg

    LG Ronald

  14. Hallo Brummi,

    vor 56 Minuten schrieb Roter Brummer:

    wenn du magst, kannst du ja mal probieren, die Scheiben etwas zum Leuchten (_Emissive) zu bringen.

    werde ich mal ausprobieren, danke für den Tip.

    LG Ronald

  15. Hallo zusammen, kleines Update.

    temp.thumb.JPG.d641e59f1ee592aaea3e73878ce5efbd.JPG

    ID E2F38732-40CA-402D-891F-BABCF8582AB1

    blaue Fliesen habe nicht mal mehr bei ebay oder ACME gefunden, naja blau gestrichen sieht auch gut aus.

    Ja, ich weiss, Beleuchtung wäre nicht schlecht, aber mit Innenräumen ist das immer so eine Sache, da leuchtet zwar die Wand, aber Gegenstände oder Personen die in den Raum gestellt werden bleiben dunkel, das finde ich nicht so schön.

    LG Ronald

     

  16. vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

    Was ich eigentlich meine, ist die weiße Kacheltextur. Mal sind die Kacheln breiter, mal schmaler.

    Aha, ok, da werde ich nochmal korrigieren.

    vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

    Aus meiner Erinnerung heraus besteht der dann aber auch aus (blauen) Kacheln, eventuell in halber Kachelhöhe.

    Da muss ich nochmal in Harrys Fliesenmarkt und schauen, ob er da noch ein paar Retrokacheln rumliegen hat

    vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

    dass es so schmale Stücke zwischen den beiden Fenstern des Verkaufsraumes nicht gibt.

    der Streifen gehört zu den Fensterrahmen und bleibt blau.

    vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

    Kann es sein, dass bei der runden Wand noch ein paar Kanten geglättet werden müssen?

    Wenn du das letzte Bild, ohne blaue Streifen meinst, da sind die Kanten noch nicht geglättet.

    LG Ronald

  17. Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes.

    vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

    schönes Modell.

    danke.

    vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

    Die Animationen der Garagentore laufen in einer Endlosschleife.

    Das ist behoben. Da hatte ich die *.anim Datei falsch benannt.

    vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

    Wäre es nicht schöner, wenn die Kacheltextur an der Rundung des Verkaufsraums durchlaufend wäre?

    Meinst du das so? Ich finde das mit dem oberen blauen Streifen und den blauen Fensterrahmen schöner.

    temp2.JPG.b31d1f8fb173b7efca30f4c80a1748e7.JPG

    vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

    Ich würde mir beim Verkaufsraum eine durchsichtige Verglasung wie bei der Garage wünschen. Vielleicht mit ein bisschen angedeuteter Inneneinrichtung.

    Das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, ich habe nur noch keine passende Textur gefunden.

    vor 13 Stunden schrieb Chris06:

    Kleines Update.

    Also eine Waschanlage gibt es schon im Katalog, von unserem legendären Mitglied Seehund. Die passt bei Skalierung 0,8 ganz prima in die Garage.

    temp.thumb.JPG.f061dd100272ac07b3ea78887641be7a.JPG

    LG Ronald

  18. Hallo zusammen, ich habe die ARAL Tanke mal um eine Garage/Werkstatt/Waschhalle als Variation erweitert. Nur mal so zum ansehen, ist noch nicht fertig.

    ID E2F38732-40CA-402D-891F-BABCF8582AB1

    LG Ronald

  19. Hallo @SualokinK, schönes Modell. Folgendes ist mir aufgefallen:

    • Ich finde das Gebäude für ein Logistikzentrum ein wenig zu klein für die Anzahl der Tore. Da ist ja kein Platz mehr für die Zwischenlagerung der Waren.
    • Bei den Toren 9-16 schimmert das Licht durch das geschlossene Tor

    Die animierten Rolltore finde ich klasse.

    LG Ronald

     

×
×
  • Neu erstellen...