Jump to content

EASY's kleiner Modellbau


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb SualokinK:

... aber ... die Textur der Fenster schwächelt deutlich gegenüber den restlichen Texturen. Das kannst Du besser

... ich weiß:$.

Ich habe nur festgestellt, daß es nicht ganz einfach ist eine (verwendbare) Textur für alte Fenster und Türen zu finden.
Wenn jemand einen Tip (oder Texturen) hat... gerne melden.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,
ich denke, das Thema mit den Texturen wird noch ein größeres. Wie bekannt, handelt es sich bei dem Haus um eins aus einem Set. Um Zahlen zu nennen: da kommen noch bis zu 23 andere nach! Ich habe jetzt schon die ersten Gebackenen von Paul gesehen, kann mir auch die ganze Stadt im Original ansehen. Es wird nicht ganz einfach werden, die Texturen zu harmonisieren. Das kann dauern, denn sie sind qualitativ doch unterschiedlich. Da gibt es Fensterläden, die richtig schön verwittert sind, andere sehen aus wie frisch gestrichen. Alleine die Grautöne der Hauswände sind sehr diskutabel. Die Kunst wird hier sein, eine Balance zu finden. Vorerst wird die Aufgabe sein, Neo's geometrische Anforderungen zu erfüllen. Die meisten der anderen Häuser sind nicht so polygonlastig, gleichwohl wird mit unsichtbaren Flächen nicht gegeizt. Hier kann ich Paul beim Aufräumen helfen.
Ich denke EASY und Paul werden da Kompromisse bei den Texturen finden. Wenn es nach mir geht, wird das alles aber kein Schnellschuss werden, sondern eine Art Iterationsprozess. Klar ist da ein Vorschlag für einen Fenstertyp willkommen, bei den Dachpfannen sind wir ja auch nicht glücklich. Aber es sind eben viele Fenster und Dächer.

Grüße
  Andy

Bearbeitet von Andy
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 37 Minuten schrieb Andy:

Wenn es nach mir geht, wird das alles aber kein Schnellschuss werden, sondern eine Art Iterationsprozess. Klar ist da ein Vorschlag für einen Fenstertyp willkommen, bei den Dachpfannen sind wir ja auch nicht glücklich. Aber es sind eben viele Fenster und Dächer.

Da muß ich Dich etwas bremsen. Wenn mir Hilfe Angeboten wird (Fenstertextur), kannst Du diese nicht halber abwürgen indem Du mit einem Projekt argumentierst (muss zum Rest passen), von dem gar nicht feststeht wie tief ich da einsteigen möchte. Wenn mein Modell nicht in die Reihe passt, dann passt es eben nicht. Es war eine prinzipielle Frage nach Texturquellen unabhängig von einem Projekt. Vielleicht finde ich ja auch sonst Gefallen am Häuser bauen. Entschuldige die klaren Worte, aber Deine Antwort war mir jetzt doch etwas zu fixiert in eine Richtung.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Nachdem ich an anderer Stelle eine Notrufsäule für den Autofahrer vorgestellt habe, ist mir eingefallen, daß es dies auch mal gegeben hat... (noch gibt?)
PolizeiFeuer01.jpg.2fb621148d5fd2c38c606364d39ecf30.jpg

... wenn Interesse besteht, verfeinere ich das Modell noch (ein paar Kleinigkeiten und Beleuchtung).

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

vor 2 Stunden schrieb EASY:

wenn Interesse besteht

(y):).

Hier noch eine modernere Ausführung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Notruftelefon#/media/Datei:Essen_EVAG_Notruf_Auskunftsäule.jpg

und (wie schon an anderer Stelle gesagt und fast noch wichtiger, nämlich in Ergänzung zu 10CA89A4-C3BB-4684-8AA0-C1E0777F8C89, denn dieses Signal muss ja einer

einschalten) noch diese Säule:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bediensäeule_mit_Zp9.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

manchmal verzettele ich mich gerne etwas mit anderen Dingen und angefangene Projekte geraten in Vergessenheit. Meist erinnere ich mich dann aber wieder...
Der "Notruf Polizei+Feuer" ist nun fertig. Es sind noch ein paar optische Kleinigkeiten, eine Beleuchtung ein zuschaltbares Blinklicht und eine LOD2 hinzugekommen.
PolizeiFeuer02.jpg.67d3b306b281248f7b20b319e06828ec.jpg

Da ich das Modell zuerst als Entwurf hochgeladen habe 4E0EB66F-AFDF-414A-A0EE-D5826E6C963E sollte es schon vor der Freigabe durch @Neo verfügbar sein.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nach dem Notrufen für die Straße und in der Stadt, ist der für den Bahnhof gerade in Bearbeitung...
SOSInfo01.jpg.4a0827b3b6c3decb8f1f85d028a57564.jpg

Da es hier die unterschiedlichsten Farbgebungen gibt, bastle ich gerade daran dem Modell eine Tauschtextur mit auf den Weg zu geben...

Momentan sind die angedeuteten kleinen Löcher für die Sprech- und Höröffnungen...
SOSInfo02.jpg.3af4da7e345c02050dff7a4bd71efc6b.jpg

... eine extra Textur, so daß der "Hintergrund" farblich geändert werden kann. Da es sich um eine volle Transparenz (zwischen den Löchern) handelt, wäre dies auch in der Haupttextur zulässig, dann müßte dies allerdings in der Tauschtextur vom Anwender berücksichtigt werden... oder ist dies "zumutbar"?

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

also mir fallen schon kleine Ungenauigkeiten auf, aber ich würde sagen, hier bei den Sprech- und Höröffnungen die Grenze dessen, was man gerade noch sehen kann, dann doch erreicht. Dass der "Hintergrund", also die generelle Farbgebung farblich geändert werden kann, reicht m.E. völlig - selbst das werden wohl nur wenige machen. Wie es hinter den Löchern aussieht, wird man vermutlich so oder so nicht wirklich erkennen können.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die "SOS+Info Säule"....
SOSInfo03.jpg.05eea90c8a7705568f7c5d5a1875471c.jpg

ist als Entwurf hochgeladen 31E64D00-028B-4D48-8560-722F676990A0

Die Tauschtextur ist einfach gehalten...
_Customalsjpg.jpg.29eb17e5f86080c44c0a6206d12ce2a7.jpg

und (hoffentlich) selbsterklärend, was wofür zuständig ist.

P.S. in Überlegung ist noch eine "halbe" Säule als Variante um gegen eine Wand gestellt werden zu können.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

ich habe die SOS+Info Säule und einige weitere jüngst dazugekommene Modelle in der Sequenz  "Einfahrt Wietmarschen" mal in Szene gesetzt:

https://www.youtube.com/@MBS-Phrontistes

vor 1 Stunde schrieb EASY:

"halbe" Säule als Variante um gegen eine Wand gestellt werden zu können

Gibst es das wirklich oder stellen die nicht einfach eine ganze Säule an die Wand?

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen kleinen Abstecher gemacht in die neue Version 8.5.2.0.
Da sich damit der Emitter für den Rauch (_PEP Objekt im Modell) beeinflussen läßt, stößt meine Dampflock "Limmat" nun (in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit) Dampfpakete aus...
LimmatRauchpakete01.thumb.jpg.e4f4464d961095bfb2816bcbfe95a0da.jpg

Das experimentelle Modell ist unter C5AE4058-591A-4A4C-A726-C40C60EEABB2 als Entwurf hochgeladen.

Ein kleines Demo Limmat Rauchpakete 01.mbp

Ich würde mich über Meinungen dazu freuen...

P.S. geht natürlich nur im MBS mit der 8.5 Version...

Gruß
EASY


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

meine Inszenierung wie immer auf meinem Kanal:

https://www.youtube.com/@MBS-Phrontistes

Ich finde auch, dass Dir das gut gelungen ist, frage ich allerdings, ob die "dünne" Dampfspur unten Absicht ist oder ob nicht die dickere Wolke oben reichte.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_103,

vor 7 Stunden schrieb Thomas_103:

dein Video EASY

Mein Video, @EASYs Modell - so steht es auch in den Einblendungen am Anfang bzw. Ende des Filmes.

Und Spielfilme gibt es auch schon, nämlich von @Koriander:

https://www.youtube.com/@koriander6362

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...