Jump to content

EASY's kleiner Modellbau


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo @EASY,

Dein  experimentelles Modell der LimmatLok kommt mit V. 8.5.4.0 nochmals deutlich besser rüber. Jetzt neigen sich sich Dank @Neos Überarbeitung die Rauchschwaden hinten nicht mehr nach unten und im Stand sieht es nicht mehr so aus als wäre flüssiger Stickstoff im Schornstein, der nach dem Entweichen nach unten fällt. Ich stelle wieder ein Video ("LimmatLok 8540") auf meinem Kanal zur Verfügung.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Position von _PEP noch etwas verändert, so daß der Rauch auch nur aus der Öffnung des Schornsteins kommt und noch etwas Grau hinzugegeben...
LimmatRauchpakete02.jpg.b943f53bbb4cef7ca7f9dc49be9ed60f.jpg

... das originale Modell "Limmat-Lok" F5C25070-AFBB-4D8C-A6A0-55114B2832D2 habe ich in V8.4.5.0 ersetzt. @Neo, bei Gelegenheit bitte freigeben.
(das experimentelle Modell C5AE4058-591A-4A4C-A726-C40C60EEABB2 läuft somit aus).

Den gewünschten Effekt zeigt @Phrontistes netterweise in seinem Video (danke dafür).

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

der neue Dampfausstoß ist eine sehr gelungene Aufwertung Deiner Limmatlok. Das mit der Position habe ich erst wahrgenommen, als ich beide Versionen in Doppeltraktion beobachtet habe. Die Spur grau in der Dampfwolke kommt auch sehr gut. Ein "privates" Kurzvideo mit der von Neo schon freigegebenen überarbeiteten Originalversion für die Diskutanten gibt es hier.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Privat" in Gänsefüßchen, d.h. das Video ist nur für diejenigen Youtube-User, die den Link haben, zu sehen, aber nicht auf der Kanalseite. Und den Link habe ich den Diskutanten unter hier gegeben.

PS: Bei "privat" muss man allerdings in Youtube angemeldet sein. Weil das nicht jeder will, habe ich es auf "Nicht gelistet" gesetzt, d.h. man muss nicht mehr angemeldet sein, wohl aber den Link haben und es erscheint nicht auf der Kanalseite.

Bearbeitet von Phrontistes
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

ich habe Deinem Gütertriebwagen eine Abgasfahne mit dem neuen Partikeleffekt verpasst, bin aber nicht sicher, ob das Abgas wirklich an einem der Knubbel auf dem Dach herauskommt. Gefunden habe ich dazu leider nichts. Weißt Du mehr?

Hier das Video in dem auch der VT 92 von @Reinhard (mit mächtiger Rußwolke von mir) und die BR 627 von @tim-fischertechnik (mit Partikeleffekt von Tim, der in V. 8.5. noch schöner rüberkommt) kurz zu sehen sind.

Ich schalte (nicht ganz realistisch, aber so tut sich mehr) auch bei einem kurzen Halt den Motor ab. Das könnte man mit einem zweiten Partikeleffekt für den Leerlauf noch zuspitzen. Das Video ist übrigens nicht geschnitten, alles, was man sieht, ist per EV gesteuert (ID: AE2F6792-B250-44C4-8697-F506F42E6197 Entwurf).

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

:D Machst Du ihn noch dran oder geht das nicht bei schon veröffentlichten Modellen?

man kann auch schon veröffentlichte Modelle noch ändern (sie müssen dann nur nochmals freigegeben werden). Wie ich mich kenne, habe ich sowieso keine Ruhe (jetzt wo ich es weiß), bis der Auspuff noch dran ist... dann spendiere ich ihm wahrscheinlich noch einen integrierten Partikeleffekt...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

nur weil Du voraussichtlich sowieso an das Modell gehst, will ich noch eine Besonderheit erwähnen: Die beiden Türen je Seite kann man getrennt öffnen - und muss es auch, wenn man beide gleichzeitig aufmachen will. Nur wegen dieses Modells sind für die Tür-auf(bzw. zu)-Routinen zwei (bzw. insgesamt acht) zusätzliche Zeilen (und zwei zusätzliche Variablen im Fahrzeug) nötig:

Screenshot2023-09-08200218.jpg.d3e495d9f660896da27d96db30e428fa.jpg

Ich weiß nicht, ob das wirklich zweckmäßig ist und stelle anheim, nur (oder zusätzlich, falls das geht) wie üblich "Türen rechts" / "Türen links" zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Phrontistes:

oder zusätzlich, falls das geht

Hallo @Phrontistes,

Das geht leider nicht.

Wie gefällt dir folgender Vorschlag?

Du legst in jedem Fahrzeug zwei Listen an. Türen links und Türen rechts
Diese Listen können 0 bis x Achsennamen enthalten.

Damit löst du mehrere Probleme auf einmal:

  1. Du musst nicht prüfen, ob die Achse existiert, weil Lua nicht über eine Liste ohne Elemente iteriert.
  2. Du vereinheitlichst die Achsennamen verschiedener Fahrzeuge
  3. Du sprichst wo nötig mehrere Achsen zugleich an.

TrWiederholung.jpg.21d54dd3de60eda2317d76fe487d5de8.jpg

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 21 Stunden schrieb Phrontistes:

Ich weiß nicht, ob das wirklich zweckmäßig ist und stelle anheim, nur (oder zusätzlich, falls das geht) wie üblich "Türen rechts" / "Türen links" zur Verfügung zu stellen.

zusätzlich geht nicht, da es zu Konflikten führt, wenn 2 Animationen dasselbe tun. Optisch mag es zwar ein Unterschied sein (Türe einzeln, Türen im Doppelpack) aber bezogen auf eine Türe gibt es dann zwei Animationen, die diese öffnen und schließen kann. Ändern mag ich die Animationsdefinition nicht, denn dies würde zu Problemen bei Anwendern führen, die die Animationen schon nutzen.

Der Gütertriebwagen (00D04BDF-38F7-47C4-8128-35F6C2521C33) hat nun einen Auspuff und einen Partikeleffekt...
Bild003.thumb.jpg.7d8196fb1cf0439ac5124d422605aa36.jpg

... @Neo das Modell ist in V8.5.4 (wegen der neuen Möglichkeiten des Partikeleffekts) neu hochgeladen und wartet geduldig (es ist Wochenende) auf Freigebe.

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... ein aufmerksamer Anwender hat mich dezent per PN auf einen Texturfehler bei den Varianten hingewiesen...
Bild001.jpg.5e933be64f7031111ef8149711351775.jpg

... ist korrigiert...
Bild002.jpg.d76ce7837f8a0132ebafd445fe37dfd7.jpg

... mit öffentlichem Dank!

@Neo, könntset Du für 00D04BDF-38F7-47C4-8128-35F6C2521C33 bei Gelegenheit noch mal aufs Freigabe-Knöpfchen drücken? (...auch öffentlich bedankt!)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist eine kleine Überraschung, deshalb gibt es kein Bild. "Experimentelles Modell neuer Partikeleffekt V8.5.4." ist die Beschreibung (und es ist noch sehr experimentell...)

3DFF4544-E6D4-4A6D-B5B9-182E96282B76 (für wer neugierig ist als Entwurf hochgeladen)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es freut mich, daß es Euch gefällt.

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Magst du uns verraten, wie das mit dem rhythmisch wiederkehrenden Partikelstrahl innerhalb des Modells geht?

... das entsprechende _PEP Element wird von Skalierung 1 innerhalb von einem Frame auf Skalierung 2 gesetzt, einige Frames so gehalten und dann wieder auf Skalierung 1 zurückgesetzt.

vor 1 Stunde schrieb streit_ross:

Habe als kleine Spielerei mal die Wasserstrahlen pulsieren lassen.

(y)
Du hast es vorweggenommen... diesen Effekt wollte ich mir für das Modell aufbewahren und wird dann integraler Bestandteil des Modells....

vor 2 Stunden schrieb Spurwechsel:

Wirklich gut gelungen und eine super Bereicherung des Katalogs (wenn das Modell freigegeben wurde). 

von experimentell zum Modell dauert schon noch etwas...

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

Amtrak California hat 16 Deiner Springbrunnen versuchsweise im Boden vergraben und nutzt sie als Rasensprenger an einer Haltestelle im Nirgendwo (Video), wünscht sich für den Einkauf einer Serie allerdings eine Variante ohne  Brunnenschale damit nicht so ein Riesenloch gegraben werden muss.

Dass das Ding Ressourcen ohne Ende verbraucht, wirst Du ja selbst wissen. 16 Springbrunnen auf dem Minidiorama setzen die fps von 60 auf 10-11 runter. Ich dachte schon, Dein Objektsetztool hat eine Macke, weil sich bei Setzen von 16 Springbrunnen erst mal eine ganze Weile nichts getan hat.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 21 Stunden schrieb Phrontistes:

Dass das Ding Ressourcen ohne Ende verbraucht, wirst Du ja selbst wissen.

... dazu wäre meine Frage an @Neo:
Meine ersten Versuche ergeben, daß die Darstellung von Wasser partikelintensiv ist, damit es auch wie solches Aussieht (viele kleine Tropfen).

Meine Einstellungen je Wasserstrahl...

Bild01.jpg.a3a8eb538c6c0a4d0175490867585e88.jpg

... außerden habe ich dem Partikel die Textur "Wasser+Feuer (Partikel).png" D940C815-4474-4A53-BF47-58CB6DC87B0C zugewiesen. Die Textur hat Transparenzen, hat dies auch noch Einfluß auf den Ressourcenverbrauch?
Wenn Du (oder jemand) noch einen Tipp hast, wie man es
ressourcenschonender darstellen kann... gerne!

Gruß
EASY   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...