Jump to content

EASY's kleiner Modellbau


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo EASY,

du wirst hier nicht um einen Kompromiss herumkommen. Ich würde die Anzahl deutlich reduzieren und die Tropfen dafür etwas größer machen. Es mag dann vielleicht aus nächster Nähe nicht mehr so realistisch aussehen, aber der Springbrunnen ist dennoch als solcher zu erkennen. Die transparente Textur hat keinen Einfluss auf die Performance, es ist die Menge an Partikeln, die jedes Frame aktualisiert werden müssen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

vor 11 Stunden schrieb Neo:

du wirst hier nicht um einen Kompromiss herumkommen. Ich würde die Anzahl deutlich reduzieren und die Tropfen dafür etwas größer machen.

Mein Grundgedanke war, die Textur so zu verändern, daß sie mehrere Wassertropfen darstellt...
Bild1001.jpg.341e877a9556ea99f3ea902e50ee94ae.jpg

....und ich somit die Anzahl der Partikel verkleinern kann und trotzdem kleine Tropfen darstelle.
Prinzipiell geht es auch...
Bild1002.jpg.b9719cdd8fd6f192348f8c22fa13bb7a.jpg

... nur wenn ich mit der Kamera wegzoome, dann gibt es einen "schwarzen Raucher"...
Bild1003.jpg.e0acaee8940e745428d6baba979e1d03.jpg

... warum?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es eine allgemeine Erkenntnis ist, nehme ich an, daß ich @Neo aus einer PN zitieren kann...

Zitat

Hallo EASY,

danke für die Textur. Auslöser für deine schwarzen Tropfen ist dein Alpha-Kanal, der die Farbwerte 0,0,0 (schwarz) besitzt. Bei der Generierung der Mipmaps werden benachbarte Pixel zusammengefasst, und je kleiner die Mipmaps werden, desto dunkler werden sie.

Du musst in deinem Zeichenprogramm dem transparenten Hintergrund eine helle Farbe zuweisen, idealerweiße die Farbe der Wassertropfen.

Viele Grüße,

Neo

mit hellen (weißen) Pixeln im Alpha-Kanal, ist der "schwarze Raucher" beim wegzoomen auch nicht mehr da...
Bild1004.jpg.943778c1b734212bff04ac561e83ccb5.jpg

P.S. ... und ich dachte transparent ist eben transparent:(... es gibt immer noch kleine Feinheiten zu erlernen:o.

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

mit "normalen" Partikeln geht es mit der transparenten Textur zur Darstellung kleiner Tropfen...
Bild1005.jpg.079a4b8cc214030249529dd0116e6708.jpg

... wenn ich daraus "Leuchtpartikel" mache ist die Transparenz weg...
Bild1006.jpg.7ed462d79f080efe4656e45c358b160a.jpg

... die Frage dazu ist dem Ergebnis folgend eigentlich nur noch rhetorischer Natur...

Kann ich daraus schließen, daß "Leuchtpartikel" keine Transparenzen unterstützen? (... was natürlich meinem Bestreben der Partikelreduktion in diesem Fall entgegen wirken würde...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

Leuchtpartikel verwenden andere Formeln beim Zeichnen, weshalb es andere Anforderungen an die Textur gibt (siehe Wiki). Für die Wassertropfen solltest du aber auf Leuchtpartikel verzichten, diese eignen sich nur für aktiv leuchtende Partikel wie Feuer oder Funken.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.10.2023 um 17:55 schrieb Thomas_103:

was ist denn eigentlich mit der Säule?

Was ist das eigentlich für ein Ton?

Hallo @EASY,

darf ich nochmals einen anderen Säulenwusch vorbringen?

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/5926-easys-kleiner-modellbau/page/12/#comment-108578

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... wieder beim eigentlichen Thema...

Es gibt jetzt noch die Variante zum an die Wand stellen...
Bild001.jpg.ec219fe7d875f9b21fef12dc4fc43e43.jpg

... und etwas Beleuchtung...
Bild002.jpg.146e1ddaa240fab232e89ca1caad6383.jpg

Mit der benutzerdefinierten Textur kann das Logo und die Grundfarbe geändert werden...
_Custom.jpg.b13a40e3aad7b5275bded6e95fbf1d23.jpg

Nochmals als Entwurf hochgeladen 31E64D00-028B-4D48-8560-722F676990A0 (in ein paar Tagen dann final...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @EASY,

ich benutze Deinen Tacho gerne, um zu beobachten, ob, wie schnell und in welche Richtung Züge fahren, die ich nicht immer sehen kann:

Screenshot2023-11-24194514.jpg.88ca4aa245c3af7b4fca3ef5b8c9ff39.jpg

Falls Du den Tacho mal überarbeiten solltest und falls das geht, wäre schön, wenn man ihm zusätzlich zur Beschriftung noch eine "Kennfarbe" verpassen könnte. Vielleicht wäre es möglich, den roten Punkt in der Mitte farbvariabel zu machen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Phrontistes,

wie hast Du die Beschriftung bei den Tachos realisiert? Eigenbau? Genau so etwas suche ich. 

Deine Vorschläge finde ich gut. @EASY war ja schon einmal so nett und hatte Variationen des Regler / Tacho zur Verfügung gestellt. Ich benutze diese Regler ebenfalls sehr gerne. 

 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Spurwechsel:

wie hast Du die Beschriftung bei den Tachos realisiert?

Die Beschriftung ist Teil des Modells und unter "Eigenschaft" editierbar (ab MBS V8)
Bild10.jpg.6e981d8ef55acebbbf38e027963216cf.jpg

vor 23 Stunden schrieb Phrontistes:

Falls Du den Tacho mal überarbeiten solltest und falls das geht, wäre schön, wenn man ihm zusätzlich zur Beschriftung noch eine "Kennfarbe" verpassen könnte. Vielleicht wäre es möglich, den roten Punkt in der Mitte farbvariabel zu machen.

-Der einfachste Weg wäre die Einführung einer Tauschtextur. Bei anderen Modellen habe ich dies schon gemacht, ich bin allerdings dabei immer etwas im Zweifel, da es eigentlich nur eine lokale Lösung (für den Anwender) ist und bei veröffentlichten Anlagen nicht mit rüber kommt.

-Eine weitere Möglichkeit wäre ein 2. Beschriftungsfeld im roten Kreis. So könnte man sich für die optische Unterscheidung Labels setzen.

-Da der Tacho schon 4 Geschwindigkeitsvarianten hat, würde eine farbliche Unterscheidung mit Varianten schnell zu vielen Varianten führen.

 Vielleicht mag mir der eine oder andere Anwender mitteilen, wie sehr gewünscht und welche Lösung dann gewünscht wäre...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

ich vermute mal, eine Fläche durch den User so einfärben zu lassen

Screenshot2023-11-25194334.thumb.jpg.0b88f9bc0cda2c71d23b5845dbea8609.jpg

kannst Du Modellbauer nicht implementieren.

vor 6 Minuten schrieb EASY:

2. Beschriftungsfeld im roten Kreis

Auch nicht schlecht - und vermutlich schneller wahrnehmbar als die Schrift im Kreis. Die Frage wird wohl sein, wie das Eckige ins Runde kommt.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...