Fifof Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Tag, ich bin neu hier (2 Monate mit 3D-MBS) und habe eine knifflige Frage: Ist es möglich, Objekte präzise an einen bestimmten Ort (x,y,z) als Animation zu steuern? Ich habe eine Hub-Vitrine als Modul zum Einbau entworfen (FE5D8849-C63F-4CE1-86D9-4D7760E64179). Ich habe mir nun mal so beholfen, dass ich den Aufzug mit einem Fahrzeug verknüpft habe, das senkrecht an einer virtuellen Spur läuft. Das Problem ist der präzise Stopp. Das bedeutet, dass ich die Vitrine nur sehr langsam laufen lassen kann, sonst wird das von den Loks nicht als durchgehende Fahrbahn toleriert. Ich habe aber auch überlegt mit hoher Geschwindigkeit zu starten, und dann kurz vor dem Ziel abzubremsen. Das war mir aber dann zu komplex in der EV. Hat jemand eine gute Idee, wie man das etwas eleganter lösen kann? Bitte nicht zu viel Kritik an meiner etwas urchigen und hölzernen EV - ich bin ein Newby und noch am lernen... Gruess aus der Schweiz Christof Das ganze ist eine nachträgliche Rekonstruktion einer Vitrine, die ich für meine rale Anlage gebaut hatte YouTube:
Goetz Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden vor 1 Stunde schrieb Fifof: Ist es möglich, Objekte präzise an einen bestimmten Ort (x,y,z) als Animation zu steuern? Hallo Fifof, du kannst ein Objekt mittels Lua Befehl akkurat an eine Position setzen. Aber das ist dann keine Animation. Damit könntest du beim Stopp eine Korrektur vornehmen - mit einem sichtbaren kurzen Ruck. Für die Animation hast du schon den richtigen Ansatz gewählt, indem du das Hilfsfahrzeug an Kontakten stoppst. Wenn du die Bremskraft verringerst, ist die Ungenauigkeit bei den Stopps eventuell geringer, weil das Fahrzeug dann sanft abbremst und kurz vor dem Stopp nur noch sehr langsam fährt. Aber eine kleine Ungenauigkeit wird bleiben. Alternativ kannst du (in Blender, Sketchup etc.) das komplette Regal mit Animationen und Fahrspuren als eigenes Modell kreieren. Das wäre dann (wie Schiebebühnen und Drehscheiben) sehr präzise. Deine Idee finde ich übrigens sehr schön Viele Grüße Götz
Fifof Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden Ich habe alles versucht und bei meinen Versuchen hat ein längerer Bremsweg die grössere Ungenauigkeit ergeben. Mit Blender und Sketchup habe ich noch nicht begonnen...
Roter Brummer Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden vor 7 Minuten schrieb Goetz: Aber eine kleine Ungenauigkeit wird bleiben. Mein Vorschlag wäre, über die EV die Geschwindigkeit des Hilfsfahrzeugs beim Betreten eines normalen Gleiskontakts auf "0" zu setzen und den Haken bei "Ist-Geschwindigkeit setzen" zu aktivieren. Dann bleibt das Fahrzeug abrupt stehen und sowohl Geschwindigkeit als auch Bremskraft spielen keine Rolle. HG Brummi
Phrontistes Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Fifof: Ist es möglich, Objekte präzise an einen bestimmten Ort (x,y,z) als Animation zu steuern? Ja, das geht (mit einer Zeile Lua). Anbei ein Konstrukt, mit dem der SX1 (den Du als Antrieb nehmen solltest!) mit einer Abweichung von weniger als 1/10 mm am Gleiskontakt "TC stop" anhält. 20250504 SX1 exakt anhalten.mbp Nachtrag: Die (winzige) Abweichung wird jetzt in einer Textbox angezeigt. Bearbeitet vor 5 Stunden von Phrontistes mbp ausgetauscht
EASY Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Hallo, vor 4 Stunden schrieb Goetz: Alternativ kannst du (in Blender, Sketchup etc.) das komplette Regal mit Animationen und Fahrspuren als eigenes Modell kreieren. Das wäre dann (wie Schiebebühnen und Drehscheiben) sehr präzise. ... ich habe auf die Schnelle was gebastelt... ... und das Modell als Entwurf hochgeladen... 4AEDA530-740C-43F0-8A79-485E99974E3C Die Vitrine hat 9 Stellplätze und wird wie eine Weiche angesteuert. Wenn Interesse besteht, werde ich das Modell (optisch) noch etwas verfeinern und in den Katalog bringen. Gruß EASY
Goetz Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 4 Minuten schrieb EASY: ich habe auf die Schnelle was gebastelt... Wow! Das ist großartig, Easy!!!
Fifof Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Extrem! Und ich habe Tage lang gewurstelt... Ja, bitte richtig cool aufpeppen! Bearbeitet vor 3 Stunden von Fifof
Fifof Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Ich bin überwältigt, da kommt man mit einer unausgegorenen Idee und innert Stunden hagelt es an guten Lösungsansätzen. "Da werden Sie geholfen"
Little Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo @Goetz, jetzt wäre es schön, wenn Du uns einen Lösungsansatz zeigen könntest, wie ermittelt wird, welche Ebene unbesetzt bzw. besetzt ist.... Viele Grüße Little
Goetz Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Little: wie ermittelt wird, welche Ebene unbesetzt bzw. besetzt ist.... Hallo Little, auf die Schnelle fällt mir folgendes dazu ein: Wie wäre es mit der Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten"? Man braucht ja in der Vitrine je Ebene zwei Kontakte, um den einfahrenden Zug zu stoppen. Alternativ ginge auch "Fahrzeug befindet sich auf einem Gleiskontakt", wenn man Kontakte in die Mitte setzt, um Züge mittig in der Vitrine zu stoppen. Viele Grüße Götz Bearbeitet vor 1 Stunde von Goetz Schreibfehler korrigiert
Phrontistes Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) · Bearbeitet vor 1 Stunde von Phrontistes Hat sich erübrigt
Empfohlene Beiträge