Jump to content

EASY's kleiner Modellbau


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach viel Bastelei an der Textur sind diese Varianten herausgekommen...
1470911099_Bild02.thumb.jpg.5b345aa37a30b87ea836db8d2d8bd9a7.jpg

... ich habe das Modell als Entwurf hochgeladen 00D04BDF-38F7-47C4-8128-35F6C2521C33.
Es ist noch ohne Kantenglättung (hat also viele Polygone) und LODs.

Da ich so gut wie keine Fotos von Originalen gefunden habe, habe ich mich an den Modellen von diversen Herstellern orientiert (hauptächlich Liliput).
Was mir teilweise noch fehlt sind Beschriftungen (besonders die auf dem Fahrzeugrahmen).

Wer mag kann ja mal einen kritischen Blick darauf werfen... für (eventuelle) Kritik oder Anregungen bin ich wie immer offen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

In Sachen Beschriftung findest Du unter diesem Link etwas. POSTAL DIESEL VT 69 990 H0 ESU 31040 by LILIPUT L 133032 - YouTube

Der VT 69 fährt im Video in Höher des Rahmens ganz langsam an der Aufnahmekamera vorbei. Da kann man viele Details erkennen. Ganz klein steht links neben der Angabe  225 PS die Aufschrift Maybach Diesel-Motor

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb streit_ross:

In Sachen Beschriftung findest Du unter diesem Link etwas...

(y)Danke für den Link... ist nicht nur hilfreich für die Beschriftung... als hätte der Ersteller gewußt was ich noch an Info suche:)

vor 8 Stunden schrieb SualokinK:

das Modell sieht doch schon mal sehr gut aus, aber kann es sein, dass noch die Wheel-Sets fehlen?

... freut mich wenn es gefällt (gilt auch für die Klicks):)... vielleicht sollte ich in die Versuchsstrecke Kurven einbauen... dann fallen fehlende Wheel-Sets auf9_9...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Modell ist soweit fertig. Ich habe nur noch ein kleines Problem mit der Bezeichnung, deshalb meine Frage an die Experten...
... ist das Modell (VT 10 001, VT10 002, VT69 900) ein "Gepäcktriebwagen" oder ein "Gütertriebwagen" im Internet finden sich beide Bezeichnungen und dann wäre noch die Frage der englischen Bezeichnung.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

bevor ich weiterbaue (noch sind Änderungen relativ einfach zu realisieren), wende ich mich mit der Fragestellung an Euch, ob meine "Lösung" für das Jakobs-Drehgestell so akzeptabel wäre, da der Zug (VT 137 155) nach meinem Wissensstand nur einen Mittelwagen hatte...
Drehgestell.thumb.jpg.84037686729af7fa7d1b8f47df2cecf3.jpg

als Entwurf hochgeladen...
525C1B0C-8F4A-44CA-A972-65954C2F8AB1 (Triebwagen)
AD6462CE-962F-47D0-B50D-98794DFDC68B (Mittelwagen)

... wem sonst noch etwas prinzipielles auffällt (Modell ich noch nicht fertig)... gerne.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin EASY,

sieht schon vielversprechend aus. Da er nur als Dreiteiler hergestellt wurde, gibt es die "Transrapidproblematik" nicht ;). Ich freue mich schon auf das Modell. 

Habe ihn schon getestet. Für kleine Kurvenradien ist er eher nicht geeignet (sieht merkwürdig aus, siehe Fotos). Aber das ist ja auch nicht das passende Umfeld.   

Lieben Gruß 

Spurwechsel

982799433_VT137TestfahrtimHafenSd.thumb.jpg.4ac4c799b1839ac3e535add8826b38e3.jpg

1596534208_VT137TestfahrtimHafenSd_2.thumb.jpg.684e3539fb2f785ef4b6158d8c6ecf33.jpg

 

Bearbeitet von Spurwechsel
Foto ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

... ist nur eine Kleinigkeit... (siehe hier)

vor 21 Stunden schrieb Andy:

Ja, sind als Schalter sehr gelungen. Es wäre schön, wenn EASYnoch Zeit finden würde denen ein Brüderchen als Taster zu erstellen.

Gruß
  Andy

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Mein Fehler. Ich hätte das nach Modellwünsche schreiben müssen. Aber ich kann nichts dafür, dass da immer noch eine Meute hinterher kommt, wenn ich was schreibe. So, und nun kann mein Post oben nach Modellwünsche und der Rest in den Müll.

Gruß
  Andy

... da ich manchmal auch gerne mal nur einen Taster einsetze (gibt es im MBS eigentlich nur optisch, also besser gesagt einen Schalter, bei dem die Schalterstellung nicht abgefragt wird, da diese keine Rolle spielt), gibt es das "Brüderchen" zu den Schaltern groß und klein als Entwurf hochgeladen....
1236337821_Bild001.thumb.jpg.6351941fbb8c3b2820e98b0a192e1459.jpg

...damit es optisch auch sichtbar ist, wird der Text kurzzeitig ausgeblendet (Schaltzeit ca. 0,5 Sekunden)
131556500_Bild002.jpg.a1d89dd99bb1c592e160c0ac228a705e.jpg

"Taster groß" 640902A0-EF05-47F1-81DF-8C0FB1053F5E
"Taster klein" 5AE0823B-8C93-4D03-A559-3E022486CB89

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

gefällt mir sehr gut. Das originale Taster-Feeling würde ja erst dann aufkommen, wenn ich mit der Maustaste drücke, der Taster nach unten geht  den Vorgang auslöst und erst dann wieder hochschnellt, wenn ich die Maustaste wieder loslasse.

Beispiel: Ich drücke einen Momenttaster und ein Relais bekommt Strom. Das Relais bekommt so lange Strom, wie ich den Taster gedrückt halte. Wenn ich das zu lange mache, brennt es übrigens durch. Wenn ich den Taster wieder los lasse, wird die Stromzufuhr unterbrochen.

Da sich das meines Wissens im MBS nicht darstellen lässt, ist im Moment die Lösung mit der zeitversetzten Rückschaltung des Schalters eigentlich die vorbildgerechtere.

Ich drücke auf den Knopf und löse damit etwas (das Relais) aus. Wenn ich den Knopf erneut drücke, schalte ich das Relais wieder zurück. Das kann man in der EV einfach realisieren, indem ich angebe: Immer wenn der Knopf auf "an" geht, wird das Relais = das Ereignis umgeschaltet.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für gefällt:)... die Taster sind final hochgeladen (ob zuerst ein neues Jahr beginnt oder die Freigabe erfolgt wird sich zeigen9_9)...

Anmerkung: der VT 137 155 ist nicht vergessen. Offen gestanden hatte ich in letzter Zeit nicht so ganz die Lust komplexere Modelle zu bauen (ging mir einfach nicht gut von der Hand... mehr Frust als Freude...), weshalb ich mir eine Pause gegönnt habe... so langsam packt mich jetzt doch wieder der Ehrgeiz. Es kann zwar noch etwas dauern, das Modell wird auf jeden Fall 2023 fertig;)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

da ich (zwangsweise [Fehler beseitigt]) meine "Schiebebühne ohne Grube" überarbeiten mußte, habe ich nebenbei das Modell noch in eine "Drehbühne ohne Grube" umkonstruiert...
Drehbhne01.jpg.f99f3366e3e665a92676ea4e5b41cdb7.jpg

... ist als Entwurf hochgeladen D8707079-660E-420B-9881-4CAB78B3EF48

Wenn Interesse besteht, kann ich noch die LODs basteln und das Modell in den Katalog bringen.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo  @EASY,
das ist cool. Das Häuschen kommt im Paket noch in einer Variante vor, wobei praktisch nur alles fehlt, was Vorbau ist. Ginge das noch? Ist ja nichts anderes, als diese Bereiche auszublenden. Und mich würde interessieren, wie Du die weiteren Polygone eingespart hast. Hast Du Paul's Modell zum Vergleich? Nur mit Säulen?

Gruß
  Andy

EDIT: Ich sehe da aber doch noch ein Problem. Es wird da ja noch ein ganzes Set folgen. Und dieses Häuschen hat dann entweder als einziges diese Farbe der Dachpfannen, oder alle anderen benötigen eine neue Textur.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb Andy:

Das Häuschen kommt im Paket noch in einer Variante vor, wobei praktisch nur alles fehlt, was Vorbau ist. Ginge das noch? Ist ja nichts anderes, als diese Bereiche auszublenden.

... ist so konstruiert (einfach ausblenden ist möglich).

vor 39 Minuten schrieb Andy:

Und mich würde interessieren, wie Du die weiteren Polygone eingespart hast. Hast Du Paul's Modell zum Vergleich? Nur mit Säulen?

... kann ich Dir nicht sagen, da ich das Modell nicht habe. Ich habe mir ein paar Ansichten "abfotografiert" und danach gebaut. "Nur mit Säulen?" ??

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Andy:

Naja, eben nur durch weniger Polygonen in den Säulen?

wenn ich bei Paul einen Querschnitt durch die Säulen mache (geht im MBS durch hineinfahren mit der Kamera) (20 Eckpunkte), bin ich noch kleinteiliger. Wollte ich eigentlich nicht, aber da habe ich nicht aufgepasst und es ist der Blender-Einheitskreis (mit 32 Eckpunkten) geworden. Was noch Polygone kostet, ist das Gewölbe...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die LODs und die Variante ohne Vorbau sind fertig.
Haus04.thumb.jpg.9cb5b755c28f004149bb2825a9641237.jpg

neu hochgeladen 5B8952A2-1ED5-4413-A2EA-A7BE1664FA58

@Paul5102 wenn Du Interesse an dem Modell hast (eventuell für die Integration in ein Set), kannst Du Dich gerne per PN melden, wie wir einen Austausch machen können.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...