Jump to content

EASY's kleiner Modellbau


EASY

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb EASY:

.. für die Spur über die Brücke mußt Du also nur beim Typ "Virtuell (Mitte,Spur)" auswählen9_9...

Hallo Easy, 

bzw. das von mir als Spur in Blender definierte Objekt, dann gehts. 

Screenshot2024-02-20172026.thumb.jpg.b13c22fda1e603305c14e80432003975.jpg 

Mit dem als Drehpunkt definierten Objekt geht es eben nicht. Screenshot2024-02-20171955.thumb.jpg.1ebfc1e3c8144351cf043ab8bfe06416.jpg 

Im 3D-Modelleditor habe ich sie dann auch mit der in Blender vergebenen Bezeichnung gefunden. (y)

Screenshot2024-02-20172231.thumb.jpg.e9ba2ab765b006b060bbe2907aeb3c63.jpg

Und die 90°-Weiche funktioniert. :D

Screenshot2024-02-20172424.thumb.jpg.5e7eb1763943eeeda98667fdaa045d94.jpg

Screenshot2024-02-20172437.thumb.jpg.b59d423d26b6e8421ba974566b1aecc2.jpg

Screenshot2024-02-20172408.thumb.jpg.da490f42446204068630ca6a94e4a632.jpg

Da die Position linear verschoben wird, wären zwar ein paar Zwischenschritte erforderlich, das spielt beim Testen aber erstmal keine Rolle.  

Was fehlt sind nur noch Kleinigkeiten, wie ein MODELL!:/ Aber die Funktionsweise habe ich jetzt verstanden, danke @EASY und @Neo.

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit bin ich mit meinem Selbstenlader gekommen...
Bild001.thumb.jpg.29011d58c0ff149ba9b7e4aa6d93a9d9.jpg

Ich habe das Modell als Entwurf hochgeladen 60F4611C-F919-4653-AFAF-F4B4E70B7045

Anmerkungen und Anregungen, wie immer gerne...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

ein tolles Modell mit super Animationen.

Ich könnte mir vorstellen, dass innerhalb der Textur des Wagenkastens die Farbunterschiede, also die Darstellung der Alterung, etwas smoother verlaufen. Da sind so einige recht harte Abstufungen drin. Ich weiß ja nicht, wie du die "Flecken" realisiert hast. Kann man da noch etwas anfassen und überblenden? Oder mehrere Ebenen mit hoher Opazität übereinander legen?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

auch von mir ein großes Lob für diesen schönen Wagen! (y)

Wenn der Wagen bis oben gefüllt ist, wird beim Entladen vermutlich zuerst der Wölbschieber geöffnet, damit das Ladegut schon mal "abfließen" kann. Das Kippen dürfte dann erst etwas später erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass nichts mehr seitlich über den mittleren Wagenrand herausfließen kann. Die sich daraus ergebende Abfolge der Animationen stelle ich mir sehr interessant vor.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke Euch für die Klicks:)!

Am 23.2.2024 um 22:40 schrieb Roter Brummer:

Ich weiß ja nicht, wie du die "Flecken" realisiert hast. Kann man da noch etwas anfassen und überblenden? Oder mehrere Ebenen mit hoher Opazität übereinander legen?

Ich erstelle meine Texturen in CorelDraw. Die "Flecken" sind ein Füllmuster vom CorelDraw... ich werde mal noch etwas mit den Parametern spielen...

Am 24.2.2024 um 01:43 schrieb BahnLand:

Wenn der Wagen bis oben gefüllt ist, wird beim Entladen vermutlich zuerst der Wölbschieber geöffnet, damit das Ladegut schon mal "abfließen" kann. Das Kippen dürfte dann erst etwas später erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass nichts mehr seitlich über den mittleren Wagenrand herausfließen kann.

... wäre so vom Ablauf her logisch (allerdings weiß man bei der DB nie so richtig, ob es auch so gesehen wird9_9)...

Ich glaube es ist das Modell von Liliput... hier gibt es eine "Bedienungsanweisung" (oder so ähnlich) auf der Tür... ich habe nur noch kein scharfes Foto gefunden auf dem man es lesen kann...
image.jpeg.a23515ce73c546b3ec6a76af79efc8af.jpeg

Am 24.2.2024 um 01:43 schrieb BahnLand:

Die sich daraus ergebende Abfolge der Animationen stelle ich mir sehr interessant vor.

... ich mir auchB|... zumal sich die Herausforderung ergibt, daß das Beladen nicht die Umkehrung von Entladen ist. Der Anfang von Entladen sollte idealerweise das Ende von Beladen sein aber mit unterschiedlichen Animationen, die zum Ziel führen...

...und ob da der Problemstellung nicht genug wären, kann der Wagon ja schließlich auch noch durch Kippen über die vordere oder hintere Klappe entladen werden:o...
Wagonkippen.jpg.0a7682a6c97ae5b85d9ef773494c6a8c.jpg

(Das Foto aus "MIBA Spezial 76 vom April 2008" zeigt zwar einen anderen Wagon aber es ist auch für diesen Wagon so vorgesehen)
(Anmerkung: Dir Kippvorrichtung ergibt ein interessantes nächstens Projekt...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

Ich habe mal einen Verkäufer dieses Modells auf Kleinanzeigen angeschrieben mit der Bitte, mir ein vergrößertes Foto von der Türbeschriftung zu schicken. Hier sein Foto

Orgi.thumb.jpg.93f0ee125eac7d09464e45628dacb196.jpg

 

Und hier meine "Übersetzung":

BA.jpg.67707209b0272f5e67141588e0ae8753.jpg

Damit lässt sich die Entladung auf das Wesentliche reduziert, gedanklich nachvollziehen.

Gruß

streit_ross

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Ich habe mal einen Verkäufer dieses Modells auf Kleinanzeigen angeschrieben mit der Bitte, mir ein vergrößertes Foto von der Türbeschriftung zu schicken. Hier sein Foto

danke!:) ...
(mal sehen, ob meine Textur den Roman noch zuläßt...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Neugierig wie ich bin, habe ich mit dem Wagonkipper angefangen.
Diese Variante hat es mir angetan...
Waggonkipper1_S.thumb.jpg.6e3a82c3b0d566a4cb14b4c3aea47393.jpg

... sie ist zum Durchfahren.

Soweit bin ich bisher gekommen...
Bild001.jpg.cac1a94d71dabe6d95cfd5d1ac21ba63.jpg

Bild002.jpg.6e90a9955aff971126992f513c6c61af.jpg

Bild003.thumb.jpg.5df50f0b1b0e680ed4a577ce25b373cb.jpg

Ich hatte zuerst etwas Bedenken, ob sich der Ablauf im MBS darstellen läßt. Ich bin gerade dabei die EV für eine kleine Demo zusammen zu basteln... 

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EASY:

Diese Variante hat es mir angetan...

hallo EASY, ich habe mir diese Werbebroschüre von Krupp mal näher angesehen, da gibt es ja noch tolle Möglichkeiten, z.B. die Kippeinrichtung auf einer Drehscheibe.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Modell ist zwar noch nicht fertig, aber bevor ich weiterbaue, wollte ich wissen, wie eine mögliche Steuerung aussehen könnte und ob ich noch Anpassungen machen muß.
Deshalb habe ich eine kleine Demoanlage gebaut...
Bild004.thumb.jpg.b4e266f564dd5f335542784b6bdce28d.jpg

Wagonkipper 01.mbp

Hinweis: Der Startknopf ist nichts für nervöse Finger (nur einmal betätigen [Endlosschleife])...

Anmerkungen und Anregungen wie immer gerne...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe noch eine kleine Entladestelle für das "Mittekipp-Selbstenladen" gebastelt und meine Demoanlage erweitert, so daß beide Verfahren laufen...
Bild001.thumb.jpg.a3d35f345218e1d92e7c00415379fb8a.jpg

2024-03-03-Wagons entladen.mbp

Anmerkung: Da keine Absicherung... (beide) Starttaster nur einmal betätigen...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Wagon (60F4611C-F919-4653-AFAF-F4B4E70B7045), der Wagonkipper (7792FF31-4398-4B15-8912-BFDA782D8DED) und die Entladestelle (25AEB613-1756-4DF5-A1DF-E488C4750D50) sind final hochgeladen. @Neo, bitte freigeben:)

Anmerkung: Da es für den Wagon mehrere Möglichkeiten für das Entladen gibt (Frontentladung links / rechts und Mittenentladung) habe ich für das (animierte) Entladen vom Ladegut noch nicht die entscheidende Idee (oder würde "voll", "leer" ausreichen?)
Wer eine gute Idee dazu hat... gerne melden.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 58 Minuten schrieb maxwei:

Was bei mir auch schon lange herumgeistert wäre in Blender die Partikel-Animation.
Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich?

In meinem Fundus für Versuche, habe ich dieses Modell entdeckt...
Bild001.jpg.a250f1e90543b53e0386073f199a8d3c.jpg

Demodatei:
Demo Partikel 01.mbp

ich habe es dann aber nicht weiter verfolgt, da es doch sehr schnell sehr viele Objekte (und damit Polygone) gibt...
 

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 24.2.2024 um 01:43 schrieb BahnLand:

Wenn der Wagen bis oben gefüllt ist, wird beim Entladen vermutlich zuerst der Wölbschieber geöffnet, damit das Ladegut schon mal "abfließen" kann. Das Kippen dürfte dann erst etwas später erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass nichts mehr seitlich über den mittleren Wagenrand herausfließen kann. Die sich daraus ergebende Abfolge der Animationen stelle ich mir sehr interessant vor.

... Du kennst mich lange genug um zu wissen, daß mir so eine Herausforderung keine Ruhe läßt;)...
Entladen001.jpg.00d56f8e179bbc9372c2cd2be6ef236a.jpg

Entladen002.jpg.d218c7bb0ce4bf35db47e52ba19cd8b9.jpg

Entladen003.jpg.cd28567b18514eaadb288f0c550f7470.jpg

Entladen004.jpg.be5c69e0d189cb432929ab041f07858f.jpg

Entladen005.jpg.89464bc2f1264f4f4043adce4c1d2409.jpg

... so als erster Entwurf zum ausprobieren D26D76F4-ED9E-4122-861D-E92D82A09063

Anmerkungen und Anregungen, wie immer gerne.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

Du hast zwar die Bedienungsanleitung noch nicht auf die Waggontür geschrieben, aber deren Anweisung prima umgesetzt. Letztendlich kann die ja sowieso keiner lesen und zum anderen ist ja keiner im Forum als Entlademeister der Deutschen Bahn tätig gewesen (soweit bekannt). Also lesen erspart und dazu noch etliche Handgriffe. Ganz feine Sache geworden.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 40 Minuten schrieb streit_ross:

Du hast zwar die Bedienungsanleitung noch nicht auf die Waggontür geschrieben,

... die Textur war einfach schon zu voll um den Text noch lesbar unterzubringen, und mal eben etwas vergrößern ist wegen 2^x nicht möglich...

vor 1 Stunde schrieb Chris06:

Wird es für das Ladegut eine Tauschtextur geben?

Hatte ich mir so überlegt nur für die Ladung eine 2. Textur mit anlegen, dann ist es für den Anwender am einfachsten.

Ich weiß nur noch nicht, was ich mit der anderen Möglichkeit des Entleerens (Frontleeren) machen soll. Die Animation für das Mittenentleeren fixiert das Modell auf diese Funktion. Das einzige was mir dazu einfällt wäre aus einem Modell zwei zu machen mit jeweils der entsprechenden Animation...
... oder hat noch jemand eine bessere Idee dazu?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

ganz große Klasse! (y)

Ich würde allerdings beim finalen Modell das Zurück-kippen der (leeren) Ladehälften in die Horizontale mit in die Vorwärts-Animation hinein packen (möglicherweise mit einer kleinen Pause dazwischen). Das Zurücksetzen der Animation durch den Anwender sollte dann schlagartig erfolgen (;)).

Zum Befüllen des Wagens (ohne Kippen der Ladehälften) braucht man dann eine zweite Animation, welche ebenfalls nur in einer Richtung abgespielt und in umgekehrter Richtung schlagartig zurückgesetzt wird.

Für beide Animationen würde ich einheitlich den Zustand "leer" als Anfangs- und den Zustand "voll" als Endzustand definieren, wobei die Beladung im Zustand "voll" bei beiden Animationen ein identisches Erscheinungsbild zeigen.

Animation 1: Befüllen des Wagens mit fest verriegelten Ladehälften im Vorwärtslauf
Animation 2: Entladen des Wagens durch Kippen der Ladehälften mit anschließender Pause und Zurück-kippen der leeren Ladehälften im Rückwärtslauf

Damit stelle ich mir den Gesamtablauf dann wie folgt vor:

  1. Fahrt des leeren Wagens zur Ladestelle (beide Animationen in Grundstellung "leer")
  2. Animiertes Beladen mittels Vorwärtslauf von Animation 1
  3. Fahrt des beladenen Wagens zur Entladestelle
  4. Schlagartiges Setzen von Animation 2 auf "voll" (Ende der Animation)
  5. Schlagartiges Setzen von Animation 1 auf "leer" (Anfang der Animation)
  6. Animiertes Entladen mittels Rückwärtslauf von Animation 2

Der Wagen befindet sich nun wieder in der Grundstellung, sodass der gesamte Vorgang mit Punkt 1. beginnend wiederholt werden kann.

In dieses Szenario lässt sich auch das Entladen über die Stirnwände mit einbinden. Man benötigt hierfür zwei weitere Animationen 3 und 4 (für jede Entladerichtung eine), deren Grundstellung ebenfalls der leere Wagen ist. Auch hier wird die Animation der Entladung im Rückwärtslauf realisiert:

Öffnen der Stirnklappe und Auslaufen der Ladung beim Kippen des Wagens + Pause + Zurück-kippen des leeren Wagens mit Schließen der Stirnklappe.
Hierzu synchron läuft dann die Animation für das Kippen und wieder Gerade-richten der Kipprampe, auf die der Wagen gefahren wurde.

Der Gesamtablauf unterscheidet sich nun von dem oben skizzierten Ablauf für die Trichter-Entleerung nur durch die Ersetzung von Animation 2 durch Animation 3 oder 4. Man könnte also mit diesen 4 Animationen alle möglichen Entladungs-Varianten durchspielen, ohne hierfür das Wagenmodell austauschen zu müssen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

vor 4 Minuten schrieb EASY:

Hatte ich mir so überlegt nur für die Ladung eine 2. Textur mit anlegen, dann ist es für den Anwender am einfachsten.

Bitte beachte, dass du im Modell nur eine Textur als "_Custom"-Textur definieren kannst. Wenn Du für die Ladung eine separate Textur verwendest und diese als "_Custom" definierst, kann man für den Wagen selbst keine Tauschtextur mehr verwenden (und umgekehrt). Nur wenn Du den Anstrich des Wagens und die Farbgebung der Ladung in einer Textur vereinigst, welche dann als "_Custom"definiert wird, kann die Tauschtextur sowohl auf den Wagen als auch auf dessen Ladung angewendet werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @BahnLand,

ein interessantes Konzept, das Du da ausgearbeitet hast(y)
Da noch früh am morgen, lasse ich es erst einmal auf mich wirken, bis mein Gehirn hochgefahren ist.

vor 9 Stunden schrieb BahnLand:

Bitte beachte, dass du im Modell nur eine Textur als "_Custom"-Textur definieren kannst. Wenn Du für die Ladung eine separate Textur verwendest und diese als "_Custom" definierst, kann man für den Wagen selbst keine Tauschtextur mehr verwenden (und umgekehrt). Nur wenn Du den Anstrich des Wagens und die Farbgebung der Ladung in einer Textur vereinigst, welche dann als "_Custom"definiert wird, kann die Tauschtextur sowohl auf den Wagen als auch auf dessen Ladung angewendet werden.

Momentan ist die Textur für die Ladung relativ klein (512x512). Die Skalierung erfolgt über Kachelung in der Texturzuordnung. Ich sehe darin etwas den Vorteil, daß der Anwender nur eine (kachelbare) Textur für die Ladung benötigt und nicht die ganze Textur umbauen muß. Vor allem sind die meisten Texturen quadratisch, die Ladung aber rechteckig. Durch die "richtige" Kachelung in der Texturzuordnung müßte dann der Anwender nicht zuerst eine Textur in "richtigen" Verhältnis erzeugen (geht auch nur mit einer kachelbaren Textur, damit es keine Verzerrungen gibt) und diese dann in die Haupttextur mit einbauen (in der Haupttextur gibt es keine freie Stelle, die eine Kachelung zuläßt).
Ich halte es deshalb für einfacher wenn ich versuche Texturvorschläge für den Wagon umzusetzen um das Modell um Varianten zu erweitern.

P.S. Sind noch Farbvarianten zu diesem Wagon bekannt?

Meinungen zu meinen Überlegungen gerne hier hinterlegen...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

vor 5 Stunden schrieb EASY:

Sind noch Farbvarianten zu diesem Wagon bekannt?

Märklin hatte 1987 im Rahmen einer Spendenaktion "Hilfe für krebskranke Kinder" diesen Wagen als Sonder-Edition im Programm. Ich vermute aber, dass es hierfür kein reales Vorbild gab. Ansonsten kenne ich von Bildern her nur den braunen Anstrich, wobei es wohl die Beschriftungs-Varianten mit und ohne DB-Keks gab. Da der Wagen nur von 1962 bis Ende der 1980er Jahre im Einsatz stand, ist die Anzahl der möglichen Varianten doch begrenzt (keine DBCargo- oder DBAG-Variante). Ich plädiere deshalb ebenfalls dafür, die Farb- und/oder Beschriftungsvarianten als Variationen des Modells anzubieten und die _Custom-Textur auf die Ladungs-Textur zu beschränken (so wie Du es vorgeschlagen hast).

Viele Grüße
BahnLand


P.S.:

Hier nochmal derselbe Wagen "etwas aufgehellt" (Originalfarbe?) und hier als "Bauzugvariante" (nachträglich entdeckt).

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...