Jump to content

EASY's kleiner Modellbau


EASY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Das Beladen ist hinzugekommen. Für das Selbstentladen (Mitte-Kippen) habe die Demoanlage angepasst...
Entladen010a.jpg.14e40697b6c34918f4724dc9ce55eca4.jpg

Dem Vorschlag von @BahnLand folgend sieht der Ablauf nun so aus...

Beladen:
Animation "01 Laden", vorwärts von Anfang
Animation "00 Entladen" muß auf Anfang stehen.

Entladen:
Animation "00 Entladen" Rückwärts von Ende.
Animation "01 Laden", muß auf Anfang stehen.

Das Testmodell ist als Entwurf hochgeladen D26D76F4-ED9E-4122-861D-E92D82A09063

... und zum Ansehen
2024-03-10-Selbstentladen 01a.mbp

Es wäre schön, wenn jemand (oder mehrere) sich bereit erklären würde zumindest den prinzipiellen Ablauf (Laden / Entladen) selbst in einem eigenen MBS-Projekt umzusetzen und eine Rückmeldung geben würde ob es so handhabbar ist. :)
(Hinweis für Verzögerungen: Das Beladen dauert ca. 6 Sekunden, das Entladen ca. 12 Sekunden)

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

da es am Wagonkipper 7792FF31-4398-4B15-8912-BFDA782D8DED noch Änderungen gibt, habe ich die "Veröffentlichung zurückgezogen" (er war allerdings noch nicht freigegeben). Ich wollte das Modell wieder als Entwurf veröffentlichen und bekomme nun diese Fehlermeldung...
Fehlermeldungupload.jpg.7c47ad77e8d4fcbdfc4cfc84d0af93db.jpg

... was nun?:(

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb Neo:

du musst eine Nacht warten, bevor du einen zurückgezogenen Inhalt mit einem Entwurf überschreiben kannst.

Kindheitserinnerung: "Wie lange dauert es noch?" ... "Nicht lange, nur noch einmal Schlafen.";)

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

in meinem aktuellen Projekt gibt es eine Sandverladung. Deine Wagen sind genau diejenigen die ich gebraucht habe. Ich habe die alten Wagen ersetzt, und kann nur sagen: Perfekt. Zum Entladen benutze ich die "Kohlenentladung". Dort ist noch ein wenig Feinarbeit nötig. Die Animationen funktionieren tadellos. Ich hab Dir mal 2 Bilder angehängt.

Gruß   GeorgeSand1.thumb.jpg.71bd35a9ade55a09ea0e5e363a5eb9ac.jpgSand2.thumb.jpg.74c7fdc6e2f721f6d075973b4fcd7e9e.jpg

Bearbeitet von George 63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb George 63:

in meinem aktuellen Projekt gibt es eine Sandverladung. Deine Wagen sind genau diejenigen die ich gebraucht habe. Ich habe die alten Wagen ersetzt,

Danke für die Rückmeldung:)
Es freut mich, daß der Wagon schon im Einsatz ist und zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.:D

Bitte bedenke, da? der Wagon erst als Entwurf hochgeladen wurde. Da ich momentan das Auskippen über die Frontklappen noch mit einbaue, wird sich die Animationsaufteilung und die Namen der Animationen noch ändern. Es kann also sein, daß Du dann in Deiner EV noch einmal korrigierend eingreifen mußt.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Bei der stirnseitigen Entladung gibt es nun auch eine Animation für das Ladegut beim Entleeren...
Entladen020.thumb.jpg.1cbf8c147070865b32e1666f6ef543db.jpg

... ich habe beim Entladen noch etwas Partikeleffekt hinzugefügt, so daß (optisch) auch etwas aus dem Wagon herausfällt...

zum Ansehen und Ausprobieren...
2024-03-16-Entladen 01.mbp

 

@Neo, das Modell ist als separates Modell als Entwurf hochgeladen D26D76F4-ED9E-4122-861D-E92D82A09063.
Das Modell ohne Ladung 60F4611C-F919-4653-AFAF-F4B4E70B7045 ist schon im Katalog. Soll ich dieses Modell überschreiben oder es bei zwei Modellen belassen (ohne / mit Ladung). Wegen der unterschiedlichen Animationen wären Varianten nicht sehr günstig...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 32 Minuten schrieb Neo:

worin unterscheiden sich die beiden Modelle?

... logischerweise in der Ladung, aber auch in der Animation (Namen, Aufteilung).

vor 33 Minuten schrieb Neo:

Braucht es das Modell ohne Ladung überhaupt?

... eigentlich nicht, da die Animationen mit Ladung sinnvoller sind.

vor 37 Minuten schrieb Neo:

Ich würde für ein Modell plädieren.

Dann würde ich die Tage das Ursprungsmodell (ohne Ladung) 60F4611C-F919-4653-AFAF-F4B4E70B7045 überschreiben. Ausgehend davon, daß die bisherige Downloadzahl doch stark von Neugier geprägt ist und wer die Animationen bisher noch nicht per EV angesprochen hat, dürfte keinen Unterschied merken....

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

der Wagon (60F4611C-F919-4653-AFAF-F4B4E70B7045) wurde durch das neue Modell mit Ladung ersetzt,
der Wagonkipper (7792FF31-4398-4B15-8912-BFDA782D8DED) und die Entladestelle (25AEB613-1756-4DF5-A1DF-E488C4750D50) sind final hochgeladen....
bitte (wenn möglich zeitgleich) freigeben:)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch etwas schemenhaft, mein aktuelles Projekt... (auch wenn der Winter schon vorbei ist).
Bild001.thumb.jpg.ad878f66d574ce68484a048de8d2f2d8.jpg

Wenn noch jemand irgendwo ein Maßbild hat... sehr gerne (Klima Schneepflug). Bisher ist die Konstruktion nach Fotos und Gefühl...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo @EASY,

in meiner Bildersammlung habe ich noch einen "etwas anderen" Schneepflug gefunden.

Schneepflug6410BwTbingen1972-02-000424.thumb.JPG.0a9a12b6f807cc530e783f7b2bd581e1.JPG
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Dieses "Gerät" (vermutlich en Einzelstück Marke "Eigenbau") kam mir im Februar 1972 in Tübingen vor die Linse. Leider ist dies das einzige Bild, das ich von diesem Fahrzeug besitze.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

in meiner Bildersammlung habe ich noch einen "etwas anderen" Schneepflug gefunden.

da ich die "etwas anderen" Fahrzeuge mag, hat sich dieses sofort in meinem Gehirn festgesetzt.
Zwar nicht sofort, aber ich befürchte es lässt mir keine Ruhe...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...